Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von McClane » 18.05.2021, 08:57

Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Bild

Originaltitel: Moana
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Ron Clements, John Musker, Don Hall, Chris Williams
Sprecher: Auli’i Cravalho, Dwayne Johnson, Rachel House, Temuera Morrison, Jemaine Clement, Nicole Scherzinger, Alan Tudyk, Oscar Knightley, Branscombe Richmond u.a.

Das Disney-Animationsabenteuer „Vaiana“ greift polynesische Legenden auf und erzählt von der titelgebenden Häuptlingstochter, die mit einem Artefakt die Vergiftung der Meeres- und Inselwelt aufhalten muss. Passend zur Mythologie des Films hat ein Großteil der Synchronsprecher entsprechende Wurzeln, darunter auch Actionstar Dwayne ‘The Rock’ Johnson, der dem Halbgott Maui seine Stimme leiht.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von McClane » 18.05.2021, 09:00

Platzhalter für ein mögliches Sequel
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von McClane » 18.05.2021, 09:01

Platzhalter für einen möglichen dritten Teil
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von SFI » 18.05.2021, 15:08

Musikalisch verblüffend gut untermalter und visuell stark in Szene gesetzter Gutelaunestreifen mit einer entzückenden Hauptfigur. Ein paar alberne Gags für die Kleinkinder sind zwar auch mit dabei, dafür gibt es auch solche lustigen Einfälle wie die Kokosnuss-Piraten.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von kami » 20.05.2021, 17:50

Ich hatte immer geglaubt, der Film spiele auf Hawai.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von Vince » 20.05.2021, 18:28

Kurzkommentar vom 05.06.2017:

Mit „Vaiana“ erzählen die Disney Studios eine höchst lebendige und extrem dynamische Fabel, deren Massen-Appeal durchaus abzusehen war. Reizvoll erscheint insbesondere die vitale Mischung aus traditionellen und modernen Elementen – während ein wieder deutlich angehobener Musical-Anteil, niedliche Tierbegleiter und ein fein ausgearbeiteter Handlungsbogen den Wohlfühl-Komfort des klassischen Disney-Kinos anpeilen, sorgt das exotische Ambiente, eine ordentliche Portion fremdländischer Mythologie und vor allem die unangepasste, nicht auf Prinzessinnen-Schablonen genormte Titelheldin für die notwendige Frische.

So erinnert das Ambiente unter Wasser zwar an „Arielle die Meerjungfrau“ und jenes über Wasser an „Lilo & Stitch“, gerade Letzterer gilt aber ja als einer der unkonventionellen Publikumslieblinge und es ist sicher nicht falsch, dass versucht wird, ihn wieder in Erinnerung zu berufen. Gesang indes ist immer eine Geschmacksfrage, wenigstens die Einlage des Krebses Tamatoa überzeugt mit einem fröhlich klingenden Song, der verbunden mit der akuten Bedrohung in der Filmsequenz einen klar ironischen Schlag bekommt, der mit einer Post-Credit-Sequenz noch einmal schön aufgegriffen wird.

Obwohl die beiden Hauptfiguren ein harmonisches Paar bilden und mit ihren entgegengesetzten Ansichten viel Dynamik in die Wasserreise bringen, die von den Animatoren verspielt und kraftvoll illustriert wird, peilt „Vaiana“ natürlich in erster Linie ein Massenpublikum an und muss den reichhaltigen Fundus polynesischer Kultur zwangsläufig stark vereinfachen, um diesem Ziel gerecht zu werden. Wer auf der Suche nach einer erwachsenen, tiefgründigeren Alternative ist, die sich mit der Mythologie eines fernen Landes beschäftigt, sollte den Blick eher auf „Kubo And The Two Strings“ richten.
:liquid7:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von freeman » 20.05.2021, 19:53

kami hat geschrieben:
20.05.2021, 17:50
Ich hatte immer geglaubt, der Film spiele auf Hawai.
Zum einen spielts auf einer Fantasieinsel und zum anderen ist zum Beispiel Maui ein polynesischer Halbgott. Hawaii ist dementsprechend nicht nur geographisch a bissle weg :wink: Was ich gerade feststellte, weil ich die Entfernung wissen wollte: Laut Google Maps gibts keine Route zwischen den Inselgruppen. Nichtmal mitm Fahrrad oder zu Fuß :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Beitrag von StS » 23.05.2021, 17:54

Als ich auf Hawaii war, wurde der Film von den Einheimischen viel gelobt, da er die polynesische Kultur gut darstellen würde.
Gesehen habe ich ihn bis heute aber noch nicht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste