Seite 1 von 2

Gemini Man

Verfasst: 28.09.2019, 17:58
von McClane
Gemini Man

Bild

Originaltitel: Gemini Man
Herstellungsland: USA/China
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Ang Lee
Produktion: Jerry Bruckheimer u.a.
Darsteller: Will Smith, Mary Elizabeth Winstead, Clive Owen, Benedict Wong, Theodora Miranne, Douglas Hodge, Ralph Brown, Linda Emond, David Shae, Ilia Volok, Tim Connolly u.a.

Seit den späten 1990ern geisterten erste Scriptentwürfe von „Gemini Man“ durch Hollywood, 2019 gibt es den fertigen Film unter der Regie von Ang Lee, produziert von Jerry Bruckheimer. In dem Actionthriller mit Science-Fiction-Touch spielt er Will Smith einen Scharfschützen im Auftrag des Geheimdienstes, den die eigenen Leute tot sehen wollen und dessen eigenen Klon auf ihn ansetzen.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik

Re: Gemini Man

Verfasst: 09.10.2019, 09:01
von Sir Jay
mein Interesse ist gestiegen, als ich mitbekommen habe, dass er eine Technische Referenz wäre.

Scheinbar soll es so sein, dass der Film in seiner vollen pracht gar nicht in jedem Kino ausgestrahlt werden könne, da die Projektoren/abspielgeräte (was auch immer) die 120frames nicht darstellen können. Insofern will ein Kinobesuch wohl sehr wohl ausgewählt sein :shock:

Re: Gemini Man

Verfasst: 09.10.2019, 09:25
von SFI
Gibt in D nur ein Kino in München, welches die 120 fps darstellen kann. Ansonsten viel Spaß beim Soap Effekt, dafür reichen auch die 60 fps. :lol:

Re: Gemini Man

Verfasst: 09.10.2019, 12:06
von Vince
Ich seif mich morgen im double feature mit Joker im Kino ein, einfach weil ich nochmal Bock auf Kino habe (gerade nach einer Woche Griechenland komplett ohne Filmgenuss). Ein wenig Neugier wegen der Optik ist auch dabei, aber ich weiß eigentlich eh schon, dass mir das nicht sonderlich gefallen wird. Beim Hobbit war es ja nicht anders. Ich hoffe zumindest auf einen unterhaltsamen Film und vielleicht einen kleinen Meilenstein in Sachen Verjüngungstechnik (Kritik hab ich noch nicht gelesen).

Re: Gemini Man

Verfasst: 09.10.2019, 20:28
von freeman
Es ist schon bezeichnend, dass ein Feingeist wie Ang Lee mal eben im Vorbeigehen allen Actionregisseuren zeigt, was man mit 3D im Actionkino anfangen kann. Wenn die Kamera im 60 Frames Modus (Unser Kino kann keine 120) hinter Will Smith auf dem Motorrad herfliegt, drückt man unbewusst mit dem Fuß auf irgendein imaginäres Bremspedal. Das ist schon irre. Wie die ganze Szene in dem präsentierten 3D unfassbar steil knallt. So ein Immersionseffekt wie bei "Gemini Man" hatte ich noch nie. Dennoch gab es auch ein oder zwei Momente (Dialoge, ein kleineres Handgemenge), bei dem man sich definitiv in einer Soap wähnte. Da wirkte alles zu direkt, zu sehr wie "es findet direkt vor mir statt und sieht scheiße aus". LOL. Aber ansonsten hat Lees Kameramann das topp im Griff. Im Vergleich zu McClane hat bei mir auch die Story ziemlich gut funktioniert. War auch da mittendrin und konnte keinerlei Längen ausmachen. Einzig beim Showdown war ich irgendwie nicht an Bord. Als der rollte und richtig rollte, dachte ich noch immer, es sei eine x-beliebige Actionszene. Irgendwie hab ich da den Anschluss verpasst gehabt. Hatte aber dennoch meinen Wow-Moment.

Als nämlich der vermummte Fighter gegen Smith und Klon-Smith loslegte, war ich nur verzaubert. Was für Bewegungsabläufe. Sofort dachte ich an Scott. Ganz klar. Doch der Fighter war zu lang, zu schlackisg. Und auf einmal dachte ich, wäre es net geil, wenn da jetzt der Marko Zaror drunterstecken würde? Hat er zwar nicht, aber im Abspann dann Wow-Moment Nummer 2: Als Stuntman am Set: Marko Zaror!!!
:liquid8:

In diesem Sinne:
freeman

Re: Gemini Man

Verfasst: 10.10.2019, 11:06
von McClane
freeman hat geschrieben:
09.10.2019, 20:28
Dennoch gab es auch ein oder zwei Momente (Dialoge, ein kleineres Handgemenge), bei dem man sich definitiv in einer Soap wähnte. Da wirkte alles zu direkt, zu sehr wie "es findet direkt vor mir statt und sieht scheiße aus".
Das meine ich mit Unmittelbarkeit. Es wirkt tatsächlich teilweise eher wie beim Making Of im TV oder DVD-Bonusmaterial (auch in mancher Actionszene), aber es ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung. Es ist auch nicht meine ästhetische Präferenz, aber schlecht sieht es nicht aus.
freeman hat geschrieben:
09.10.2019, 20:28
Im Vergleich zu McClane hat bei mir auch die Story ziemlich gut funktioniert. War auch da mittendrin und konnte keinerlei Längen ausmachen. Einzig beim Showdown war ich irgendwie nicht an Bord. Als der rollte und richtig rollte, dachte ich noch immer, es sei eine x-beliebige Actionszene. Irgendwie hab ich da den Anschluss verpasst gehabt.
Hatte mich auch gewundert, dass das schon der Showdown war. Aber das liegt IMO auch an der Story. Weil man die ganze Zeit denkt: "Da muss doch noch was kommen, das kann doch alles nicht so simpel sein". Dass der Reveal von Klon-Smith erst nach einem Drittel des Films vorkommt (obwohl der Film ja damit Werbung macht), die Verschwörung aber spätestens nach Minute 20 mehr oder weniger komplett auf dem Tisch liegt, das wirkt dramaturgisch total unausgegoren.

Re: Gemini Man

Verfasst: 10.10.2019, 18:03
von StS
freeman hat geschrieben:
09.10.2019, 20:28
Es ist schon bezeichnend, dass ein Feingeist wie Ang Lee mal eben im Vorbeigehen allen Actionregisseuren zeigt, was man mit 3D im Actionkino anfangen kann.
Schade, dass er sich dafür kein besseres Projekt ausgesucht hat. Mit den schwächsten Reviews seiner Karriere und nicht gerade viel Interesse an dem Streifen seitens der Zuschauer dürfte er sich damit nicht so einen großen Gefallen getan haben... abgesehen von der Technik-Spielerei im Rahmen der Entstehung, natürlich. :wink:

Re: Gemini Man

Verfasst: 10.10.2019, 21:03
von freeman
@ McClane: Imo hätte Ang Lee / das Drehbuch viel mehr aus Clive Owens Rolle machen müssen. Hätte man den irgendwie richtig fies aufgestellt, auch mal wen aus Smiths Umfeld killen lassen usw. (Hauptdarstellerin *hust* ;-) ), das hätte alles noch ein wenig mehr gepasst. Ich glaube, ich habe auch genau darauf ein wenig gewartet. Auf einen echten Bäddie...

@ Stefan: Wobei freilich fraglich ist, ob seine frühen Filme auf so breites Interesse und damit so viele Reviews gestoßen sind, wie Gemini Man jetzt. Muss man ja auch im Verhältnis sehen. Denn ich glaube nicht, dass ein Ride with the Devil, in der Breite besprochen wie Gemini Man, so gut dastehen würde, wie er es heute tut. Wobei ich nix gegen den Film oder Ang Lee gesagt haben will. Da bin ich zu großer Fan.

In diesem Sinne:
freeman

Re: Gemini Man

Verfasst: 11.10.2019, 07:02
von SFI
Ich denke Hulk wurde in aller Breite besprochen inkl. dem Centerproblem der DVD und der :brockebackmountaining: ist sogar im Board verewigt. :lol:

Re: Gemini Man

Verfasst: 12.10.2019, 17:23
von McClane
Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass manche Leute beleidigt sind, dass Lee sich so weit von seinen Arthouse-Wurzeln entfernt. Fand z.B. den "Hulk" da schon schwächer als "Gemini Man".

Re: Gemini Man

Verfasst: 14.10.2019, 09:30
von Vince
Ich weiß nicht, ob das was mit Beleidigtsein zu tun hat. Ein guter Actionfilm ist ein guter Actionfilm, auch wenn Ang Lee ihn gedreht hat. "Gemini Man" ist leider kein guter Actionfilm noch ist er sonst irgendwie gut. Für mich ist das sein schwächster Streifen. Dagegen war "Hulk" eine Offenbarung. Kritik habe ich auf der Hauptseite hinterlegt.
:liquid4:
Gesehen hab ich ihn wie wohl die meisten in 60fps (gibts hier überhaupt Kinos, die es in 120 darstellen können?). Immerhin, mit dem 3D, das man in den letzten Jahren ertragen musste, hat das hier nichts zu tun. Keine Bewegungsunschärfen, keine Farbverfremdungen, sehr überzeugende Tiefeneffekte. Für Dokus & Co. kann ich mir das in Zukunft sehr gut vorstellen. Für Filme funktioniert es für mich nicht. Mag ewiggestrig klingen, aber Film sieht für mich anders aus.

Re: Gemini Man

Verfasst: 14.10.2019, 16:05
von SFI
In D existiert nur ein 120fps fähiges Kino in München.

Re: Gemini Man

Verfasst: 15.10.2019, 11:37
von McClane
Vince hat geschrieben:
14.10.2019, 09:30
Ich weiß nicht, ob das was mit Beleidigtsein zu tun hat. Ein guter Actionfilm ist ein guter Actionfilm, auch wenn Ang Lee ihn gedreht hat. "Gemini Man" ist leider kein guter Actionfilm noch ist er sonst irgendwie gut. Für mich ist das sein schwächster Streifen.
Ich kenn zu wenig Ang Lee, um da wirklich mitreden zu können. Aber ich schein da manchmal aus der Rolle zu fallen. Den viel gescholtenen "Billy Lynn" fand ich richtig gut, während ich "Crouching Tiger, Hidden Dragon" für massiv überbewertet hatte.

Re: Gemini Man

Verfasst: 15.10.2019, 11:44
von Vince
Crouching Tiger fand ich damals bei Erstsichtung auch überbewertet, aber ich hatte da die falschen Erwartungen. In meiner Gunst ist der unglaublich gewachsen.

Billy Lynn gehört für mich zu seinen schwächeren Filmen, aber eigentlich dachte ich, dass ich da in der Unterzahl bin - zumindest wenn man nach den Kritikerstimmen geht (ich weiß gerade nicht genau, wie er beim Publikum abgeschnitten hat). So genau habe ich mich da aber nicht mit der Einordnung beschäftigt, um das genau sagen zu können...

Re: Gemini Man

Verfasst: 15.10.2019, 12:06
von McClane
Vince hat geschrieben:
15.10.2019, 11:44
Crouching Tiger fand ich damals bei Erstsichtung auch überbewertet, aber ich hatte da die falschen Erwartungen. In meiner Gunst ist der unglaublich gewachsen.
Bei mir war es genau andersrum. Fand den beim ersten Mal gut, aber nicht überragend, beim zweiten Mal nur noch nett. Ist aber auch ein Film, bei dem mich der Hype dazu bringt, den Film fast schon zu hassen. Wenn man dann manchmal den Gestus aus Kritiken herausliest, dass Ang Lee den Martial-Arts-Film salonfähig gemacht, aufgewertet usw. hat, dann steckt da schon oft die Borniertheit und Arroganz von Leuten dahinter, die sich offensichtlich nie mit den Vorbildern beschäftigt haben. Das will ich weder Lee noch dem Film zum Vorwurf machen, facht aber meinen Ärger über die Rezeption an.

Re: Gemini Man

Verfasst: 15.10.2019, 12:18
von Vince
McClane hat geschrieben:
15.10.2019, 12:06
Wenn man dann manchmal den Gestus aus Kritiken herausliest, dass Ang Lee den Martial-Arts-Film salonfähig gemacht, aufgewertet usw. hat, dann steckt da schon oft die Borniertheit und Arroganz von Leuten dahinter, die sich offensichtlich nie mit den Vorbildern beschäftigt haben.
Hm, das weiß ich jetzt nicht. Es ist ja schon so, dass Ang Lee mit diesem Film neue Zuschauerschichten an den Martial-Arts-Film herangeführt hat. Warum sollte man das also nicht anmerken? Das ist ja an sich noch keine Aussage über die Wuxia-Vorläufer von King Hu und Konsorten. Oder meinst du Kritiken, in denen behauptet wird, Crouching Tiger habe den Wuxia-Film erfunden?

Re: Gemini Man

Verfasst: 15.10.2019, 12:24
von McClane
Vince hat geschrieben:
15.10.2019, 12:18
Oder meinst du Kritiken, in denen behauptet wird, Crouching Tiger habe den Wuxia-Film erfunden?
Eher so nach dem Motto: "Oh, da hat jemand das Sujet mal vor den Bahnhofskinos und minderwertigen Billigfilmchen gerettet". Als ob ein guter Wuxia-Film nur dann entsteht, wenn ihn der akzeptierte Arthouse-Regisseur mit einem Cast dreht, von dem der Westler zumindest mal gehört hat, und der dann doch noch Awards nominiert wird bzw. gewinnt. So als ob der Wuxia-Film vorher nur als Billig-Eastern bestanden habe, die mal auf eine neue Ebene gehoben werden.

Und man kann dem Film sicher anrechnen, dass er dem Westpublikum ein Genre schmackhaft gemacht hat, was bisher nur Liebhaber kannten. Aber ist das schon eine Leistung des Films an sich? Wenn das Ganze z.B. ein King-Hu-Film gewesen wäre, denn Otto-Normal-Zuschauer im Westen mit dem Arsch nicht angeschaut hätte, dann wäre es ja doch der gleiche Film gewesen.

Re: Gemini Man

Verfasst: 15.10.2019, 12:26
von Vince
McClane hat geschrieben:
15.10.2019, 12:24
Eher so nach dem Motto: "Oh, da hat jemand das Sujet mal vor den Bahnhofskinos und minderwertigen Billigfilmchen gerettet". Als ob ein guter Wuxia-Film nur dann entsteht, wenn ihn der akzeptierte Arthouse-Regisseur mit einem Cast dreht, von dem der Westler zumindest mal gehört hat, und der dann doch noch Awards nominiert wird bzw. gewinnt. So als ob der Wuxia-Film vorher nur als Billig-Eastern bestanden habe, die mal auf eine neue Ebene gehoben werden.
Ah, ok. Ja, das ist in der Tat arrogant.
Und man kann dem Film sicher anrechnen, dass er dem Westpublikum ein Genre schmackhaft gemacht hat, was bisher nur Liebhaber kannten. Aber ist das schon eine Leistung des Films an sich? Wenn das Ganze z.B. ein King-Hu-Film gewesen wäre, denn Otto-Normal-Zuschauer im Westen mit dem Arsch nicht angeschaut hätte, dann wäre es ja doch der gleiche Film gewesen.
Nein, das ist schon richtig, die Qualität ist davon unabhängig zu betrachten.
Nur dass ich halt finde, dass die Qualität trotzdem vorhanden ist. ;)

Re: Gemini Man

Verfasst: 16.10.2019, 20:20
von freeman
Also Hulk ist für mich um ein Vielfaches schwächer als der Gemini Man. Den hat Ang Lee trotz starker Momente nicht unter Kontrolle bekommen. Alleine dieses Finish... Nee.

Neben München muss auch das Cinecitta in Nürnberg 120 fps können.

In diesem Sinne:
freeman

Re: Gemini Man

Verfasst: 17.10.2019, 10:55
von Vince
Man kann den Hulk schon schlecht finden (wirklich gut fand ich den auch nicht), aber wenigstens ist er nicht so ein völlig egales Filmchen wie "Gemini Man", über den schon in drei Jahren garantiert keiner mehr sprechen wird, während "Hulk" nach über 15 Jahren immer noch nicht ganz aus dem Bewusstsein verschwunden ist.

Re: Gemini Man

Verfasst: 17.10.2019, 15:05
von Sir Jay
freeman hat geschrieben:
16.10.2019, 20:20
Also Hulk ist für mich um ein Vielfaches schwächer als der Gemini Man. Den hat Ang Lee trotz starker Momente nicht unter Kontrolle bekommen. Alleine dieses Finish... Nee.
Das ist doch der Witz am Hulk, den kann man halt nicht unter Kontrolle kriegen :00000694

Re: Gemini Man

Verfasst: 17.10.2019, 16:01
von StS
Vince hat geschrieben:
17.10.2019, 10:55
Man kann den Hulk schon schlecht finden (wirklich gut fand ich den auch nicht), aber wenigstens ist er nicht so ein völlig egales Filmchen wie "Gemini Man", über den schon in drei Jahren garantiert keiner mehr sprechen wird
Doch... im Sinne von "der unschöne 2019er Flop von Ang Lee und Will Smith" :wink:

Re: Gemini Man

Verfasst: 17.10.2019, 19:50
von freeman
Das ist doch Humbug. Der wird im Heimkino mühelos ins Plus kommen. Das ist ideales Couchpotatoe-Futter, wo man ja auch die 60fps noch weggepegelt bekommt.

In diesem Sinne:
freeman

Re: Gemini Man

Verfasst: 18.10.2019, 07:58
von Vince
Ich glaub auch nicht, dass der in irgendeiner Art und Weise als legendäres Beispiel für Versagen in die Filmgeschichte eingeht. Der wird im Heimkino noch ein paar Runden drehen und dann ist gut.

Re: Gemini Man

Verfasst: 18.10.2019, 08:19
von StS
Vince hat geschrieben:
18.10.2019, 07:58
Ich glaub auch nicht, dass der in irgendeiner Art und Weise als legendäres Beispiel für Versagen in die Filmgeschichte eingeht. Der wird im Heimkino noch ein paar Runden drehen und dann ist gut.
Das hab ich auch nicht so gemeint - also dass es ein "legendäres Beispiel" wird oder ist.
Aber es ist nunmal so, dass Lee damit einen Kritiker- und Publikumsflop gelandet hat... und Smith dasselbe, nur "mal wieder".