Mulan (2020)

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Mulan (2020)

Beitrag von McClane » 29.11.2020, 12:40

Mulan

Bild

Originaltitel: Mulan
Herstellungsland: USA/Kanada/Hongkong
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Niki Caro
Darsteller: Liu Yifei, Donnie Yen, Jason Scott Lee, Yoson An, Gong Li, Jet Li, Tzi Ma, Rosalind Chao, Xana Tang, Ron Yuan, Jimmy Wong, Roger Yuan, Hoon Lee, Ming-Na Wen u.a.

„Mulan“ ist eine der Disney-Realverfilmungen ihrer Zeichentrickklassiker. In dieser Neuauflage des Animationsfilms von 1998 spielt Liu Yifei die titelgebende Volksheldin, die sich als Mann ausgibt, um ihren Vater vor dem Kriegsdienst zu bewahren. Neben Gong Li, Tzi Ma, Rosalind Chao und Jason Scott Lee wirken auch die Actionstars Donnie Yen und Jet Li in zentralen Rollen mit.

:liquid5:,5

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Mulan (2020)

Beitrag von McClane » 29.11.2020, 12:42

Hier noch der Link zu freemans Besprechung von der Zeichentrickversion: viewtopic.php?t=4306
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Mulan (2020)

Beitrag von StS » 01.12.2020, 09:13

The remake raises lots of questions. Like why has all the fun been removed from this thing? Why is Mushu gone, only to be replaced with a whole bunch of other magical stuff? Why is this a superhero movie now? Why was Mulan born with superhuman abilities? What’s up with the witch character telling her where to go all the time? Why aren’t any of her army friends fun anymore? Did she just kick an arrow into that dude’s chest?!?

To answer all these questions and more, step inside the Pitch Meeting that led to Disney’s live-action Mulan!




:lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Mulan (2020)

Beitrag von freeman » 01.12.2020, 20:27

Seltsame Fragen... egal.

Mir hat die Neuinterpretation von Mulan sehr gut gefallen. Imo eine der besten Disney-Realfilmadaptionen einer Trickvorlage, die alleine schon in Detailgrad- und Farbversessenheit der Regisseurin des "Remakes" unfassbar überrundet wird. Imo sollte der Film allen Wuxia-Fans durchaus gut runtergehen. Klar, es ist ein westlich geprägtes Best Of, es fängt aber wichtige Elemente ziemlich punktgenau ein. Die Hauptdarstellerin fand ich ok, den Rest drumherum toll. Donnie Yen, Jet Li, Cheng Pei Pei, hach ja... schon fein. Die Action sagte mir auch zu, wenngleich sie natürlich sehr familiengerecht gehalten ist. Wobei die FSK 12 in Deutschland schon andeutet, dass hier eben auch tatsächlich Menschlein in höherer Zahl den Löffel abgeben. Eine Wucht war der Score. Der passte so genial auf die Bilder, da gabs einige Male Gänsepelle. Die zwei Originalsongs von Christina Aguilera powern auch mal wieder den Staub von den Hochtönern :lol: und absolut genial fand ich die Liebeserklärung der Regisseurin an Jason Scott Lee, der den Lump spielt. Fanboymäßiger konnte man ihn ja kaum in Szene setzen. Irre. Grandios zudem die neue Figur der Hexe, von der nicht zu altern scheinenden Gong Li mit Anmut gespielt. Die spiegelt auf imo fantastische Weise Mulan und gibt einem sogar ein paar Momente zum Denken mit. In den Extras finden sich zudem ein paar interessante geschnittene Szenen. Einmal auch Action, einmal allerdings auch eine weitere Szene mit der Hexe und Mulan, die dem Film richtig gut getan hätte. Kurzum: Kann man den ganzen Tinnef um den Film ausblenden, die Kontroversen, Yifeis seltsames Gebaren und Disneys absolut behämmerte und gierige VÖ-Politik, und hat man eine Vorliebe für flirrende Farben, fliegende Menschen, kippende Kameras und fantastische Naturbilder, dann wird man bei dem Streifen extrem gut unterhalten.
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Mulan (2020)

Beitrag von SFI » 02.12.2020, 07:04

Gut, dann bin ich mal milde gespannt. Der dürfte ja bald auf Disney Plus frei verfügbar sein.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1054
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Mulan (2020)

Beitrag von Nachtwaechter » 02.12.2020, 12:12

Ab Freitag, dem 04.12, wenn mich meine Erinnerung und kurze Google-Suche nicht täuscht....
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Mulan (2020)

Beitrag von SFI » 02.12.2020, 16:39

Gut, dann am Wochenende und wehe der Score rockt nicht freeman! :cool: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Mulan (2020)

Beitrag von freeman » 03.12.2020, 19:47

Mir war, als wurde mir gedroht? :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mulan (2020)

Beitrag von kami » 04.12.2020, 22:52

Tendenziell Drecksfilm, tatsächlich die schlechteste der ohnehin nicht gerade berauschenden Reihe von Disney-Realverfilmungen. Hier wird irgendwie alles, was im Trickfilm Spaß macht, rausgenommen, durch nichts interessantes Neues ersetzt, die Laufzeit aber natürlich trotzdem auf zwei Stunden gestreckt. Die Darsteller sind allesamt blass, Optik und Action lauwarmes Mittelmaß, generell strafen die Schauwerte das angebliche 200 Millionen-Dollar-Budget Lügen, hier gibts nix Beeindruckendes zu sehen. Das Wissen um den dummen antidemokratischen Scheißdreck, den die beiden Hauptdarsteller unbedingt per social media verbreiten mussten und die Zusammenarbeit mit den Schergen des chinesischen Regimes macht das Filmerlebnis auch nicht unbedingt angenehmer.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Mulan (2020)

Beitrag von SFI » 05.12.2020, 07:11

Tja, die Warnung kam 1 Tag zu spät, jetzt liegt er hier. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Mulan (2020)

Beitrag von freeman » 08.12.2020, 20:33

Hier wird irgendwie alles, was im Trickfilm Spaß macht, rausgenommen, durch nichts interessantes Neues ersetzt, die Laufzeit aber natürlich trotzdem auf zwei Stunden gestreckt.
Genau das fand ich mehr als gut. Einen quatschenden Drachen hätte es hier nun wahrlich nicht gebraucht. Mir hat schon der Phoenix gereicht. Und der war ja auch noch ernst gemeint :wink: Und mangelnde Schauwerte? Uff...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Mulan (2020)

Beitrag von McClane » 10.12.2020, 13:20

freeman hat geschrieben:
01.12.2020, 20:27
von der nicht zu altern scheinenden Gong Li mit Anmut gespielt.
Das fand ich auch krass. Hatte nicht auf dem Schirm, dass sie die Hexe spielt und dachte die Darstellerin der Schurkin sei so Mitte 30.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mulan (2020)

Beitrag von kami » 13.12.2020, 18:03

freeman hat geschrieben:
08.12.2020, 20:33
Genau das fand ich mehr als gut. Einen quatschenden Drachen hätte es hier nun wahrlich nicht gebraucht. Mir hat schon der Phoenix gereicht. Und der war ja auch noch ernst gemeint :wink: Und mangelnde Schauwerte? Uff...
Was gibt es denn zu sehen? Schöne Landschaften, das wars. Solche Bauten und Kostüme sieht man inzwischen in jeder popeligen chinesischen Historenserie. Wenn man das mal mit dem Bombast vergleicht, den Historienfilme wie Troja, Königreich der Himmel oder Alexander auffahren, kann man doch über Mulan nur lachen, insbesondere angesichts der gestiegenen technischen Möglichkeiten. Selbst ne Serie wie Vikings reißt dem Film den roten Arsch auf, was die Schauwerte betrifft, gerade wenn ich an die Schlacht um Paris denke.
Und ja, der Drache hätte hier natürlich nicht gepasst, und um den hässlichen Phönix hat sich auch niemand gebettelt. Man hätte halt Geschichte und Struktur des Filmes komplett neu entwickeln müssen, so klebt der Plot viel zu halbherzig am Zeichentrick-Original.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Mulan (2020)

Beitrag von SFI » 14.12.2020, 06:48

Halbgar, in offensichtlichen Studiokulissen runtergekurbelte, langweilige Eindimensionalität mit rumpelndem Score ohne Nachhall.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Mulan (2020)

Beitrag von freeman » 15.12.2020, 18:00

Nimms mir nicht übel, aber der herangezogene Vergleich ist die Pappmache-Kulisse von dem???
Wenn man das mal mit dem Bombast vergleicht, den Historienfilme wie Troja
Da schaut die kaiserliche Stadt in Mulan ja wohl um Welten besser aus. Ihr knallbuntes Dörflein. Klaro, die Landschaften. Ein Augenschmaus. Vielleicht mal an den Einstellungen des TVs drehen? Da kann was net stimmen :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Mulan (2020)

Beitrag von Kwai » 02.01.2021, 01:40

Das Wissen um den dummen antidemokratischen Scheißdreck, den die beiden Hauptdarsteller unbedingt per social media verbreiten mussten und die Zusammenarbeit mit den Schergen des chinesischen Regimes macht das Filmerlebnis auch nicht unbedingt angenehmer.
Selbst ne Serie wie Vikings reißt dem Film den roten Arsch auf,...
Es ist eine Sache, wenn der Film nicht gefällt, aber Aussagen, wie die obigen, sollten erst getroffen werden, wenn man tatsächlich weiß, was es mit den Krawallen in Hong Kong und der Situation in Xinjiang auf sich hat. Man sollte nicht alles hinunterschlucken was uns die westlichen Medien auftischen.
Liu Yifei hat ihren Hut vor der Hong Konger Polizei gezogen. Wenn man bedenkt, dass die Polizei in anderen Ländern (z.B. USA), Demonstranten gleich über den Haufen schiessen würden, wenn Maskierte mit Molotov-Cocktails ein Polizeigebäude(!) attackieren und sich mit diesen in einer Universität verstecken, die U-Bahn von innen in Brand setzen (selbst wenn noch Menschen drinsitzen), Menschen mit Brennstoffen übergießen und anzünden, die Polizei mit Pfeil und Bogen(!) attackiert, Rentner von der Brücke mit Steinen beworfen und dabei getötet haben, oder Flughäfen lahmlegen würden. Hinsichtlich dieser Tatsachen und dass die Polizei recht spät zurückgeschlagen hat, ist der Lob an die Polizei nicht verwerflich. Ab einem Punkt (meistens der, wenn unsere Nachrichtenkameras angeschaltet werden) muss sich die Polizei wehren. Bei uns hat die Polizei härter durchgegriffen als es zu den G20-Krawallen in Hamburg gekommen ist. Sofort waren unsere Zeitungen, in dem Fall, auf Seiten der Polizei. Das nennt man Doppelmoral.
...eine Abneigung gegen den chinesischen Staat erkennt man bei dir an Sätzen wie "...reißt dem Film den roten Arsch auf", aber auch bei anderen Reviews wie z.B. Chinese Zodiac.

In den Endcredits des Films, wird der Provinz von Xinjiang für die Unterstützung gedankt. Danksagungen sind in Filmen üblich.
Das in der Provinz gegen die dutzenden islamistischen Anschläge der ETIM (East Turkestan Islamic Movement), einem Ableger des IS angegangen wird hat nichts mit dem Film zu tun. Versuch, im Landesinneren einen islamistischen Staat zu gründen, werden von den Chinesen unterbunden.

Bei Filmrezensionen, sollte man besser, bei eben diesen bleiben, oder politisches im Kontext setzen. Aber nicht einfach abgesdroschen draufloshauen.

...der Film wird wahrscheinlich bald gesichtet.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mulan (2020)

Beitrag von kami » 28.01.2021, 12:58

Der "chinesische Staat" ist ne verbrecherische und korrupte Diktatur, wer die mit scheinheiligen Argumenten und blanken Lügen verteidigt, zeigt gleich mal seine moralische Standfestigkeit (or lack thereof). Natürlich habe ich eine Abneigung gegen das Regime, jeder Mensch mit demokratischem Bewusstsein sollte die haben. Im Übrigen kritisiere ich sowohl das Verhalten der Polizei beim G20-Gipfel als auch das Wild-West-Gehabe und die rassistischen Strukturen bei der US-Polizei, da muss man gar nicht eins gegen das andere ausspielen. Aber warum sollte ich die in einer Besprechung zu Mulan erwähnen?
BTW, bei aller berechtigter Kritik an unseren Medien, festlandchinesischen Medien ist nun mal einfach gar nicht zu trauen, weil die einfach nicht die Wahrheit verbreiten dürfen, wenn die irgendwie die vielbeschworene Sicherheit, Einigkeit, Harmonie und Stabilität des Xi Jinping-Regimes bedrohen, was quasi alles umfasst.

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Mulan (2020)

Beitrag von Kwai » 01.02.2021, 15:24

Du scheinst zu glauben du hättest die Wahrheit gepachtet, nur weil du scheinbar ausschließlich westliche Nachrichten konsumierst, heißt es nicht, dass die Welt in schwarz und weiß aufgeteilt ist. Diese Argumente lesen sich als wären sie direkt aus der Zeitschrift mit den vier Buchstaben entnommen worden (Westen gut - China schlecht).
Das in Xinjiang laufend Terrorakte verübt wurden ist keine Lüge und auch kein Geheimnis, dass findest du auch auf deutschen Seiten. Es ging nicht darum, dass man das was die Polizei in den USA und während des G20-Gipfels gemacht hat ebenfalls verurteilt, sondern, dass die Hong Konger Polizei (anders als in den erwähnten Ländern) lange gewartet hat bevor sie sich gewehrt hat. Liu Yifei hat im Tweet ihre Unterstütung ausgedrückt und findet es peinlich (wie inzwischen die meisten rationalen Hong Konger), wie die extremistischen Jugendlichen, Gewalttaten durchführen und die Stadt demolieren, was nichts mehr mit dem Auslieferungsabkommen zu tun hat.

...du solltest solche Sachen am besten gar nicht in einem Review über Mulan besprechen, da hast du recht. Und wenn du es doch tust, dann wie gesagt im Kontext. Bei uns werden Nachrichten so verbreitet, als ob die Hong Konger Polizei so agiert wie die US-Polizei. Die HK-Polizei wurden viel taktischer und gewaltsamer angegriffen (Molotov-Cocktails gegen das Polieigebäude!, Messerstich in den Hals eines Polizisten ...auch keine Lügen) haben jedoch im Verhältnis zum Geschehenen angemessener und später reagiert. Im übrigen sprach sie von der Hong Konger-Polizei nicht von der Chinesischen.
...Nachrichten sollte man sich aus vielen Quellen besorgen und mit dem eigenen, geschichtlichen Wissen überprüfen.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mulan (2020)

Beitrag von kami » 01.02.2021, 17:59

Ich werde meine Kommentare sicher nicht an den Ansichten von jemandem orientieren, der einem quasi-faschistische Regime das Wort redet und dessen Propaganda verbreitet. Lies doch Reviews auf Global Times, da wirst du sicher passend bedient.

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Mulan (2020)

Beitrag von Kwai » 02.02.2021, 16:09

Da ist sie wieder die typische schwarz/weiss-Malerei. Die Fakten die ich dir aufgelistet habe findest du auf deutschen Seiten, nicht nur auf Chinesischen.

Genauso gut könnte ich sagen: Guck dir weiterhin Fox News an, oder etwas vom Springer Verlag, da wirst du sicher passend bedient.
Und bitte keine westliche, sowie keine andere Propaganda mehr verbreiten. Es ist immer noch ein Filmforum.

Ist China jetzt für dich faschistisch, oder quasi-faschistisch? Sag doch deine Meinung so, wie du sie auch meinst. Trau dich!

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Mulan (2020)

Beitrag von StS » 03.02.2021, 07:44

Kwai hat geschrieben:
02.02.2021, 16:09
Ist China jetzt für dich faschistisch, oder quasi-faschistisch? Sag doch deine Meinung so, wie du sie auch meinst. Trau dich!
Wenn, dann aber in Kurzfasssung (an dieser Stelle zumindest), denn...
Kwai hat geschrieben:
02.02.2021, 16:09
Es ist immer noch ein Filmforum.
:wink:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mulan (2020)

Beitrag von kami » 05.02.2021, 15:28

StS hat geschrieben:
03.02.2021, 07:44
Kwai hat geschrieben:
02.02.2021, 16:09
Ist China jetzt für dich faschistisch, oder quasi-faschistisch? Sag doch deine Meinung so, wie du sie auch meinst. Trau dich!
Wenn, dann aber in Kurzfasssung (an dieser Stelle zumindest), denn...
Kwai hat geschrieben:
02.02.2021, 16:09
Es ist immer noch ein Filmforum.
:wink:
:00000694
:backtotopic

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Mulan (2020)

Beitrag von Kwai » 14.02.2021, 15:15

Bei Mulan haben sich die Macher entschieden nicht an der Zeichentrick-Story festzuhalten. Genaugenommen sind nur die Prämisse des Films, sowie einige vereinzelte Szenen, wie im Zeichentrick. Man hat nicht den Fehler aus der Vergangenheit wiederholt und ist stattdessen den mutigeren Weg gegangen, sich mehr an der chinesischen Oiginalgeschichte zu halten, was zu begrüßen ist, da vermutlich keiner einen von Otto Waalkes gesprochenen Drachen, sowie eine Schlagzeug-spielende Grille sehen will. Der Phönix als symbol des Erwachens der Hauptfigur ist in Ordnung und stört nicht weiterhin.
Mulan ist wohl einer der gelungensten Realverfilmungen Disneys.

Die Story wird geradlinig (aber manchmal zu schnell) erzählt und ist natürlich familienfreundlich gehalten. Blut sieht man keines obwohl es einige Schlachtenszenen gibt. Wie im Original handelt es sich aber nicht um Schlachten bei denen zigtausende gegeneinander kämpfen wie Jahre zuvor bei "Herr der Ringe" oder "Troja", sondern um realistisch gehaltene "Kompaniegefechte", oder Gruppen-/Guerillakämpfe in denen eine handvoll Soldaten sich in die Stadt einschleichen und (teilweise) auf engstem Raum kämpfen. Die Kämpfe sind sauber choreographiert und haben sowohl einen auf dem bodengeblieben, aber auch einen Wuxia-Film-Touch, mit fliegenden Menschen und akrobatischen Sprüngen.
Die Darsteller sind gut gewählt. Hauptdarstellerin Crystal Liu Yifei passt perfekt in die Hauptrolle und wurde aus tausenden Berwerberinnen angeblich ausgewählt. Ihr love-interest, sowie die anderen Nebendarsteller in ihrer Kompanie machen ihre Sache auch gut, allerdings erfährt man nicht viel von ihnen. Donnie Yen ist wiedermal ein kleines Highlight, allerdings ist seine Rolle wirklich minimal. Das gleiche gilt für Jet Li als Kaiser. Jason Scott Lee und Gong Li sind als Bösewichte souverän und besonders von Li's Hexe und ihrem Werdegang war ich positiv überrascht, obwohl ich diese Rollen normalerweise nicht gerne mag. Ein wenig hat sie mich an die Hexe aus "14 Blades" erinnert, die den Film für mich ein wenig ins negative gezogen hat. Obwohl Jason Scott Lee gut in seiner Rolle ist, hätte ich mir vom Aussehen Doua Moua, der hier einen der guten Soldaten mimt, eher in der Rolle gesehen, wenn man ihn mit dem Bösen aus dem Zeichentrick vergleicht. Disney schafft es manchmal Rollen falsch zu verteilen, wie auch bei Aladdins' Jaffar: Obwohl sie im selben Film Numan Acar hatten, der besser in die Rolle gepasst hätte, haben sie ihm die Rolle eines Wächters zugeteilt.
Der Film hatte das Pech, dass er während der Coronakrise aufgeführt wurde. Man kann nur erahnen welchen Erfolg der 200Mio.-Dollar-Film hätte haben können, wäre er unter normalen Umständen ins Kino gekommen. Als es anfangs, aufgrund der Situation, schleppend für den Film lief, rieben sich viele Zeitungen und sinophoben Kritiker die Hände und machten unter Anderem, Aussagen der Hauptdarsteller zu den extremistischen Mobs in Hong Kong und den daraus resultierenden Reaktionen der Polizei verantwortlich. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aber die Veröffentlichung auf Disney+, auf die man hauptsächlich zurückgreifen musste, zu einem großen Erfolg (wenn man die Situation mit einberechnet). Der Erfolg war so groß, dass Disney anschließend überlegt hat "Black Widow" über Disney+ auszustrahlen, ähnlich wie mit dem zweiten Film nach Mulan für Disney+: "Soul".

Weitere positive Aspekte:
- Die Landschaften (wunderbar in dem nicht bewohnten Teil der riesigen Provinz Xinjiang eingefangen)
- Die Sets (vom bunten Dorf bis hin zur kaiserlichen Stadt beeindruckend)
- Gute Einteilung der Figur Shang aus dem Zeichentrickfilm in 2 Figuren: Kommandant und Kamerad
- Kein Gesang!

Als negativ empfand ich, dass die Story an manchen Stellen schnell abgearbeitet wurde. Der erste Angriff der Bösen, hätte ruhig ein bisschen opulenter ausfallen können. Nach kurzer Einleitung, kam es schon zum Rekrutierungsaufruf der kaiserlichen Armee im Dorf. Teilweise wirken einige Charaktere durch das "abbarbeiten" der Szenen, blass, jedoch nur in einigen Sequenzen. Die Eigenschaft des "Chi" empfand ich nicht wirklich als störend, hätte man aber ein bisschen anders ausarbeiten können. So sieht es aus, als ob nur bestimmte Menschen das "Chi" besitzen und daher nur wenige zu Heldentaten in der Lage sind. Dem Zeitgeist entsprechend haben wir es hier wieder mit einer starken Frauenrolle zu tun, wogegen nichts einzuwenden ist, wenn es zur Story passt. Leider versuchen heutzutage viele Filme, auf stupide Weise, Frauen nur um der Liebe willen, in eine "Powerrolle" zu rücken, was oft daneben geht (siehe "Ghostbusters", der neue "Charlies Angels" etc.). Bei Mulan handelt es sich aber um eine alte, chinesische Legende mit eben genau dieser Thematik, weswegen der Film an sich nicht in die obengenannte Kategorie fällt, aber das obengenannte Beispiel des "Chi" einen faden Nachgeschmack hinterlässt. Das Mulan von vornherein, unglaubliche Eigenschaften besitzt hätte also nicht sein müssen.
Von Donnie Yens Rolle und Kampfkunst hätte man auch gerne mehr gesehen, auch wenn der Fokus natürlich auf der Hauptdarstellerin liegt.

Wenn man von dem Film erwartet hat, dass er sich mehr an den Zeichentrick hält, kann man eher eine 7
Bild geben.
Ist man offen für die "originalere" Interpretation eine 7,5.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mulan (2020)

Beitrag von kami » 15.02.2021, 09:32

Ich habe inzwischen noch die beiden chinesischen Webmovies "Matchless Mulan" und "Mulan Legend" geschaut, die mir beide mehr Spaß gemacht haben als die Disney-Produktion und vermutlich weniger als ein Hundertstel gekostet haben. Kann man übrigens kostenlos und legal bei iQIYI schauen, mit engl. UT.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste