Hab mich nur wieder dran erinnert, weil ich vor einiger Zeit nochmal "Tempel des Todes" geschaut und dabei zum x-ten male verpasst habe, was denn so schlecht an dem sein soll.
In einigen Internetportalen wird dann selbst indy 4 noch wohlwollender besprochen als Teil 2. Die haben doch mal den Arsch offen.
Der Tempel des Todes wird stark unterschätzt, ist imo der beste Teil der Reihe (sehr dicht gefolgt vom letzten Kreuzzug) und dem ersten Teil deutlich überlegen.
Immer wenn ich einen Indiana Jones Marathon starte, passiert es nicht selten, dass ich teil 1 skippe ich gleich mit Tempel des todes beginne
Der Hauptgrund weswegen ich Teil 2 soviel besser finde als seinen leicht überschätzten Vorgänger ist schlicht die Tatsache, dass Indys Präsenz im zweiten Film von Belang ist.
Hier hat Indys handeln und tun Bedeutung.
Was interessiert mich die Bundeslade?
Ob die gefunden wird oder nicht, who cares?
Indy hätte zu hause bleiben können und das Relikt wäre trotzdem von den Nazis schön doof verschleppt und geöffnet worden.
Zu keinem Zeitpunkt in Jäger des verlorenen Schatzes dachte ich mir: Mensch, gut dass jetzt Indy da ist, jetzt wird aufgeräumt, jetzt wird alles gut.
Ganz im Gegensatz zu Tempel des Todes, wo sich mir jedesmal die Nackenhaare aufstellen, wenn Indy wie der ober bad ass am Eingang der Sklavenmine steht und dabei ist ordentlich in den Arsch zu treten.
Sklavenkinder, die wieder zurück zu ihrer Familie geschickt wollen, finde ich wesentlich interessanter als die Bundeslade.
Das macht den Film für mich einfach deutlich spannender, ich bin emotional mehr investiert und habe dadurch schlicht mehr Spaß.
Ach und die nervige kate capshaw? Ich liebe das! Das ist genau der Gegenpol den ich an der Seite von Indy sehen will. Die Marywood aus dem ersten Teil finde ich tatsächlich irgendwie langweilig. Mag jetzt mega sexistisch klingen, dass ich ne kreischende, hilflose Diva als Frauencharakter bevorzuge, aber in dem Film, mit der hauptfigur gibt das einfach mehr zündstoff und spaß her.
Ich bin auch großer Fan von jackie chans Mission Adler, da macht für mich eine der Hauptstärken ebenfalls das Frauen Trio aus, das ebenfalls etwas unbeholfen und stark abhängig von ihrem männlichen Begleiter ist.
Der letzte Kreuzzug btw (und eig auch indy4) leidet am selben Problem wie Teil 1, nur ist da für mich insgesamt die Action besser, besser verteilt und wird duch sean connery aufgewertet. Da macht die Suche nach dem heiligen Gral deutlich mehr Spaß.
Also ich werds bis an mein Lebensende nicht verstehen, wieso Jäger des verlorenen Schatzes für so viel besser gehalten wird 8-)