"James Bond" Legacy (Sammelthread) Neu: Keine Zeit zu sterben

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 23.04.2011, 12:29

Der Mann mit dem goldenen Colt

Bild

Originaltitel: The Man with the golden gun
Produktionsland: Vereinigtes Königreich (England)
Jahr: 1974
Regie: Guy Hamilton
Cast: Roger Moore, Christopher Lee, Bernard Lee, Desmond Llewelyn, Maud Adams, Britt Ekland u. a.

Story:

James Bond ist zum Sterben bestimmt, denn er steht auf der Abschlussliste eines berüchtigten Auftragskillers namens Scaramanga. Dieser ist als Mann mit dem goldenen Colt bekannt...

Hab den gestern in der Ultimate Edit. gesehen..

Zum Film selbst

The man with the golden Gun hat mit stolzen acht Minuten vermutlich eine der längsten Pre-Sequenzen der Reihe. Das "Gruselkabinett" zeugt von Aufwand und ist recht eindrucksvoll, aber aus heutiger Sicht fehlt noch das gewisse Etwas.

Der Titelsong ist nicht schlecht, nicht ganz so schnulzig wie "Goldfinger" :mrgreen:

Bond ist hier - wusste ich gar nicht mehr - ungewöhnlich hart. Wie er mit Andrea umspringt, nur um etwas zu erfahren, dürfte damals zumindest für gewisses Entsetzen gesorgt haben. Zudem ist aus der leichten Ironie des Vorgängers blanker Sarkasmus geworden. Er schlägt Andrea nicht nur, er setzt auch einige Psychotricks richtung Bedrohung aus den eigenen Reihen ein, um an sein Ziel zu kommen.

Gelungen sind die zwei bis drei Plotwendungen, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte...

Und cool, dass Sgt. Pepper wieder mit dabei ist: "Sie sind doch der englische Geheimagent aus England"...gröhl

Zur Action:
Diese setzt - abgesehen von einigen Prügeleien - leider erst sehr spät ein. Zudem ist insbesondere die Verfolgungsjagd auf dem Fluß relativ unspektakulär, sprich zu schnell vorbei und auch nicht ganz so atemberaubend wie im Vorgänger. Gelungener ist die Autojagd, incl. einiger harter Crashs, die in ihrem Verlaufe immer schneller und spektakulärer wird. Und der Stunt am Schluss ist ein gelungener Abschluss des Ganzen.
Der eigentliche Shootout bzw. die Konfrontation zwischen Bond und Scaramanga hätte spektakulärer sein können aus heutiger Sicht. Irgendwie wirkt das als zu schnell abgehakt.
Positiv fand ich dagegen, dass das Finale ein wenig spektakulärer wirkt als im Vorgänger, die finale - etwas absurd herbeigeführte Explosion - ist wieder etwas mehr Bond-like.
Allerdings wirkt der Schlusskampf mit dem "Zwerg" eher lustig als spektakulär.

Fazit: Ein Bond mit schönen Girls, exotischen Drehorten bzw. Kulissen, schrägen Einfällen (Auto mit Flügeln, Eivel-Kneivel-Stunt, Laserwaffe), nicht ganz makellos und streckenweise etwas langatmig (insbesondere die Fake-Geschichte um Hai-Fat, die Enttarnung Bonds und all das zieht sich irgendwie ewig. Das ist aber insbesondere bei den älteren Bonds fast immer so gewesen, weil ja jede noch so poplige Szene oft zu sehr zelebriert wurde. Kann man auf der anderen Seite auch verstehen, denn damals war das ja wirklich alles noch was Besonderes, aus heutiger Sicht schreits dann eher innerlich "macht voran!" :roll:

7,5 bis 8 von 10 sinds dann aber doch gut

Info:

-Letzter gemeinsamer Bond-Film von Harry Saltzman & Albert R. Broccoli

-Maud Adams tritt als einziges Bond-Girl ein weiteres Mal auf, und zwar in "Octopussy", zudem ein ungenannter Gastauftritt in "A view to a kill"
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 23.04.2011, 15:35

Meiner Meinung nach ist "Der Mann mit dem goldenen Colt" der schwächste der Moore-Bonds. Die Locations sind schön, Christopher Lee ein würdiger Gegenspieler, aber ansonsten finde ich den recht langatmig. Da gefällt mir der Vorgänger wie auch der Nachfolger deutlich besser.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 24.04.2011, 09:14

John Woo hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "Der Mann mit dem goldenen Colt" der schwächste der Moore-Bonds. Die Locations sind schön, Christopher Lee ein würdiger Gegenspieler, aber ansonsten finde ich den recht langatmig. Da gefällt mir der Vorgänger wie auch der Nachfolger deutlich besser.
Full ack. Ohne Lee wäre der Film vielleicht sogar einen der mauesten Bonds überhaupt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 06.07.2011, 22:02

James Bond - Moonraker

Meiner Meinung nach ein trotz Schwächen und kleinerer Längen starker Bond, sicherlich keiner von den schlechten. Mir gefiel z. B. Lois Chiles als etwas anderes, zunächst regelrecht kühles, distanziertes Bond-Girl, das sich am Schluss als verdammt schlagkräftig herausstellt, sehr gut.
Auch legt der Film ein relativ ordentliches Action-Tempo vor und hat einige der spektakulärsten Bond-Szenen in petto. So wäre da z. B. die Glasbruchprügelei, die irre Bootsjagd ohne Schleudersitz, die Gondelszene und natürlich als besonders herausragend die All-Actionsequenzen. Und natürlich die spektakulären Eröffnungsszenen. Zudem zeigen die Actionszenen Innovationen und sind nicht nur die übliche Aneinanderreihung von Verfolgungsszenen irgendwelcher Art und einer großen Explosion am Ende.

:liquid8:,5 - :liquid9:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 20.08.2011, 11:05

James Bond 007 - Im Angesicht des Todes

Bild

Kritik vertopft - Vince

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 20.08.2011, 11:11

...dass Du nicht einmal den wunderbaren Walken erwähnst, nehm ich Dir krumm ( ;) ) - aber dass Du auch Dolph Lundgren keines Wortes würdigst (gerade hier im Forum), finde ich schon wieder "lustig"! :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 20.08.2011, 11:34

StS hat geschrieben:...dass Du nicht einmal den wunderbaren Walken erwähnst, nehm ich Dir krumm ( ;) ) - aber dass Du auch Dolph Lundgren keines Wortes würdigst (gerade hier im Forum), finde ich schon wieder "lustig"! :lol:
sorry, der war zwar gut, aber hatte irgendwie nix, woran ich jetzt denken musste. aber recht haste. Und Dolph..der hatte zuwenig Screentime und ist auch irgendwie nicht mein Fall :wink:
jetzt stehts aber drin grins :wink:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 20.08.2011, 15:39

Walken macht in den Film wirklich Laune als Bösewicht, seine Dialoge mit Bond sind herrlich, der Titelsong ist klasse, aber ansonsten ist das nicht unbedingt einer meiner Favoriten. Moore ist zwar immer noch super drauf und wirft mit Sprüchen um sich (wenn man hingegen schaut was für einen desinteressierten Eindruck Sean Connery in seinen letzten Bondfilmen machte), aber ist für diese Rolle zu alt geworden, das Bondgirl ist eher wieder eine langweilige Hotelzimmer-Barbie und die Action nicht allzu prickelnd. Immerhin ist es ein würdigerer Ausstieg für Moore als für Connery mit seinem noch mässigeren "Diamantenfieber". Unterhaltsam ist der Film freilich und als Moore-Fan schaue ich ihn mir gerne an, aber da gibt es in der Bondreihe meiner Meinung nach bessere Filme.
:liquid7:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.09.2011, 08:16

James Bond jagt Dr.No gibts jetzt auf Seite 1 von Wallnuss
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 02.09.2011, 08:38

SFI hat geschrieben:James Bond jagt Dr.No gibts jetzt auf Seite 1 von Wallnuss
Exakt! Das ist der Start meines Bond-Marathons! Ich werde in den nächsten Tagen die komplette Reihe durchgehen und alle reviewen! Man wird das ein Spaß :)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.09.2011, 14:39

Auf jeden Fall vorab Danke dafür. Bin mir bei der Fülle und unregelmäßigen Sichtungen im TV immer unschlüssig, welcher sich zu kaufen lohnt
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 02.09.2011, 15:41

eigentlich sind alle schöne Filme :) (naja fast alle :wink: )

Die zweite Kritik hat bereits der Vince, wenn sie on ist wirds hier sicher stehn :wink:

Ich werd jetzt jedenfalls erstmal nur schreiben und gucken und dann demnächst gleich 10 aufeinmal on stellen :)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 02.09.2011, 20:17

Anmerkungen meinerseits:

Finde ich ja mal geil, dass die Wallnuss mir jetzt doch rechtgeben musste, was die leicht störenden Längen in "Liebesfüße aus Moskau" angeht.

Eine Sache noch: ich fände es besser, wenn du wenigstens hier, wo nicht alle Bond in und auswendig kennen, von diesen lästigen Abkürzungen Abstand nehmen könntest, denn es stört den Lesefluss doch enorm, wenn man jedesmal erstmal scrollen oder überlegen muss, welchen du meintest. Wäre dir jedenfalls sehr verbunden ;)

sonst n schönes Review. habs aber nur überflogen ;)
hab festgestellt, was man einmal schwarz auf weiß zu lesen ist, hakt sich manchmal unangenehm stark im Gehirn fest bei mir, was einer weiteren Sichtung dann eher abträglich ist. ;)

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 16:03

Hatte Liebesgrüße aus Moskau wohl doch zu gut in Erinnerung...

Zu den Abkürzungen:

Ich hatte diesen Therad komplett überflogen und die Abkürzungen gesehen daher dachte ich das die hier bekannt wären :?

Falls es ein Problem gibt, sie stehen ja jetzt auf Seite 1 und falls es doch Probleme gibt werde ich versuchen sie weniger zu benutzen :)

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 16:10

Teil 3 meines Bond-Marathons! (Bitte auf Seite 1 verfrachten)

Edit Vince: Kritik ist vertopft!
Goldfinger

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.09.2011, 16:21

Bei "Goldfinger" kam ich auf fast das gleiche Bewertungsfazit, wobei bei mir auch der Hauptausschlagspunkt war, dass die Action eher enttäuschend ist und dass ich die sogenannte Wendung im psycho-Krieg mit Goldfinger irgendwie zu konstruiert fand.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 16:45

Cinefreak hat geschrieben:Bei "Goldfinger" kam ich auf fast das gleiche Bewertungsfazit, wobei bei mir auch der Hauptausschlagspunkt war, dass die Action eher enttäuschend ist und dass ich die sogenannte Wendung im psycho-Krieg mit Goldfinger irgendwie zu konstruiert fand.
Meine Bewertung ist halt auch noch so positiv weil es eben ein toller "Bond"film ist. Ich bin einfach zu sehr Fan um Goldfinger eine schlechte Note zu geben.

Teil 4 meines Bond Marathons! (Ich habe schon mehr Film innerhalb meines Marathons gesehen und danach immer gleich das Review verfasst. lade die Kritiken jetzt alle hoch) (Falls das Bild nicht ok ist, bitte ich jemanden ein anderes einzufügen)

Edit Vince: Kritik ist vertopft!
Feuerball

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 17:14

Teil 5 meines Bond-Marathons! (Bisherige Diagnose: Es geht abwärts!)

Edit Vince: vertopft!
Man lebt nur zweimal

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 18:11

Teil 6 meine Bond-Marathons!

Sean Connery hatte keine Lust mehr auf die Rolle die ihn zum Weltstar machte und die Produzenten Harry Saltzman und Albert R. Broccoli holten das australische Model George Lazenby heran. Dieser galt in seinem Freundeskreis als der "echte James Bond!" Das Bond plötzlich anders aussieht sollte erst durch eine Gesichtsoperation erklärt werden, die Idee wurde jedoch verworfen. Ob dies die richtige Wahl war und wie gut der Film wirklich ist. Lest selbst:

Edit Vince: Kritik vertopft
Im Geheimdienst ihrer Majestät

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 19:01

Teil 7 meines Bond-Marathons! (Wie gesagt nicht wundern hab die Filme gestern und heute alle gesehen)

Edit Vince: vertopft
Diamantenfieber

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 19:31

Teil 8 meines Bond-Marathons und der Beginn für Roger Moore als 007! (An alle Mods: Kann einer bei meiner Dr. No Kritik bitte Bernard Lee verbessern? Der wird ohne H geschrieben!)

Edit Vince: vertopft
Leben und sterben lassen___________________________________________________________________________________________
So nun hab ich alle Reviews on und kann meinen Bond-Marathon fortführen! Als nächstes kommt also demnach "Der Mann mit dem goldenen Colt"

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.09.2011, 22:20

Manoman, so n richtiger Bond-Fan wie du werde ich nie. ich käme auch nie auf die Idee von irgendwas nen Marathon machen. Ok, Schloss Einstein hab ich vor Jahren regelrecht verschlungen, aber das war eher als Ablenkung, weil meine Mutter so krank war und dann starb, zudem warn die ersten Folgen auch noch unheimlich spannend.
Gleiches galt für 24...da hab ich immer sehr schnell geguckt, weil es fast jedes Mal kaum auszuhalten war, diese Spannung bis zum nächsten Teil.

Zur Zt. suche ich eher nach guter Abwechslung und gucke bunt durch den Gemüsegarten von Serien wie Helicops und Dead like me über Klassiker bis hin zu Actionfilmen. :wink:

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 22:27

Teil 9 des großen Bond-Marathons!

Edit Vince: Kritik vertopft!
Der Mann mit dem goldenen Colt

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 03.09.2011, 22:30

den mochte ich - trotz einiger Längen - recht gerne.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 03.09.2011, 22:48

Für mich jedenfalls einer der schlechtesten Filme der Reihe! :?

MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von MasonStorm » 04.09.2011, 00:33

Respekt für diesen Marathon. James Bond geht bei mir immer nur in kleinen Dosen, sprich mehr als ein Film auf einmal ist nicht drin. :wink:

Antworten