Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von McClane » 27.03.2023, 10:00

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Bild

Originaltitel: Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves
Herstellungsland: USA/Kanada
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: John Francis Daley, Jonathan Goldstein
Darsteller: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Justice Smith, Sophia Lillis, Hugh Grant, Regé-Jean Page, Chloe Coleman, Daisy Head, Bradley Cooper u.a.

D&D im Kino, der zweite Versuch. In „Dungeons & Dragons – Ehre unter Dieben“ tun sich Barde Chris Pine, Barbarin Michelle Rodriguez, Zauberer Justice Smith und Druidin Sophia Lillis zusammen, um dem Schurken Hugh Grant eins auszuwischen und an Reichtümer zu kommen. Dabei inszeniert das Regieduo aus John Francis Daley und Jonathan Goldstein das Abenteuer als Fantasy-Actionkomödie.

:liquid7:,5

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von McClane » 27.03.2023, 10:02

Platzhalter fü ein mögliches Sequel. Oder weitere Geschichte aus dieser D&D-Welt. Der Film ist so angelegt, dass man es genauso gut mit neuen Figuren und neuer Storyline irgendwo anders auf dem Kontinent weitergehen könnte.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von McClane » 27.03.2023, 10:04

Noch ein Platzhalter. Siehe oben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von StS » 27.03.2023, 10:04

Klingt unterhaltsam... so wie es die Trailer versprochen haben :D

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10747
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von deBohli » 27.03.2023, 11:27

Hui, das habe ich nicht erwartet. Das klingt alles ganz angenehm, den behalte ich für die zukünftige Streaming-Auswertung im Hinterkopf.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von SFI » 27.03.2023, 15:59

Überlegen gerade, ob unsere DSA Gruppe gemeinsam ins Kino geht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1054
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von Nachtwaechter » 28.03.2023, 18:25

Regie: James Gunn ???
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10747
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von deBohli » 28.03.2023, 18:52

SFI hat geschrieben:
27.03.2023, 15:59
Überlegen gerade, ob unsere DSA Gruppe gemeinsam ins Kino geht.
Na, das klingt doch nach einem stimmungsvollen Event. :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von McClane » 28.03.2023, 22:09

Nachtwaechter hat geschrieben:
28.03.2023, 18:25
Regie: James Gunn ???
Korrigiert (Gunn war noch aus dem Vorlage-Post drin),
SFI hat geschrieben:
27.03.2023, 15:59
Überlegen gerade, ob unsere DSA Gruppe gemeinsam ins Kino geht.
Der Film kommt allgemein ziemlich gut an. Nach der PV waren die Kollegen, von denen ich hörte, auch ziemlich angetan.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von freeman » 29.03.2023, 19:49

SFI hat geschrieben:
27.03.2023, 15:59
Überlegen gerade, ob unsere DSA Gruppe gemeinsam ins Kino geht.
Ist vor dem Hintergrund sicher nicht unspannend, dass vor allem bei Youtube Kritiken kursieren, die dem zuschreiben, sich wie eine Runde D'n'D anzufühlen, weil die Charaktere sich untereinander teils auch wie Spieler untereinander verhalten sollen. Ich freu mich jedenfalls auf den Kinobesuch.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von SFI » 30.03.2023, 05:43

Der Gedanke beschlich mich auch zunehmend nach den Trailern, zumal da ähnlich viel Unfug passiert, wie bei uns im Wohnzimmer. Wobei der schwule Zauberer, der im Fischfass übernachtet und auf dem Tavernenboden nach Käseresten sucht, weil er zu geizig ist, für einen Film wohl zu viel gewesen wäre.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von McClane » 30.03.2023, 11:35

Nicht nur bei Youtube ist das der Tenor, die Kritiken bei Forbes und Blickpunkt: Film zogen ähnliche Analogien.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von StS » 31.03.2023, 07:43

Gestern in einer O-Ton-Vorstellung geschaut. Unterhaltsame, recht abwechslungs- und temporeiche Fantasy-Komödie, an der auch der Teil des Publikums relativ problemlos seinen Spaß haben kann, der mit dem Nerd-Gedöns der Franchise sonst nichts am Hut hat bzw. anzufangen weiß...

:liquid7:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von freeman » 11.04.2023, 20:06

Sehr unterhaltsame und kurzweilige Chose, die vor allem dank blendend aufgelegter Schauspieler hervorragend funktioniert und Figuren zum Knuddeln auffährt. Echt toll. Hugh Grant ist dabei mal wieder als Showstealer klar und deutlich hervorzuheben. Man stelle sich vor, der hätte schon viel früher auf diesen GodMode, den er aktuell fährt, gesetzt und sich die ganzen RomComs gespart. :lol:

Wo ich ein bisserl mäkeln muss, ist, dass mir der Film durchweg zu klein skaliert war. Es gab irgendwie zu wenige Dungeons und vor allem zu wenige Dragons. Vor allem die Luftpumpe, die im Showdown auch dabei war, war ja schon eine herbe Enttäuschung. Da wäre, sollte sich irgendwer erbarmen, einen zweiten Teil auf den Weg zu bringen, echt noch Luft nach oben für etwas mehr Spektakel.

Und dass die Macher könnten, wenn sie dürften, zeigen sie rund um den am längsten zelebrierten Drachen, der so fett ist, dass er sich gar nicht mehr laufend fortbewegen kann. Was ein großartiger Lacher und was für eine großartige Sequenz.
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von StS » 16.05.2023, 19:35


Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von MarS » 04.07.2023, 15:33

Von Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben wurde ich ziemlich positiv überrascht. Geradlinige platte Fantasykost (im positiven Sinne) mit einer guten Prise Humor, die für formidable Unterhaltung sorgt.

Ja, der Endfight hätte noch ein bisschen mehr Pathos vertragen können und vielleicht wäre auch noch ein Schauplatz mehr schön gewesen. Ich weiß auch nicht, wie sich die CGI-Effekte in 20 Jahren noch schlagen. Aber all die Kritikpunkte sind bei dem hohen Unterhaltungswert leicht zu verschmerzen.

:liquid9:, weil es Fantasyfilme in der Art viel zu selten zu sehen gibt. Nüchtern betrachtet müsste es einen Punkt weniger geben.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Beitrag von SFI » 04.07.2023, 16:03

Freut mich für dich, dass du ein tolles Kinoerlebnis hattest.

Eintrag aus dem FTB:
Die Corona-Pandemie hatte insofern etwas Gutes, als dass sie Konsum- und Kulturaktivitäten einschränkte und mit ihren Ausgangssperren für neue Freizeitbeschäftigungen sorgte. Nun trafen wir uns an den Wochenenden reihum um 16:00 Uhr, betranken uns und spielten „das schwarze Auge“. Das war auch die Motivation gemeinsam Dungeons & Dragons im Kino zu sichten, ein Film, den ich mir nach den Trailern normalerweise auf der Couch gegönnt hätte. Mit der komödiantische Herangehensweise kann ich bei meinen beiden favorisierten Genres nämlich nicht viel anfangen. Entsprechend legte der Filmabend auch eher den Fokus auf den Abgleich mit den eigenen DSA-Charakteren und der Mutmaßung, wie viele Würfe es bei uns benötigt hätte, um die Herausforderungen zu bestehen. Der Film selbst entpuppte sich als solide Heldennummer, die kurzweilig mit netten Einfällen unterhält, aber weder memorable noch epische Szenen kredenzt. Ich hoffe, dass die geplante Serie einen ernsteren Pfad einschlägt.

:liquid6: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste