Jungle Cruise

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Jungle Cruise

Beitrag von freeman » 26.08.2021, 19:40

Jungle Cruise

Bild

Originaltitel: Jungle Cruise
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Dwayne Johnson, Emily Blunt, Edgar Ramírez, Jack Whitehall, Jesse Plemons, Paul Giamatti, Sulem Calderon, Andy Nyman, Veronica Falcón, David Lengel u.a.

Was bei “Fluch der Karibik” klappte, müsste sich doch auch reproduzieren lassen. Dachten zumindest ein paar Produzenten bei Disney und steckten The Rock in einen Film, dessen Handlung irgendwie auf einer Themenpark-Attraktion aus Disneyland aufbaut.
:liquid6:

Zur Kritik von "Jungle Cruise"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Jungle Cruise

Beitrag von MarS » 13.10.2021, 11:40

Ich hatte mich vor dem Sichten kaum mit Jungle Cruise befasst und hatte einen inhaltlich wesentlich geerdeteren Film erwartet, so in Richtung einer normalen Schatzjagd. "Jungle Cruise" kommt aber unerwartet mächtig mit fantastischen Elementen daher, wirkt inhaltlich gar schon trashig. Ich habe im Sommerurlaub erst "Amazonia" von Leo & Rodolphe erschienen im Splitterverlag gelesen. Auch dort sind ein paar Deutsche mit dem U-Boot im Amazonas unterwegs im Wettlauf mit einem Pärchen, welches sich zu Wasser und zu Fuß durch den Fluss und den Dschungel schlägt. Dieser Comic bedient schon sehr stark eine Nische, hatte aber eben einige Elemente die ich in "Jungle Cruise" wiederentdeckte, was sicher auch ein Grund war, dass der Film arg nischig auf mich wirkte.

Genau in dem Wandeln auf der Grenze in verschiedene Richtungen liegt für mich der Knackpunkt in dem Film. Der Streifen nimmt sich durchaus ernst, der Witz basiert eher auf lauen Schenkelklopfern und Gewalt ist zwar vorhanden, aber sehr zurückhaltend. Andererseits ist der Film recht opulent ausgestattet, auch wenn ich mich an so manchem CGI-Effekt eher gestört als gefreut habe. Das liegt aber auch daran, dass ich wahrscheinlich nie ein Freund des massiven CGI-Einsatzes aktueller Filme sein werde. Nur selten fügen sich die CGI-Effekte für mich homogen in den Film ein. Echte Landschaften und/oder handgemachte Effekte sind für mein Auge immer noch schöner anzusehen.
Für mich war die Diskrepanz auf jeden Fall spürbar. Der Film hätte auf jeden Fall eine explizitere Gewaltdarstellung gebraucht. Nicht, weil ich Blut um des Blut Willens sehen will, sondern weil es inhaltlich gepasst hätte. Alleine die Horror-Elemente oder die Kampfszenen wirken doch ziemlich beschnitten in ihrer Wirkung. Ich rede hier nicht davon, dass es ein Splatterfilm hätte sein müssen. Der Härtegrad einer FSK16 wäre aber angemessen gewesen. So haben wir es aber eben mit einem Disney-Film mit einem erwartbaren Härtegrad zu tun.
Der Witz zündete nur bedingt und war so weder förderlich noch hinderlich für das Sehvergnügen. Da hätte man auf jeden Fall mehr heraus holen können.
Die Romanze zwischen den beiden Hauptdarstellern Dwayne Johnson und Emily Blunt nimmt man den beiden wie Freeman schon schrieb nicht wirklich ab. Das war aber verkraftbar, da der Film eh nicht allzu ernst zu nehmen ist, auch wenn er sich oftmals ernster gibt als er sich nehmen sollte.

Unterhaltsam ist "Jungle Cruise" aber auf jeden Fall. Auch wenn ich immer an den CGIs herum nörgle, war die Optik weitestgehend ansprechend, die Story ist kein Aufreger, trägt einen aber gut durch den Film und an den Schauspielern gab es auch nur wenig zu meckern.

Solide :liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jungle Cruise

Beitrag von freeman » 13.10.2021, 19:29

Ich rede hier nicht davon, dass es ein Splatterfilm hätte sein müssen. Der Härtegrad einer FSK16 wäre aber angemessen gewesen. So haben wir es aber eben mit einem Disney-Film mit einem erwartbaren Härtegrad zu tun.
Würde ich sehr ähnlich sehen. Fand insbesondere die Szene, in der die Lumpen um Oberlump Ramirez loslegen und ihre Fähigkeiten auffahren, sehr bedrohlich. Hätte da bei 6-Jährigen, die den in Begleitung ja auch gucken dürften, echt Bedenken gehabt. Gleichzeitig hatte man aber auch den Eindruck, dass genau in dieser Szene auch mehrmals heftigst der Bremsklotz reingehauen wurde.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Jungle Cruise

Beitrag von MarS » 14.10.2021, 11:59

Genau solche Szenen meine ich auch damit. Ich meine, da wird halt auch mal jemand von einem Felsklotz zermatscht. Mein Junge hat die Stellen gut vertragen, es war aber eben nicht Fisch und nicht Fleisch. Das fügt sich nicht so richtig zusammen. Für einen 6jährigen, wenn auch in Begleitung, ist der Film definitiv nicht zu empfehlen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Jungle Cruise

Beitrag von Cinefreak » 09.04.2022, 18:40

also kann man auslassen...hab den ziemlich abgetörnt heute abgebrochen
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste