Batman

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Batman

Beitrag von John Woo » 19.02.2024, 23:16

Kent ihr besonders empfehlenswerte Comics oder Bücher zu "Batman"?
Leider kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus und kenne nur die Real- sowie einige der animierten Filme. Ich wollte aber gerne mal schauen, wie es mit Comics und Büchern so aussieht. Wobei es richtige Bücher (also Romane) zumindest auf Deutsch offenbar nur sehr wenige gab und wenn, dann sind sie vergriffen.

Ich mag Batman grundsätzlich als "Detektiv" und Einzelkämpfer. So etwas in der Art von "The Batman" nur eben als Comic oder Buch wäre interessant.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Batman

Beitrag von freeman » 20.02.2024, 19:32

Ich habe eine Menge Batman-Stuff gelesen, aber das waren zumeist so Einzelhefte. Wirklich hängen geblieben ist bis auf ein Crossover mit Spawn aber so gut wie nix. Sehr scheiße fand ich als kleiner Bub Frank Millers "Batman - das erste Jahr". Weil der Batman nix mit den Batmans zu tun hatte, die ich bis dahin gelesen hatte. ABER Millers Werk ist bei mir sehr gewachsen. Inzwischen möchte ich den Band - der vor wenigen Wochen im Übrigen neu aufgelegt wurde - aber nicht mehr missen. Den kann ich empfehlen, da er auch auf den Detektivanteil abstellt. Derweil habe ich zuletzt beim Comichändler meines Vertrauens eine Werbung für Batman meets Scooby Doo gesehen... Ärm ja :lol:

Was mich optisch sehr anspricht, wo ich mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte, sind diese Ableger:
Batman Metal ( da gibts bereits zahlreiche Bände) und
Der Batman, der lacht

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batman

Beitrag von deBohli » 21.02.2024, 07:43

Es gibt viele klassische Storylines, die wirklich gut sind. Was dich davon ansprechen wird, kann ich nicht sagen, da jedes Kreativteam den Geist von Batman leicht anders ausformuliert. In folgende Geschichten darfst du aber gerne mal reinlesen:

Batman: Year One (Farnk Miller, David Mazzucchelli)
Batman: The Killing Joke (Alan Moore, Brian Bolland)
Batman: The Long Halloween (Jeph Loeb, Tim Sale)
Batman: Hush (Jeph Loeb, Jim Lee)
Batman: The Black Mirror (Scott Snyder, Jock, Francesco Francavilla)
Batman: The Court Of Owls (Scott Snyder, Greg Capullo)

Richtig lang und gross ist das Erdbeben-Epos "Cataclysm", "Road To No Man's Land" und "No Man's Land". Startete Ende der Neunzigerjahre, zog sich während mehreren Jahren durch alle Heftserien und veränderte alles, was mit Batman zu tun hatte. Das ganze Spektakel wurde damals von Dino Comics in Deutschland herausgebracht und war die letzte Storyline, die in dem Verlag vor dem Konkurs erschienen ist.

Was heute so abgeht, weiss ich nicht. Nach dem Reboot mit "The New 52" bin ich ausgestiegen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Batman

Beitrag von John Woo » 08.03.2024, 14:43

Ein verspätetes Danke für eure Antworten! Ich werde mich mal umsehen, in der Stadt hat es einen schönen Laden für Comics, vielleicht werde ich dort mal wieder hingehen.

@freeman: Scooby-Doo rockt! Es gab sogar schon einen recht unterhaltsamen Film mit Scooby und Batman. :wink:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batman

Beitrag von deBohli » 09.03.2024, 08:28

Welches sind die Comic-Shops deiner Wahl? Ich kenne ziemlich viele und kann auch dazu gerne Tipps abgeben. :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Batman

Beitrag von freeman » 13.03.2024, 20:16

Bei den Müllers in Deutschland gibt es seit einiger Zeit immer mal wieder Aktionen, da verkaufen die minimal geschrumpfte Comicbände (also inhaltlich fehlt nix, die sind nur etwas kleiner als die Originale) von Panini. Aktuell sind da die sehr zu empfehlenden Batman-Bände "Year One" und "Killing Joke" dabei. Kosten auch nur sechs Euronen. Vielleicht hast du ja einen in der Nähe. Oder eventuell verkaufen die die auch online. Das weiß ich aber net.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Batman

Beitrag von John Woo » 24.03.2024, 11:41

Danke für den Tipp, freeman, ich werde mich mal umsehen!
deBohli hat geschrieben:
09.03.2024, 08:28
Welches sind die Comic-Shops deiner Wahl? Ich kenne ziemlich viele und kann auch dazu gerne Tipps abgeben. :D
Nun, online wären in dem Fall wahrscheinlich Cede.ch oder Orell Füssli meine erste Anlaufstelle, in Zürich kenne ich ansonsten noch den Laden "Sammelpunkt" für gebrauchte Bücher und Comics, den kann man sehr empfehlen.
Welche Läden würdest du empfehlen?

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batman

Beitrag von deBohli » 24.03.2024, 12:10

Sehr gerne besuche ich folgende Geschäfte vor Ort. Deren Onlineshops habe ich noch nie genutzt und kaufe meine Comics und Manga eigentlich immer in einem Laden.

Zürich
Analph,Strassburgstrasse 10 (Deutsche Ausgaben, Manga, Graphic Novel, viele Reduktionen)
Kabooom, Dienerstrasse 36 (nur englische Comics, dafür ganz viele Superhelden)
Comics Shop, Froschaugasse 7 (weniger Superhelden, dafür auch Französische Ware)

Winterthur
Zappa Doing, (Diverse Sprachen und auch viele Manga)

Basel
Comix Shop, Theaterstrasse 7 (mehrsprachig, grosse Auswahl, viele Second-Hand-Angebote)
Animeverse, Rosentalstrasse 26 (Ganz neu, Manga und Anime)

Luzern
Co-Mix Remix, Pfistergasse 11 (grosse Auswahl und Vielfalt)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Batman

Beitrag von John Woo » 30.03.2024, 14:33

Vielen Dank für die tolle Liste. :D

Ich glaube, im Analph-Laden war ich sogar vor vielen Jahren schon mal.

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Batman

Beitrag von John Woo » 07.04.2024, 19:58

Hab mir mal einen ersten Comic gekauft: Batman: Jahr Null - Die geheime Stadt

Gefällt mir bis jetzt zeichnerisch und inhaltlich recht gut. Vielleicht kaufe ich bei Gelegenheit auch noch "Der Rat der Eulen" vom selben Team (Scott Snyder and Greg Capullo), wie oben von deBohli empfohlen. Muss mich mal schlau machen, ob dasselbe Team noch weitere Batman Comics gemacht hat.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batman

Beitrag von deBohli » 08.04.2024, 09:14

Snyder und Capullo hatten ziemlich lange die Leitung der Batman-Reihe beim "The New 52" Reboot des DC-Universums. Und die Qualität blieb eigentlich bei allen Arcs sehr hoch. Falls dir ihren Stil gefällt, kannst du da ruhig zugreifen.

Am Sonntag, 28. April 2024 ist im Volkshaus Zürich übrigens die Comic- und Filmbörse. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Batman

Beitrag von Vince » 10.04.2024, 18:37

Capullo ist einfach einer der Besten. Spawn war nicht mehr dasselbe, nachdem er aufgehört hatte.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Batman

Beitrag von freeman » 10.04.2024, 19:54

Capullo und Snyder sind auch aktuell immer mal wieder gemeinsam am Wirken. Ich hatte zuletzt "We have Demons" gelesen, da haben die beiden auch ordentlich einen rausgehauen. Vor allem Capullos Artwork von den Dämonen birst beinahe vor Details.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Batman

Beitrag von John Woo » 11.04.2024, 19:51

Viele der Comics die ich in den Händen hatte, hatten mir zeichnerisch nicht so gut gefallen, aber die Zeichnungen von Capullo gefielen mir auf den ersten Blick durchaus, weshalb ich mich dann für den genannten Comic entschied.

Ich hoffe aber trotzdem, früher oder später mal noch den ein oder anderen Batman-Roman zu finden. Gerade auf Deutsch sind die jedoch recht rar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast