Bizarro Fiction

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Bizarro Fiction

Beitrag von Vince » 24.12.2018, 08:21

Da ich gegen Ende des Jahres immer mal wieder endlich dazu komme, auch ein wenig zu lesen, habe ich mal wieder nach guter Horrorliteratur im Bereich des Surrealistischen gesucht (ein fast unmögliches Unterfangen - auf einer Seite wollte man mir mit diesen Suchparametern doch tatsächlich "Die Tribute von Panem" andrehen!), da bin ich auf einen anderen Begriff gestoßen: die sogenannte "Bizarro Fiction". Offenbar ist diese Stilbeschreibung mehr oder weniger fest mit dem Autoren Carlton Mellick III verknüpft. Hat vielleicht irgendjemand Berührungspunkte damit bzw. sogar mal was aus dem Bereich gelesen?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Bizarro Fiction

Beitrag von gelini71 » 24.12.2018, 10:54

guter Horrorliteratur im Bereich des Surrealistischen
Hättest Du mich das Anfang der 90iger gefragt hätte ich aus der Pistole geschoßen "Clive Barker" geantwortet :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Bizarro Fiction

Beitrag von Vince » 24.12.2018, 11:05

Nee, Barker ist für mich da eher konventionellerer Horror, ich meine schon so wirklich absurdes Zeug wie Danielewskis "Das Haus" oder so. Eben so etwas wie Lynchs abgedrehteste Filme in Romanform.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Bizarro Fiction

Beitrag von gelini71 » 24.12.2018, 13:14

Ich sprach ja auch von einer Zeit die so ungefähr 30 Jahre in der Vergangenheit liegt :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Bizarro Fiction

Beitrag von McClane » 24.12.2018, 15:03

Bin jetzt nicht der große Literaturkenner, aber ich glaube, dass du sowas wie "House of Leaves" nur schwer finden wirst. Den Danielweski-Folgeroman "Only Revolutions" kennst du? Ist zwar kein Horrorthema, ist vom Experimentellen aber die gleiche Richtung. Es sind zwei Geschichten, die in dem Buch erzählt werden, jeweils auf dem Kopf stehend gegenüber, und angeblich kann man das Buch an jeder Stelle drehen und mit der anderen Geschichte fortfahren, während es immer noch Sinn machen soll. Hab ich aber nicht gelesen nur "House of Leaves" (a.k.a. "Das Haus").

https://de.wikipedia.org/wiki/Only_Revolutions
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Bizarro Fiction

Beitrag von Vince » 25.12.2018, 08:37

Ja, von Danielewski hab ich Das Haus, Das Fünzig-Jahr-Schwert, Only Revolutions und Volume 1 von "The Familiar" (gibt's aber bisher nur auf Englisch). Dass ich sowas wie ersteres nur schwer finden werde, ist halt gerade mein Problem. Finde es traurig, dass der Markt von Werwolfvampiren überschwemmt ist und für solch interessante Ansätze so wenig Platz ist... es handelt sich ja immerhin quasi um ein ganzes Subgenre, das völlig verwaist erscheint. Aber vielleicht suche ich ja nur an den falschen Stellen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste