Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Beitrag von Vince » 01.10.2020, 13:41

Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Bild

Ein Buch über den philippinischen Großmeister der B-Action? Die Actionfreunde stehen Kopf! Cirio Santiagos Regiearbeiten waren bislang hauptsächlich dazu da, von Genre-Fans konsumiert zu werden. Mit einer filmhistorischen Einordnung schaute es dagegen düster aus. Mit "Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films" wagt Autor David Renske nun den Sprung in den Gülleteich und nimmt das Gesamtwerk des 2008 verstorbenen Regisseurs und Produzenten auseinander - Film für Film, Phase für Phase.

Hier geht's zur Kritik

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Beitrag von freeman » 01.10.2020, 19:46

Sehr steil. Schon bestellt!

Fand und finde bei ihm ja interessant, dass er ja von den Actionfans teilweise sehr konsequent gehasst wird. Was ich so gar nicht nachvollziehen konnte, als ich da mal eingetaucht bin. Alles keine Oscarware, keine Frage, aber diese Dauerfeuerschinken, die haben schon was. Bin dementsprechend bislang auch nur ganz selten in ganz tiefe Bewertungsregionen gerutscht.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Beitrag von freeman » 29.10.2020, 21:45

Es hat erstaunlich lange gedauert, bis das gute Stück in meinen Einzugsradius gelangt ist. Aber als es endlich da war, hat es mir wirklich gut gefallen. Man merkt an jeder Ecke und an jedem Ende, dass hier ein Fan am Wirken war. Und dass die Infolage zu Cirio echt nicht so berauschend war. Ich hätte wirklich gern mehr über ihn erfahren, beispielsweise fehlt mir komplett, was Cirio Zeit seines Lebens eigentlich antrieb, Filme zu drehen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Dahingehend fand ich dann die Interviews mit den Wegbegleitern wirklich interessant. Auch wenn die mir durchweg ein wenig zu kurz ausgefallen sind. Schade ist, dass Cirio selbst nichts zu dem Buch beitragen konnte. Das angegraute Interview mit ihm ist zwar eine nette Dreingabe, aber hier hätte ich mir schon ein ausführliches retrospektives Interview gewünscht. Was aber freilich nicht geht. Leider. Die Reviews lesen sich hier und da ein wenig chaotisch, lassen aber erneut den Fan hinter dem Buch deutlich erkennen. Das fetzt schon, wie er sich über die Filmdienst-Reviews lustig macht usw. Und wenn man die Cover sieht, will man den Wahnsinn dahinter einfach sehen. Zumindest geht es mir so. Da sind schon steile Artworks dabei. Mit riesigen Hupen und wallenden Muskelbergen. In den Filmen gabs dann ja meist die immer gleichen Philippinos mit Schenkelbürste und fiesem Blick :lol: Tolles Buch, schnell weggelesen, Lust auf Cirios Filme machend. Jedwede grundlegende Schuldigkeit getan.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Beitrag von McClane » 03.11.2020, 14:26

Hab den Cirio auch erst in den letzten Jahren mehr für mich entdeckt. Geht mir ähnlich wie freeman: Das ist alles Dutzendware, die ein gewisses Niveau nicht über-, aber auch selten unterschreitet, aber schon faszinierend, wenn man schaut wie dort immer wieder Plots, Darsteller, Requisiten usw. wiederverwertet werden, mit viel Freude an buntem Tinnef. Werde wohl auch mal einen Blick in das Buch wagen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Beitrag von freeman » 03.11.2020, 20:12

Was in dem Buch auch gut rüberkommt, ist, dass Santiago großen Spaß daran gehabt haben muss, seine Schauspieler zu verarschen. Zwei oder dreimal berichten da Schauspieler unabhängig voneinander, dass Santiago sie für eine Szene habe loslaufen lassen. Heldenhaft von der Kamera weg. Er werde Bescheid geben, wenn im Kasten sei, was er sich wünscht. Die Darsteller seien dann gelaufen und gelaufen und es kam nie ein Cut. Irgendwann hätten sie sich dann getraut, sich umzudrehen. Da war schon alles abgebaut und das Team war weg. Großartig. :lol: Man bekommt dank dem Buch schon den Eindruck, dass Santiago echt eine coole Type war, über die man halt viel zu wenig weiß. Da er halt nie wirklich wichtig genug war, um irgendwo im Fokus zu stehen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Cirio H. Santiago - Unbekannter Meister des B-Films

Beitrag von Vince » 30.12.2020, 18:31

Ja, die Stories fand ich auch super, da kam der Schelm in ihm raus. :lol: Natürlich spürt man, dass alle Erzählungen eben nur über Dritte gehen und oft unbestätigt bleiben, aber irgendwie erzeugt das auch eine interessante Mythologie um den Mann. So oder so, das Buch ist echt unterhaltsam. Renske ist aber auch ein echt Guter, unter den Mediabook-Schreiberlingen ist das einer meiner Favoriten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste