2012

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.03.2010, 17:00

Nee, ich meine eher, dass er eben einer der Schauspieler ist, die eher stereotype, immergleiche Figuren verkörpern. Cusack hat mir - wie eigentlich meistens - gefallen, aber im Grunde spielt er immer wieder dieselbe Rolle. Uncharismatisch ist da vielleicht das falsche Wort, "unscheinbar" trifft's wahrscheinlich eher.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.03.2010, 17:05

Ach, "Hut Tub Time Machine" wird diesen Gehalts-Scheck-Auftritt hier schon wieder ausgleichen... :wink:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 30.03.2010, 11:01

Lange nicht mehr einen so zum Himmel schreiend dummen Film gesehen! Das Skript ist eine wahre Frechheit, welches auch aus dem Drehbuch-Baustein-Editor eines Siebtklässlers (der Obama verehrt, wohlgemerkt) hätte stammen können (eindimensionale Figuren, Klischees ohne Ende, üble Dialoge etc pp). Mit 2,5 Stunden ist der Streifen auf jeden Fall zu lang geraten, die Szenen zwischen den Zerstörungsorgien ziehen sich unschön und sind im Grunde genommen völlig belanglos. Das zur Schau gestellte „Gutmenschentum“ verärgert dabei nahezu permanent – von Spannung und echter Dramatik ist nicht wirklich etwas zu spüren. Das Schicksal der Haupt-Figuren lässt einen ziemlich kalt – das der „anonymen“ Millionen Toten sogar völlig. Die Effekte schwanken zwischen schick und PC-Spiel-mäßig, bieten aber eine Menge Eye-Candy, welches dem Betrachter jedoch stets arg bekannt vorkommt (z.B. Gesteinseinschläge aus „Armageddon“, ne Riesenwelle aus „Deep Impact“, der zum Kentern gebrachte Luxusliner aus „Poseidon“, ein Vulkanausbruch aus „Dantes Peak“ sowie noch etliche weitere Momente aus diversen „Erdbeben-Flicks“ und anderen Emmerich-Werken). Die Szene mit dem Flugzeugträger, der aufs White House „knallt“ ist einer der dümmsten der Filmgeschichte – und wird am Ende sogar noch mit der Air Force One quasi wiederholt! Apropos: Dass eigentlich fast jede Katastrophenszene damit endet, dass irgendein Flieger in letzter Sekunde gerade noch so von einer zerbröselnden Landebahn abheben kann, zeugt von üblem „Einfallslosentum“ und verärgert darüber hinaus merklich. Ich könnte nun noch lange so weitermachen – vorhersehbar, unlogisch und so fortfahren – aber irgendwann muss ja auch mal gut sein. Da der letztendliche Entertainment-Faktor nicht der schlimmste ist und das Eye-Candy mir in bestimmten Momenten wahrlich mundete, kann ich den Film unterm Strich nicht vollständig verdammen. Wahrhaft gelangweilt habe ich mich schließlich nie – nur geärgert sowie permanent die Augen verdrehen müssen. Wer sein Gehirn nicht komplett ausschalten kann, der hat bei dem Streifen übrigens ne echte Tortour vor sich...

knappe :liquid4:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 30.07.2010, 10:43

Ich war von dem Film eher positiv überrascht. Bekannte Darsteller und zum Teil echt außergewöhnliche Special Effects, einzig der viel zu lang geratene Schlußteil (auf der Arche) nervt enorm, weil zu sehr gestreckt. Darum nur

8/10

Antworten