Danke Vince, du triffst die Sache mal wieder auf den Punkt sogar ohne den Film gesehen zu haben ;-) Das Finale mit den Aliens wird - wie freeman das auch in der Review mehrfach erwähnt - sorgfältig vorbereitet, es gibt dutzende Hinweise auf das Ende, niemand konnte von dem Ende wirklich überrascht sein. Das die Aliens als finaler Knall präsentiert werden, ist doch klar wie Kloßbrühe. Hätte gleich am Anfang ein Alien in die Kamera gewunken, wär's ja langweilig gewesen ;-)Vince hat geschrieben:Ich quatsch jetzt mal wieder rein, ohne den Film zu kennen, aber egal, das muss sein.
Das Argument "Fantasy ist nicht SciFi" ist allgemeingültig gesprochen nicht von der Hand zu weisen, aber: gibt es nicht auch eine Verbindungslinie zwischen Fantasy und Science Fiction in diesem Film? Es ist ja nun nicht so, dass die Aliens vollkommen autark reingeklatscht werden, sondern sie stehen in direkter Verbindung mit der Mythologie, die hier durch die Archäologie freigeschaufelt wird. Insofern frage ich mich auch, wo das Problem liegt. Denn hieran kann's nicht liegen:
Und sie stehen definitiv in direkter Verbindung zu dem MacGuffin Kristallschädel...das ist nunmal eine heiß diskutierte Idee, dass die perfekte Bearbeitung nicht von Menschenhand stammen konnte. Die Idee von Aliens wird da in unzähligen Theorien genannt, die natürlich genauso fundiert sind, wie irgendwelches Bibel-Blabla vom ewiges Leben-spendenden Heiligen Gral..aber darum geht's ja hier nicht.
Wie gesagt, ich fand das Ende auch nicht überragend, aber weniger aufgrund der Aliens, sondern viel mehr aufgrund des zur Passivität verdonnerten Indiana Jones. So krass, wie ihr den Streifen abwertet, passt das einfach nicht aus den von Vince genannten Gründen.