Liquid-Love-Bücherthread

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Liquid-Love-Bücherthread

Beitrag von Cinefreak » 23.06.2023, 21:49

Sebastian Fitzek - Elternabend

Eine Geschichte um einen Mann und eine Frau, die auf der Flucht auf einem Elternabend landen und für ein Kind sprechen sollen, das sie nicht mal kennen. Zwei Menschen, die dazu noch ihre ganz eigenen Probleme haben.

ELTERNABEND ist wohl Sebastian Fitzeks engagiertester und emotionalster Roman. Was als oft zum SChmunzeln anregende, verrückte Story beginnt, entwickelt sich im letzten Drittel zu einem echten Sozialdrama mit Inhalten wie Mobbing, Suizidabsichten usw. Ein Buch, das mir öfter die Tränen in die Augen trieb und mich tief berührt zurückgelassen hat. Fitzek zeigt hier, dass er auch das Drama sehr gut beherrscht. Der Witz hat mich ein wenig an Tommy Jaud erinnert, was aber nicht negativ gemeint ist. ;)

Fazit: absolut lesenswert :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 29.06.2023, 08:34

Bild
Unsichtbares und Ungesagtes: 10 Female*Feminist*Gazes
von Bernadette Kolonko
Was bedeutet es für dich, Filme zu schauen? Funktioniert die Kunstform als Konsumprodukt? Lässt du dich von gewohnten Abläufen, Schemen und Gesichtern berieseln? Oder soll es eine Herausforderung sein, ein Tor in eine Welt neuer Möglichkeiten?
Zu oft wird Film als starres und mit patriarchal bestimmten Regeln definiertes Medium betrachtet. Dagegen stellt sich Bernadette Kolonko mit ihrem Buch «Unsichtbares und Ungesagtes», in dem sie anhand von zehn Gesprächen mit Filmemacherinnen den gewohnten, männlichen Blick aufbricht. Eine Publikation, die wie eine Offenbarung wirkt und aufzeigt, welche Vielfalt und emotionale Schönheit bei Filmen möglich wäre und ist.
Die in Englisch und Deutsch abgedruckten Diskussionen sind augenöffnend, beeindruckend tiefreichend und voller Inspiration. Die Regisseurinnen geben nicht nur Auskunft zu ihren Projekten und damit gemachten Erfahrungen, sondern dekonstruieren die Axiome, welche beim Film in vielen Köpfen herumgeistern. Ein Spielfilm muss narrativ funktionieren? Lange Shots und intime Details von Natur, Körper und Gegenstände sind überflüssig?
(...)
Die gesamte Kritik gibt es bei Phosphor Kultur.
:liquid10:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 09.03.2024, 10:44

Ich hab mal ne ganze Trilogie hinter mich gebracht.
Die Reihe von Teri Terry besteht aus den Einzelromanen

-Gelöscht
-Zersplittert
-Bezwungen

Im wesentlichen handelt der Roman von einer 16jährigen Teenagerin, die ca. zwei Jahrzehnte in der Zukunft "geslated" worden ist. Das heißt, ihr Gehirn wurde komplett gelöscht und resettet.
Slaten ist nämlich im Großbitannien der Zukunft hier die Alternative zu langen Gefängnisstrafen. Man erhält eine neue Chance, eine Ersatzfamilie, ist aber durch sogenannte Levos, die verhindern, dass man rückfällig wird und die extrem auf Emotionen reagieren, weiterhin gefesselt.
Review:
Die Trilogie besteht aus rund 1100 Seiten und für meinen Geschmack hatte sie die eine oder andere Länge. Dennoch fand ich sie sehr interessant, allerdings muss ich sagen, dass der aussichtslos erscheinende Kampf mir ein wenig die Vibes gab, die den Widerstand gegen die SA im zweiten Weltkrieg ausgemacht hat - einschließlich immer brutalerer Gegner, einem für einen Jugendroman immens hohem Bodycount und einer Antiheldin, die nie richtig ankommen darf, weil sie ständig auf der Flucht sein muss.
Spannend, aber auch ein Stück weit bedrückend. Lesenswert!
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 20.05.2024, 11:48

deBohli hat geschrieben:
06.05.2024, 11:00
Bild
Bereits wieder durch,ich bin sehr begeistert. Herbert erweitert seine Geschichte um neue Ideen, Figuren und Intrigen; die Schlinge um Pauls Hals wird enger. Ein faszinierender Roman über Macht, Unterwerfung, Ränkespiele und die Ewigkeit. Ich bin sehr gespannt, wie Villeneuve "Dune Messiah" als Film umsetzen wird.
:liquid10:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten