Star Wars Comic-Kollektion - Die ultimative Comic-Sammlung&a

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Star Wars Comic-Kollektion - Die ultimative Comic-Sammlung&a

Beitrag von MarS » 08.09.2016, 09:49

Nachdem die "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung" und die "DC Comics Graphic Novel Collection" scheinbar recht erfolgreich laufen, möchte Panini nun auch den Star Wars Markt abgrasen.

http://www.starwars-comic-kollektion.de/

Bild

Die erste Ausgabe kommt wieder zum Probierpreis von 3,99 € in die Läden.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 08.09.2016, 10:09

Nach meinen Erfahrungen mit der Marvel-Comic-Sammlung stehe ich selber solchen Veröffentlichungen mit großer Skepsis gegenüber. Schon bei den Marvel-Bänden waren starke Qualitätsunterschiede in den Geschichten zu spüren. Das wurde noch deutlicher, als die Sammlung klamm heimlich mal verdoppelt wurde, was mich bis heute irgendwo ärgert. Hatte ich schon bei den anfänglich 60 geplanten Bänden überlegt, ob das wirklich für mich in Frage kommt, sind 120 Bände schon ein dicker Brocken. Abgesehen davon, dass da finanziell einiges zusammen kommt, zieht sich die ganze Sache in die Ewigkeit, so dass man ihr irgendwo auch überdrüssig wird, und letztlich leidet die auch die Qualität spürbar darunter. So kommt es mir inzwischen so vor, dass aus "den besten Stories" "nahezu alle Stories" wurden die noch mal neu aufgelegt wurden. Dazu kommt, dass die Bände nicht numerisch erscheinen, so dass es einem zusätzlich erschwert wird an einem bestimmten Punkt aufzuhören, wenn man die Sammlung vernünftig abschließen will. Zuletzt nervt es ein wenig, dass die Bände eher selten in den Läden erhältlich sind, so dass man immer bestimmte Shops anfahren muss. Letzter Kritikpunkt hatte aber wenigstens einen positiven Nebeneffekt. So ist mir mal freeman im Kaufland über den Weg gelaufen (und schaute mich verdutzt an als ich ihn ansprach) als ich mal wieder zum Zeitungskiosk gehetzt bin.

Bei der Star Wars Kollektion wird es sich ähnlich verhalten. So zeigt das Bild von dem Panoramarücken auch nur die Hälfte. Bei entsprechenden Erfolg, wird die Ausgabemenge verdoppelt. Ob die Star Wars Comics eine solche Menge qualitativ hergeben kann ich nicht beurteilen, irgendwie glaube ich aber nicht daran.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste