The Flash

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Flash

Beitrag von McClane » 24.07.2023, 10:16

The Flash

Bild

Originaltitel: The Flash
Herstellungsland: USA/Kanada/Australien/Neuseeland
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Andy Muschietti
Darsteller: Ezra Miller, Michael Keaton, Sasha Calle, Michael Shannon, Ron Livingston, Antje Traue, Kiersey Clemons, Maribel Verdú, Ben Affleck, Jeremy Irons, Saoirse-Monica Jackson, Rudy Mancuso, Temuera Morrison, Nicolas Cage, George Clooney, Nikolaj Coster-Waldau u.a.

Mit „The Flash“ startet auch DC offiziell ins Multiversum. Ezra Miller als Titelheld entdeckt seine Fähigkeit zum Zeitreisen, macht den Mord an seiner Mutter ungeschehen und erschafft damit eine alternative Zeitlinie, in der es kaum Superhelden gibt, die sich der Invasion durch General Zod entgegenstellen können. Comicverfilmung mit reichlich Anspielungen auf die DC-Geschichte und vielen Cameos.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Flash

Beitrag von McClane » 24.07.2023, 10:17

Platzhalter, falls da doch noch was in Sachen Sequel/Requel/Reboot im DC-Kuddelmuddel-Universe geht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Flash

Beitrag von StS » 24.07.2023, 17:48

Einen fiesen Regenguss in Helsinki hatte ich vor ein paar Tagen spontan mal zum Anlass genommen, mir „the Flash“ im nächstgelegenen Kino anzusehen. Ja, der Streifen musste zahlreiche Probleme überwinden, um überhaupt nun so veröffentlicht zu werden, worauf er dazu dann auch noch eine fiese finanzielle Bruchlandung hinlegte – und das aus verschiedenerlei Gründen (dass es sich dabei um ein „Auslaufmodell“ der bisherigen DC-Phase handelt, die zeitliche Nähe zu dem jüngsten „Spider-Man“-Multiversum-Streifen etc.). Die Sache ist allerdings, dass das nicht wirklich etwas mit der Qualität des Films an sich zu tun hat…

In der Titel-Rolle überzeugt Ezra Miller – und obgleich es für manchen etwas anstrengend sein könnte, dass es (mindestens) zwei Barrys gibt, entpuppt sich die Entscheidung, eine reifere und eine jüngere Version der Figur zu haben, als eine ersprießliche. Michael Keaton als Batman ist erwartungsgemäß cool, Sasha Calle als Supergirl agiert ebenfalls prima – worüber hinaus es noch diverse Gastauftritte zu verzeichnen gibt, die hier aber nicht gespoilert werden. Es wird eine Menge „Fan-Service“ geboten – was allerdings in Ordnung geht, da der Streifen trotz allem (trotz des „Nostalgie-Faktors“ sowie der Masse an CGI-Effekten) dennoch wohlig emotional daherkommt…

Ein Kritiker schrieb dazu treffend: „Nothing Batman or Supergirl do in The Flash to save the world is more effective than what Barry Allen does to save it with a hug and a can of tomatoes.“ Die Motivation hinter den Handlungen Barrys bildet einen festen „emotionalen Kern“, die Folgen des „Butterfly Effects“ stellen die Protagonisten vor zu überwindende Herausforderungen und der Humor funktioniert erfreulich gut. Überdies wird gestorben – und das sogar ein wenig blutig – gibt es reichlich flotte Action zu verzeichnen und hatte Regisseur Andy Muschietti das Projekt alles in allem anständig im Griff…

Wie vielerorts zu lesen ist, sind manche der Effekte eher „suboptimal“ ausgefallen. Im Grunde bezieht sich das aber primär auf die in der „Zeit-Veränderungs-Schnittstellen-Dimension“. Für jene hätte man besser eine andere Firma verpflichtet. Nunja, die Laufzeit von rund 140 Minuten hat mich jedenfalls nicht gestört – aber natürlich hätte man die Geschichte auch in kürzerer Zeit erzählen können. Ebenfalls klar: Es wäre gewiss möglich gewesen, mit einem besser ausgestalteten Drehbuch noch deutlich mehr aus verschiedenen Punkten herauszuholen – doch wurde ich insgesamt (auch dank der zig netten Anspielungen und Querverweise) durchaus ordentlich unterhalten…

:liquid6:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Flash

Beitrag von SFI » 25.09.2023, 16:22

The Flash ist wieder so ein DCU-Streifen der Marke Whedon, bei dem man in jeder Sekunde das verschenkte Potenzial sieht und sich über die Infantilität ärgert. Keine Ahnung, wie man überhaupt auf Muschietti als Regisseur kam, selbst der konstruierte ES-Hype wäre für mich noch kein Grund gewesen. Kinematografisch sieht die Nummer dann genauso flach aus wie Whedons Justice League, nebst TV-Serien Bildformat. Ich fordere Nachdrehs und einen vierstündigen Snyder-Cut, den man dann in Justice League 2 umbenennt. Wer die TV-Serie Flash verfolgte, kennt die Prämisse, die aber trotzdem spannend geraten ist. Trotz der Baustellen unterhielt mich der Streifen besser als alles aus der Marvel Post-Endgame Ära und Michael Keaton ist natürlich eine Wucht. Effekttechnisch hätte ich in Anbetracht der Kritik Schlimmeres erwartet, allerdings sind die Bewegungsabläufe von Supergirl doch offenkundig rechnerlastig und das, obwohl schon der zehn Jahre alte Man of Steel hier tolles vollbrachte. Hätte, Kette, Fahrradkette, aber man wird ja noch träumen dürfen. Sicher gibt es irgendwo eine alternative Zeitlinie, in der Snyder den Streifen gedreht hat und das DCU mit einer 10/10 weitergeht. So gibts halt nur:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Flash

Beitrag von McClane » 26.09.2023, 09:44

SFI hat geschrieben:
25.09.2023, 16:22
Kinematografisch sieht die Nummer dann genauso flach aus wie Whedons Justice League, nebst TV-Serien Bildformat.
TV-Serien-Bildformat? Der ist in 1,90:1. Etwas ungewöhnlich, aber klares Kinoformat. Viele Kinofilme, vor allem aus den 1980ern und 1990ern sind in 1,85:1 (z.B. "Predator" und "Rapid Fire"), auch wenn heute meist auf 2,35:1 oder 2,40:1 gegangen wird. Gibt aber genug Blockbuster in 1,78:1 (z.B. "Avatar" oder "The Avengers"), was aber vielleicht mit einem gewünschten IMAX-Format ohne ständige Formatwechsel zusammenhängen kann.
Whedons "Justice League" war auch 1,78:1, während der 00-Snyder-Cut das TV-Format 1,33:1 hatte.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Flash

Beitrag von deBohli » 26.09.2023, 09:48

Übrigens ist 1.33:1 das "Academy Ratio" und das Format von 35mm-Film. Dieses wurde in den Dreissigerjahren in Hollywood zum Standard-Filmformat erklärt. :idea:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Flash

Beitrag von SFI » 26.09.2023, 16:20

Ok! So gut bin ich diesen technischen Dingen nicht bewandert. Sehe ich keine Balken ist es für mich gefühlt TV-Serien (Look), die ja mittlerweile auch oft mit Balken kommen, um Kinogefühl zu suggerieren.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Flash

Beitrag von freeman » 26.09.2023, 19:27

Immer mehr Wahn und warum so viele Punkte? Du widersprichst dir ja schon wieder... :roll:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Flash

Beitrag von SFI » 27.09.2023, 05:30

Das kommt dir nur deshalb so hoch vor, weil du dir selbst nicht der Bedeutung der fehlenden 30 % bewusst bist. Ich will dir das veranschaulichen. In jeder Prüfung bekommst du bei 30 % Fehlern nur noch die Note 3. Fehlt dir plötzlich jeden Monat 30 % von deinem Gehalt, dann ist das kein gutes Gehalt mehr. So sind meine 7/10 einzuordnen. Wobei der bei der imdb bei 6.8 rangiert und ich somit sogar mit dem Durchschnitt konform gehe. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste