Children of Men

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Children of Men

Beitrag von Ed Hunter » 26.12.2007, 18:06

Children of Men

Bild

The Year 2027:
The Last Days of the Human Race

No Child Has Been Born for 18 Years

He Must Protect Our Only Hope

Originaltitel: Children of Men
Herstellungsland: USA
Produktionsjahr: 2006
Regie: Alfonso Cuaron
MPAA: Rated R for strong violence, language, some drug use and brief nudity.
FSK: 16
Darsteller: Clive Owen, Julianne Moore, Michael Caine, Chiwetel Ejiofor, Charlie Hunnam, Michael Klesic, Oana Pellea

Neben Fortsetzungen populärer Reihen wie „Matrix“, „Terminator“, „Star Wars“ oder „Alien“ konnte das Science-Fiction-Genre seit Anbruch des neuen Jahrtausends kaum mehr innovative Zukunftsvisionen vorweisen: Zumeist befriedigen futuristisch angehauchte Comicverfilmungen oder Actionfilme à la „Ultraviolet“ den Mainstream-Entertainmenthunger, während gelungene Werke wie Kurt Wimmers Vorgängerwerk „Equilibrium“ die Ausnahme bilden. Mit „Children of Men“ schaffte es 2006 endlich wieder eine klassische Endzeit-Dystopie in die Lichtspielhäuser, die zwar weder als intellektuelle Abhandlung funktionieren soll noch neue Storypfade betritt, als düsterer, relativ anspruchsvoller und kaum actionorientierter Genrebeitrag aber eine gelungene Alternative zu gängigem Mainstream-Gedöns bietet.

Wir schreiben das Jahr 2027: Seit 18 Jahren wurde kein Kind mehr geboren, die Menschheit steht kurz davor, auszusterben. Britannien hat sich zum Polizeistaat entwickelt, der sich vom Kontinent abschottet und illegale Einwanderer gnadenlos verfolgt. Der Regierungsbeamte Theodor Faron (Clive Owen) hat wie der Rest der Bevölkerung bereits alle Hoffnung auf eine Zukunft verloren und fristet in Alkohol und Depression seine graue Existenz. Eines Tages tritt seine alte Bekannte Julian (Julianne Moore; „Hannibal“) an ihn heran, die für die Untergrundaktivisten „Fishes“ tätig ist. Theo soll gefälschte Ausweispapiere besorgen, um eine junge Frau außer Landes zu schleusen. Kee (Claire-Hope Ashitey), so findet bald auch er heraus, ist nämlich schwanger und muss in die sichere Obhut des „Human Project“ gebracht werden – Regierung und einige Fishes-Mitglieder sind aus politischen Gründen hinter der Mutter und ihrem Baby her…
Neu ist die Handlung der letzten gebärfähigen Frau in einer apokalyptischen Zukunft mit Sicherheit nicht: Bereits 1994 hatte sie beispielsweise in Boaz Davidsons Trashjuwel „American Cyborg“ als Aufhänger dazu gedient, Joe Lara und eine Schwangere durch feindselige Endzeitkulissen zu hetzen, um den rettenden Strand zu erreichen – die Storyparallelen sind frappierend, doch anstatt für eine trashige B-Action-Kanonade nutzt „Children of Men“ seine Prämisse für ein düsteres Endzeitszenario, das vor allem auf Atmosphäre, technische Raffinesse und politische Denkanstöße baut.
Internierungslager, Verfolgung illegaler Einwanderer und die Frage nach dem Sinn in einer Welt, die keine Zukunft hat – „Children of Men“ zeichnet ein düsteres Bild dessen, was kommen könnte, denkt aktuelle politische Probleme weiter und intensiviert die Ausweglosigkeit der Situation dadurch, dass der Grund für das Verschwinden der Gebärfähigkeit schleierhaft bleibt, sowohl für den Zuschauer wie auch für die Protagonisten. Kees Baby erstrahlt als Licht der Hoffnung am düsteren Horizont einer Gesellschaft, die mit der Zukunft ihrer Rasse bereits abgeschlossen hat – diverse Kritiker ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, hier eine christliche Symbolik hineinzudeuten. Ein neuer Anfang kündigt sich an – für dessen Gelingen es zu kämpfen gilt.
Die beschwerliche Flucht zum rettenden „Human Project“ glänzt wie gesagt nicht mit einer hohen Anzahl raffinierter Twists oder nennenswerter Originalität, sondern hat ihre Vorzüge auf anderen Ebenen: Vor allem die pessimistische Atmosphäre, die Regisseur Alfonso Cuaron, der zuvor den dritten Harry-Potter-Film „Der Gefangene von Askaban“ mit einer gehörigen Portion Grusel und Düsternis ausgestattet hatte, gekonnt zu generieren vermag, erweist sich als Hauptvorzug von „Children of Men“. Das Elend der Menschen, die durchwegs in hoffnungslosen Grautönen gehaltene Farbgebung und nicht zuletzt der Realitätsbezug der Locations sorgen für die atmosphärische Dichte des Streifens: Anfangs kommt die Szenerie weit abseits abgespacter Wüstentempel oder Wasserwelten, die prominente Genrevorgänger als Schauplatz ihrer Endzeitvisionen nutzten, als exaktes Abbild des Hier und Heute daher, das im Laufe des Films auch mit der Verlagerung der Handlung aus der Stadt über die Wälder in Internierungslager und verfallene Häuserkampf-Schlachtfelder immer heruntergekommener und trostloser präsentiert wird, bis klassisches Chaos- und Kriegsfeeling erreicht ist, das die anfangs noch präsente Zivilisation gegen einen apokalyptischen Überlebenskampf eintauscht.

Bild

Die besondere Intensität vieler Szenen erreicht Cuaron durch die famose Kameraarbeit Emmanuel Lubezkis, die zu Recht für den Oscar nominiert wurde – bis zu sechs Minuten lange Takes werden hier ohne sichtbare Schnitte präsentiert, besonders beeindruckend sind eine mehrere 360°-Fahrten absolvierende Kamera während einer Verfolgungsjagd mit der Polizei und der irre Showdown, in dem Clive Owen ohne einen Schnitt durch das Schlachtfeld einer Auseinandersetzung zwischen Rebellen und Regierungssoldaten begleitet wird. Bomben und Granaten schlagen ein, die Kamera folgt dem Protagonisten durch ein Buswrack, sucht mit ihm Deckung hinter leichenübersäten Trümmern, wird mit Blut bespritzt und zeichnet den Weg durch ein gesamtes Haus nach. Das ist nicht nur eine organisatorische und technische Meisterleistung, sondern kommt auch der dichten, fast dokumentarischen Atmosphäre zugute, wenngleich Regisseur Cuaron in einem Interview andeutete, dass bei der Realisierung der Szenen durchaus mit Tricks gearbeitet wurde:
Alfonso Cuaron hat geschrieben:„Maybe I'm spilling a big secret, but sometimes it's more than what it looks like. The important thing is how you blend everything and how you keep the perception of a fluid choreography through all of these different pieces”
sagte er der Zeitschrift Variety.

Nichtsdestotrotz findet „Children of Men“ in diesen irren Kamerafahrten seine unangefochtenen Highlights, die dem Zuschauer nur ein Staunen entlocken können. Für Spannung und Tempo sorgen daneben dezent eingewobene Actionsequenzen, die sich allerdings nie in den Vordergrund drängen und keinerlei Stilisierung erfahren – gestorben wird hier, blutig, dreckig und realistisch und nicht in coolen Zeitlupenstunts. Clive Owen, der sich seinen Parts in Filmen wie „King Arthur“ oder „Sin City“ sein dank kontinuierlich als Actionstar zu etablieren beginnt, hat hier einmal mehr die Heldenrolle inne, nur dass es ein verzweifelter Antiheld ist, den der Brite hier glaubwürdig zeichen darf. Hochkarätige Unterstützung erhält er von Altstar Michael Caine sowie Julianne Moore in Nebenrollen, die allerdings eher klein angelegt sind und lediglich einzelne Stationen der Flucht von Theodor und der werdenden Mutter prägen.

Fazit: Mit „Children of Men“ gelangt Alfonso Cuaron ein überaus gelungener Science-Fiction-Thriller, der seine durchaus nicht neue Story für ein pessimistisches Endzeitszenario nutzt, das vor allem aufgrund der grandios düsteren Atmosphäre und inszenatorischer Raffinesse, bei der vor allem die irre Kameraarbeit heraussticht, zu überzeugen weiß. Sehenswert.

:liquid7: ,5

"Children of Men" ist von Universal als Single Disc oder Zwei-Disk-Special-Edition auf DVD erhältlich.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.12.2007, 18:22

War ja der Opener in meinem Filmtagebuch! Ich konnte mich schon damals nicht den Lobgesängen anschließen und auch wenn ich deine Wertung noch unterbiete, freut es mich das auch andere den Film nicht als perfekt ansehen! 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Herzfresser
Disney Fan
Beitrag von Herzfresser » 26.12.2007, 18:41

@ Ed Hunter :

Ich kann in deiner Rezension (bis auf die angeblich verbrauchte Storyline) nicht einen einzigen Kritikpunkt herauslesen, trotzdem bekommt der Film abschliessend eine eher "schwache" Wertung. Wieso das ?
And who the hell is Stuntman Mike?

Bild

Don't shoot yourself. Don't shoot each other. And especially... don't shoot me.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.12.2007, 20:21

Tjoa, ich hab ja auch ne Kritik von dem Film, war mir aber nicht wirklich sicher, dass der hier reingehört... ist das nen "Blockbuster" im Sinne unserer Seite? Denke ich eigentlich eher nicht. Aber es bleibt wohl dabei, unser Blockbusterbereich ist irgendwie ne Sammelstelle für nicht gewollte Filme. :lol:

Review ist launig, ich sehe den ja zumindest punktetechnisch noch nen gutes Stück besser, war ja kurzzeitig sogar mal auf der Höchstnote, bin dann aber auf 9/10 runtergegangen. Und freeman, Hannibal & Co.: ihr seid Flaschen und habt keine Ahnung, hat man ja schon bei Kung Fu Hustle gesehen. :wink:

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 26.12.2007, 20:46

Der kann bleiben, allein schon wegen Clive ;)

Top Review... finde den Film saustark.. auch so 9/10 bis 10/10 :D
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 26.12.2007, 21:00

Eine sehr schöne Review (passt fast perfekt zu meiner Meinung) zu einem leicht überschätzten F.............oh, sorry, bin grad eingeschlafen ;-)

MFG
Hannibal

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 26.12.2007, 21:39

Herzfresser hat geschrieben:@ Ed Hunter :

Ich kann in deiner Rezension (bis auf die angeblich verbrauchte Storyline) nicht einen einzigen Kritikpunkt herauslesen, trotzdem bekommt der Film abschliessend eine eher "schwache" Wertung. Wieso das ?
Bei mir ist eine 7-8/10 durchaus keine schwache Wertung, da ich mit allem, was von 8 an aufwärts geht, grundsätzlich sehr geizig bin :wink: und in der Tat ist die (nicht nur angeblich :wink: ) verbrauchte Story der einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte. Mit ner etwas originelleren wäre vermutlich :liquid8: aufwärts drin. Aufgrund des positiven Gesamteindrucks hab ich diesen Punkt aber auch nicht allzu negativ herausgestellt, da hier imo die Atmosphäre das meiste erledigt :wink:
MysteryBobisCreepy hat geschrieben:Der kann bleiben, allein schon wegen Clive :wink:
Jo, seh ich auch so. Man sollte den guten Mann in den Starindex aufnehmen, bei O ist's eh so leer und spätestens dank "Shoot Em Up" wär er doch wohl würdig :wink:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.12.2007, 17:14

Mir hat er ebenfalls sehr gut gefallen, knappe :liquid8:. Wie die meisten schon sagen nix Neues, aber wirklich extrem gut umgesetzt, allein die Kameraarbeit ist der Hammer, da verstehe ich nicht wieso der Oscar dafür an "Pans Labyrinth" ging.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten