MovieCon Sonderband: Predator

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

MovieCon Sonderband: Predator

Beitrag von freeman » 02.03.2023, 20:16

MovieCon Sonderband: Predator

Bild

Filmliteratur zu Figuren wie dem Predator ist gerade in Deutschland nicht zwingend Usus. Umso mehr freuen einen Veröffentlichungen wie der “MovieCon Sonderband: Predator”. Doch der gefällt nur auf den ersten Blick und gerät mit jeder weitergeblätterten Seite zum immer größeren Ärgernis.
:liquid0:

Zur Besprechung von "MovieCon Sonderband: Predator"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MovieCon Sonderband: Predator

Beitrag von deBohli » 07.03.2023, 14:36

Bei der Wertung wollte ich schreiben: "Hoffentlich hast du dafür nichts bezahlt." Nach der Lektüre der Kritik: "Sorry." :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: MovieCon Sonderband: Predator

Beitrag von McClane » 14.03.2023, 09:19

Das klingt ganz und gar nicht gut. Ich hatte mir auf deren Webseite mal den Action-Heroes-Band angeschaut, aber die Schreibfehler schon allein im Inhaltsverzeichnis ("McQuade; der Wolf", "Mel Gibon", "The Ultimate Weapon2", "Tödliche Weihnacht") schrecken bereits ab. Sollten sich im Kapitel zu "Die Hard"-Prinzip größere Textbausteine aus dem Actionfreunde-Artikel verstecken, dann können wir ja schon mal die Tantiemen-Rechnung fertig machen (aber vielleicht arbeitet Mike Blankenburg auch gewissenhafter als Markus Brüchler).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: MovieCon Sonderband: Predator

Beitrag von freeman » 16.03.2023, 20:45

Blankenburg ist noch verbrannter als der Predator-Autor. Er kam brutal in Misskredit, als er alleine alle Booklet der Mediacs-Reihe für Müller gemacht hatte. Dabei hat er beispielsweise die "Der Untergang"-Wiki-Seite so offensichtlich Gecopy-And-Pastet, dass er angehalten wurde (von wem auch immer), sich öffentlich zu entschuldigen. Rund um diese Einlage kam dann heraus, dass ALLE Mediabooks von ihm kopierte und in keinster Weise kenntlich gemachte Wikipedia-Entlehnungen enthielten. Er ist inzwischen so ziemlich das roteste aller Tücher für Mediabook-Sammler.

Sein Actionhelden-Buch ist für Einsteiger ins Genre vermutlich ganz nett. Ich habe die Auswahl der Stars und bei denen dann die Auswahl der vorgestellten Filme null kapiert. Walter Matthau etwa hat ein Portrait bekommen, weil er in "Stoppt die Todesfahrt..." mitgespielt hat. Leute wie Gruner, Speakman, Zagarino, Chan, Russell oder Chow Yun Fat werden gar nicht erwähnt. Die Specials zu Stirb-Langsam-Rip-offs und Menschenjagdfilmen können gar nichts und Actionheldinnen hat es nur zwei: Jamie Lee Curtis wegen Blue Steel und Cynthia Rothrock. Zumindest wird Geena Davis wegen Tödliche Weihnachten auch mal erwähnt. Es gibt keinerlei Erwähnung der Filmemacher dieser Dekade, die das Actionheldenimage ja auch mit prägten und der Autor hat eine Intimfeindschaft mit Shane Black. Der eigentlich gar nichts kann und dafür sehr viel Geld verdient hat. Wahre Argumentationskette.

Und wen hat Blankenburg für das Buch beklaut? Sich selbst. Kein Scheiß und es erklärt auch die wirre Filmzusammenstellung: Blankenburg hat einfach alle passigen Booklets der von ihm verfassten Mediabooks zusammengeschoben. Ist mir bei "Malone" aufgefallen, bei dem er irgendwas faselte, dass da wer mit einer Heugabel gekillt werde. Was ja aber gar nicht stimmt. An genau dieser Stelle war ich beim Booklet des MBs zu "Malone" hängengeblieben. Das habe ich mir dann hergenommen und es steht jetzt wirklich 1:1 in dem Buch drin. Und da Blankenburg im Buch ein Portrait von Reynolds eingebaut hat, doppelt sich da auch eine Menge, denn Teile des Portraits fanden sich auch in dem Mediabook. Und diese lesen sich so trocken, wie man es von Wikipedia gewohnt ist. Einen Gegencheck habe ich da aber nicht vorgenommen. Doch nicht nur das doppelt sich. Es doppelt sich auch seine Argumentation. Ich kann echt nicht sagen, wie oft man in dem Buch die Argumentationskette liest, dass B-Filme doch immer total doof seien, das bei dem und dem Film aber nicht schlimm sei, weil die anderweitig voll toll unterhalten. So schreibt er dann auch Arschkrampen wie Bullet in the Dark zum Highlight hoch.

Das Schlimmste: Die scheinen damit echt gut zu fahren. Die haben ihr Angebot innerhalb von Monaten um zig Bücher erweitert (alleine in den Actionheroes werden Bücher zu Rambo, Lethal Weapon, Stirb Langsam und mehr geteast) und alle stammen von den gleichen zwei bis drei Leuten. Dieser Output ist auf normalem Wege gar nicht machbar.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: MovieCon Sonderband: Predator

Beitrag von McClane » 23.03.2023, 17:45

freeman hat geschrieben:
16.03.2023, 20:45
Es gibt keinerlei Erwähnung der Filmemacher dieser Dekade, die das Actionheldenimage ja auch mit prägten und der Autor hat eine Intimfeindschaft mit Shane Black. Der eigentlich gar nichts kann und dafür sehr viel Geld verdient hat. Wahre Argumentationskette.
Das ist natürlich alles Frevel hoch 27. Aber putzig, dass er dann gleich drei Filme des angeblichen Nichtskönners in seinem Buch adelt.
freeman hat geschrieben:
16.03.2023, 20:45
Ich kann echt nicht sagen, wie oft man in dem Buch die Argumentationskette liest, dass B-Filme doch immer total doof seien, das bei dem und dem Film aber nicht schlimm sei, weil die anderweitig voll toll unterhalten. So schreibt er dann auch Arschkrampen wie Bullet in the Dark zum Highlight hoch.
Lass mich raten: Vermutlich hat er auch da die Booklets für gemacht. Da kann man auch mal seine eigenen Überzeugungen verraten.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: MovieCon Sonderband: Predator

Beitrag von freeman » 23.03.2023, 19:54

Bei Bullet in the Dark hat er imo nicht das Booklet geschrieben - Recherche sagt, das wäre Thomas Hanisch gewesen. Aber beispielsweise bei dem Rothrock-Trasher "Night Vision", dessen Booklet er geschrieben hat und das sich 1:1 in dem Buch wiederfindet, fährt er exakt dieselbe Taktik. Damit ist dann vermutlich auch erklärt, warum Cynthias Schaffen eigentlich nur durch "Female Justice" und diesen Streifen repräsentiert wird. So gut wie die sind und so sehr die für ihre Actionwoman-Qualitäten stehen. LOL.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste