Oblivion

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Oblivion

Beitrag von McClane » 09.06.2022, 15:08

Oblivion

Bild

Originaltitel: Oblivion
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Joseph Kosinski
Darsteller: Tom Cruise, Morgan Freeman, Olga Kurylenko, Andrea Riseborough, Nikolaj Coster-Waldau, Melissa Leo, Zoë Bell, Abigail Lowe, Isabelle Lowe, David Yusel Madison u.a.

In Joseph Kosinskis dystopischem Science-Fiction-Film „Oblivion“ gibt Tom Cruise den Techniker Jake Harper, der nach einer Alien-Invasion auf einer weitestgehend entvölkerten Erde Dienst schiebt, um den Rohstoffabbau für nach Titan geflüchtete Menschheit zu garantieren. Doch dann bringen seltsame Ereignisse das Weltbild des Helden ins Wanken.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Oblivion

Beitrag von StS » 09.06.2022, 15:49

Den würd ich wohl etwas höher bewerten... aufgrund der Optik (allein dieser Pool :wink: ), der Darsteller und des Unterhaltungsfaktors.
Müsste ihn mir aber mal wieder ansehen, um den Eindruck aufzufrischen...

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.06.2022, 16:16

Mein FTB Eintrag von 2013:

Visuell ansprechende Hausnummer, deren Plot dankenswerterweise etwas über den sonstigen Klopapierdrehbüchern angesiedelt ist, allerdings auch keine wirklich neuen Täuchungsmanöver präsentiert. Man kann sich natürlich fragen, warum es in der Höhenluft so warm ist oder es sich so gut atmen lässt, aber in dem Fall lässt man gerne den visuellen Spielereien den Vortritt. Auch tonal bietet Oblivion ein wahres Feuerwerk, welches mit einem sehr guten Score abgerundet wird. Das Bild der BD wartet derweil ebenfalls mit Referenzcharakter auf.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.06.2022, 09:16

Gut abgehangene Kinoeindrücke von 2013:

Der Mann von "Tron" spielt auch bei "Oblivion" seine Stärken wieder vor allem auf der optischen Ebene aus. Obwohl letztlich nur ein Patchwork aus Motiven anderer Science-Fiction-Filme (mit einer Bandbreite von "Prometheus" über "Moon" bis "Wall-E"), gelingt Kosinski ein packender, sehr rund wirkender Spielfilm, der die Besonderheit hat, auf der großen Leinwand wohl besonders gut auszusehen, obwohl er sich gar nicht mal an allzu großen Effektschlachten aufhält; viele Szenen sind eher von intimem, monologischen Charakter, alleine aber schon das Produktionsdesign legitimiert den Gang ins Kino (Stichwort: Swimmingpool). Der Plot reicht zwar nicht allzu sehr in die Tiefe (ein "Moon" ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber), kommt aber auch nicht zu platt daher und gibt vor allem nicht vor, mehr zu sein, als er ist.
:liquid7:

Antworten