Bei mir bleibt die zwei wohl der Favorit; muss aber sagen, dass die ganze Trilogie auf erfreulich hohem Niveau ist.
Planet der Affen - Survival
Über weite Strecken hinweg ein Rachedrama, das sich mit den praktischen wie psychologischen Konsequenzen von Vergeltungsgedanken auseinandersetzt und seine Hauptfigur dabei auch als fehlbar darstellt.
Sehr gelungen, dass Caesar am Ende klar erkennt, dass seine Rachedurst mit seiner Anführerrolle kollidiert und er ihm eigentlich nicht nachgehen sollte, aber dass er andrerseits nicht kann. So liegt der Fokus auf dem Charakterdrama, der Interaktion der Figuren und weniger auf der Action, die eigentlich beim Auftakt und im Finale kommt, auch wenn der Trailer diese wenigen Szenen verkaufsfördernd ausnutzt. Die Bösewichte haben nachvollziehbare Motive, auch der Verzicht auf einen klassischen Showdown von Held und Schurke wird verzichtet - die Auflösung des Konflikts von Caesar und dem Colonel ist ungewohnt, aber doch konsequent und stimmig, so wie auch der Showdown fast beiläufig im Hintergrund, für meine Begriffe fast schon zu beiläufig abgehandelt wird. Es gibt einige Szenen, in denen der Film schon etwas dramaturgisch holpert:
Etwa wenn der Gorilla dem Mädel die Blume gibt, drei Szenen später weggeholzt wird und die Blume mit Trauergeste zurückgegeben wird - das erscheint doch etwas übereilt und hat daher weniger Impact. Oder die begrenzt glaubwürdige Szene, dass der vereinzelte Wachposten (menschliche Hybris hin oder her) sich allein in den Käfig mit zig Affen traut, weil er mit Kacke beworfen wurde - auch ohne die List mit dem Loch hätten ihn selbst die geketten Affen easy überwältigen und sich mit Hilfe des Schlüssels danach befreien können. Aber vielleicht fallen diese Kritikpunkte auch nur etwas stärker auf, weil der Film sonst so ein sorgfältig gemachter und figurenbetonter Film abseits bekannter Krachbumm-Konventionen ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]