The Mandalorian + Star Wars: The Mandalorian and Grogu

Filme, die viel kosten und oft nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

The Mandalorian + Star Wars: The Mandalorian and Grogu

Beitrag von McClane » 22.06.2026, 11:08

The Mandalorian

Bild

Originaltitel: The Mandalorian
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2019-2023
Creator: Jon Favreau
Regie: Jon Favreau, Robert Rodriguez, Peyton Reed, Taika Waititi, Lee Isaac Chung u.a.
Darsteller: Pedro Pascal, Katee Sackhoff, Carl Weathers, Giancarlo Esposito, Emily Swallow, Brendan Wayne, Lateef Crowder, Gina Carano, Katy O’Brian, Temuera Morrison, Ming-Na Wen, Amy Sedaris, Rosario Dawson, Werner Herzog, Timothy Olyphant, Michael Biehn, Diana Lee Inosanto, Clancy Brown, Bill Burr, Natalia Tena, Mark Boone Junior, Jack Black, Christopher Lloyd u.a.
Sprecher: Nick Nolte, Taika Waititi, Richard Ayoade u.a.

In der von Jon Favreau erschaffenen „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ mimt Pedro Pascal den titelgebenden Kopfgeldjäger mit Ehrenkodex, der zum Beschützer eines Kindes von der gleichen Spezies wie Yoda wird. In der hochwertig produzierten Serie erleben die beiden zahlreiche Abenteuer, während zahlreiche prominente Gaststars wie Carl Weathers, Rosario Dawson, Giancarlo Esposito, Gina Carano und Michael Biehn auf.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Re: Star Wars: The Mandalorian and Grogu

Beitrag von McClane » 22.06.2026, 11:10

Star Wars: The Mandalorian and Grogu

Bild

Originaltitel: Star Wars: The Mandalorian and Grogu
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2026
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Pedro Pascal, Brendan Wayne, Lateef Crowder, Sigourney Weaver, Jonny Coyne, Matthew Willig, Hemky Madera, Lee Isaac Chung u.a.
Sprecher: Jeremy Allen White, Martin Scorsese u.a.

Mit „The Mandalorian and Grogu“ kehrt „Star Wars“ nach rund sieben Jahren Pause ins Kino zurück. In dem actionreichen Sci-Fi-Abenteuer von Jon Favreau müssen Pedro Pascal als titelgebender Kopfgeldjäger einen Ex-Imperium-Schurken ausfindig machen, sich dafür mit zwielichtigen Gestalten gutstellen und einige unangenehme Entdeckungen machen.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.06.2026, 11:10

Platzhalter für den geplanten Abschlussfilm

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.06.2026, 11:11

Platzhalter für mögliche Verlinkungen zu "The Book of Boba Fett" o.ä.

McClane
Action Experte
Action Experte

Re: The Mandalorian + Star Wars: The Mandalorian and Grogu

Beitrag von McClane » 27.06.2026, 23:52

The Mandalorian

Bild

In der von Jon Favreau erschaffenen „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ mimt Pedro Pascal den titelgebenden Kopfgeldjäger mit Ehrenkodex, der zum Beschützer eines Kindes von der gleichen Spezies wie Yoda wird. In der hochwertig produzierten Serie erleben die beiden zahlreiche Abenteuer, während zahlreiche prominente Gaststars wie Carl Weathers, Rosario Dawson, Giancarlo Esposito, Gina Carano und Michael Biehn auf.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 28.06.2026, 08:40

McClane hat geschrieben:
27.06.2026, 23:52
So gilt „The Mandalorin“ zu Recht als das Beste, was seit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ zum Thema „Star Wars“ kam.
Naja, wenn es "Rogue One" nicht geben würde, gut möglich. :wink:
Aber da Du "Rogue One" fast auf einem Level mit "EP2" siehst, fehlen mir da eh die Worte :lol:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 29.06.2026, 05:11

Jawoll! :lol: Nicht zu vergessen: Andor.

The Mandalorian - Staffel 1 bis 3

The Mandalorian liefert genau das, was viele Fans nach den fehlgeleiteten Kinoeskapaden vermisst haben. Ein reduziertes Star-Wars-Gefühl, das mit seiner coolen Spaghetti-Western Attitüde Atmosphäre über Größenwahn stellt. Die Serie beweist eindrucksvoll, dass ein einzelner Kampfläufer in der richtigen Kulisse bedrohlicher wirken kann als tausend c/p Sternenzerstörer. Visuell bewegt sich das Ganze ohnehin auf konstant hohem Niveau und erreicht spätestens in Staffel 3 eine Qualität, die problemlos als Kinoproduktion durchgehen könnte.

Das Herzstück der Serie bleibt jedoch Grogu. Was zunächst wie ein clever kalkuliertes Marketinginstrument wirkte, entwickelt sich schnell zur eigentlichen Seele der Reihe. Alleine durch Mimik und Gestik bringt die Figur eine Leichtigkeit mit, die selbst schwächere oder inhaltlich dünnere Episoden mühelos auffängt. In Staffel 3 sorgt der inzwischen etwas selbstständigere Grogu zusätzlich mit mehr Unsinn und neuen Knöpfen zum Drücken für einige der sympathischsten Momente.

Inhaltlich fährt die Serie dagegen nicht immer dieselbe Qualität auf, wodurch besonders die erste Staffel stellenweise wie eine Sammlung klassischer Stargate-Dorf-der Woche Folgen wirkt, bei denen man sich an alte Serienformate erinnert fühlt. Staffel 2 zieht dieses Gefühl teilweise noch weiter und erinnert phasenweise an eine lange, völlig ungefährliche Autofahrt mit kleinen Zwischenstopps und kurzen Hindernissen, aber führt eben selten zu echten Konsequenzen oder spürbarer Gefahr. Die Handlung wirkt oft wie eine Reise von A nach B, bei der ohnehin klar ist, dass alle Beteiligten sicher ankommen.

Erst später löst sich The Mandalorian zunehmend von seinem episodischen Aufbau und versucht stärker, eine übergreifende Geschichte zu erzählen, auch wenn manche Folgen weiterhin etwas losgelöst vom eigentlichen Handlungsfaden erscheinen. Trotzdem funktioniert die Serie insgesamt erstaunlich gut, weil sie sich neben ihrer starken Atmosphäre und ihren sympathtischen Figuren vor allem auf das Gefühl verlässt, sich wieder in einer glaubwürdigen Star-Wars-Welt zu bewegen. Vielleicht ist The Mandalorian erzählerisch nicht immer die spannendste oder mutigste Reise innerhalb der Franchise, aber als Gesamtpaket schmeckte dieses Star-Wars-Serienformat für mich deutlich besser als das, was man uns zuvor auf der Leinwand servierte.

:liquid7:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 29.06.2026, 09:52

StS hat geschrieben:
28.06.2026, 08:40
McClane hat geschrieben:
27.06.2026, 23:52
So gilt „The Mandalorian“ zu Recht als das Beste, was seit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ zum Thema „Star Wars“ kam.
Naja, wenn es "Rogue One" nicht geben würde, gut möglich. :wink:
Aber da Du "Rogue One" fast auf einem Level mit "EP2" siehst, fehlen mir da eh die Worte :lol:
Hab "Rogue One" seit dem Kino nicht mehr gesehen, finde den gut, aber bisweilen overrated. Das angeblich so Ernste, bis in den Kriegsfilm hinein, was ihm manchmal attestiert, hab ich damals nicht darin gesehen - der ist halt graduell düsterer als die Skywalker-Saga, aber jetzt auch kein kompletter Stilwechsel/Stilbruch.

Antworten