Fantastic Four I + II + Reboot

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.08.2008, 13:04

So, zum zweiten teil kann ich dem freeman gar nicht zustimmen... bezüglich seiner Aussage, der wäre mit Teil 1 auf Augenhöhe... und dann wieder doch.
Denn der erste Teil hat als Franchise-Opener recht gut funktioniert, war noch etwas ungestüm, ungelenk, naiv, hat sich erst mal ne Basis aufgebaut und musste sich gar nicht um dramaturgische Eleganz bemühen.

Der zweite Teil nun stagniert in dieser Kontrollosigkeit und häuft einen Schwachsinn auf den nächsten. Empfangen wird man mit der unglaublich miesen Synchro von Mr. Fantastic (war die schon in teil 1 so mies?) und dem ausdruckslos-ungläubigen Gestarre von Gummipüppchen Alba, die noch künstlicher aussieht als ohnehin schon. Wenn Mr. Fantastic dann irgendwann von der schärfsten Braut überhaupt schwärmt, kann man sich ein Lachen nicht verkneifen.

Die Effekte sind wie bisher sehr durchwachsen und unperfekt, aber passend, im Finale allerdings war mir zu viel Licht- und Wolkengeschummel, das imo Faulheit der Animatoren bewies.

Die Handlung war totaler Nonsens, insbesondere in der Szenenabfolge taten sich immer wieder Löcher der Unlogik auf, wie ich sie laaaange Zeit nicht mehr gesehen habe. Der Humor ist deckungsgleich wie in Teil 1, aber das Franchise-Kind ist inzwischen gewachsen und wenn ein Kleinkind immer noch in Babysprache brabbelt, macht man sich ja schließlich auch Sorgen.

Letztendlich ein Erlebnis nahe am Fremdschämfaktor 100, das ich mir in Zukunft vielleicht eher ersparen will.
:liquid3:

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 13.08.2008, 14:02

Hm ja , ich gloob so würde ich den 2ten Streifen auch einordnen und deswegen trau ich mich da irgendwie nicht ran :(
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 16.12.2010, 21:27

Fantastic Four

Unterhaltsames,kurzweiliges Action-Spektakel.

7/10

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.08.2014, 15:27

Fantastic Four

Hier nun auch endlich einmal die BD geöffnet und hey, die ist so alt, da gabs noch Booklets. :lol: Film ist natürlich eine feine Hausnummer, perfekte Mischung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, coole Charaktere und nette VFX Shots. Der stereotype Scherge und der nichtssagende Score trüben den Gesamteindruck ein wenig.

:liquid8:

Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer

Feines Sequel mit guten VFX Shots, ordentlich Bashing und einem cool inszenierten Silver Surfer. Generell sind die FF für mich die sympathischsten Figuren des Marvel Universums.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 25.08.2014, 14:22

In Erinnerung an die Diskussion mit MarS geb ich auch mal meinen Senf zur 1 dazu, den ich bisher einmal und nie wieder sah.

Fantastic Four (2005)

Dröges Origin-Filmchen, das leider kaum etwas aus seinen Figuren macht, sondern nur irgendwelche Episödchen aneinander reiht, in denen die Neu-Superhelden mit ihren Kräften spielen, ehe dann Dr. Doom aus kaum erläuterten und dem Film anscheinend mehr als egalen Motiven kurz den Aufstand probt. Aber dem haut man fix auf die Drömmsel und stellt die (vorher teilweise erstrebte) Selbstheilung hintenan, damit es auch Sequels geben kann. Drei der Superhelden sind nicht nur Wissenschaftler, sondern anscheinend auch Models, und werden vom Film lediglich als blasse Abziehbilder angelegt, wobei gerade einmal Chris Evans in seiner Sprücheklopferolle etwas Leben in seine Figur bringt. Da bleibt es an Michael Chiklis mit der besten Darbietung und besten, genauer gesagt einzigen interessanten Rolle noch für ein paar mitreißende Szenen zu sorgen. Actionmäßig ist das Ganze aufgrund teilweise echt mieser Tricks und einer farblosen Inszenierung des handelsüblichen Krawalls auch mau, am besten kommen da noch die teilweise handgemachten, die Handlung aber gar nicht weiterbringenden Extremsportsequenzen weg. Warum diesen oberflächlichen und zwischendrin extrem schnarchigen Filmchen hier im Forum teilweise so viel Liebe entgegenkommt, das versteh ich nicht.

:liquid3:

Ich bin natürlich nicht lernfähig und habe Teil 2 mittlerweile hier rumliegen, um den nachzuholen, nachdem mich die 1 und der maue Trailer zur 2, den ich 2007 gefühlte 427 Mal im Kino ertragen musste, bisher davon abgehalten hatten. Naja, vielleicht kann ich danach FF-Begeisterung aufbringen. :lol: :lol: :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.08.2014, 15:22

Warum diesen oberflächlichen und zwischendrin extrem schnarchigen Filmchen hier im Forum teilweise so viel Liebe entgegenkommt, das versteh ich nicht.
Liebe ist vielleicht zuviel gesagt, aber sie machen für mich innerhalb der sonstigen Marvel Verfilmungen einfach am meisten Spass. Genauso muss man zumindest meine hohe Wertung nehmen, wie ich schon im FTB kurz erwähnte. Im Grund sehe ich den Film genauso wie du ihn beschreibst, nur juckt mich das hier seltsamerweise nicht die Bohne, ganz im Gegensatz zum sonstigen Einheitsbrei.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.08.2014, 17:00

McClane hat geschrieben: Naja, vielleicht kann ich danach FF-Begeisterung aufbringen. :lol: :lol: :lol:
Muarhar, vielmehr ist der nochmal so viel schlechter und auch langweiliger als die 1, dass du die 1 wirst aufwerten müssen, ob die Distanz zu verdeutlichen, die nochmal zwischen diesen beiden Filmen liegt. ;)

Würde die 1 inzwischen auch nicht mehr bei 6 sehen, eher bei ner guten 4...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.08.2014, 17:31

Vince hat geschrieben:
McClane hat geschrieben: Naja, vielleicht kann ich danach FF-Begeisterung aufbringen. :lol: :lol: :lol:
Muarhar, vielmehr ist der nochmal so viel schlechter und auch langweiliger als die 1, dass du die 1 wirst aufwerten müssen, ob die Distanz zu verdeutlichen, die nochmal zwischen diesen beiden Filmen liegt. ;)
Würde die 1 inzwischen auch nicht mehr bei 6 sehen, eher bei ner guten 4...
Jip, Teil 2 ist nochmal ne Nummer schlechter als Teil 1, dem ich ja (auch) ne 3/10 gegeben hab. :wink:

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 25.08.2014, 17:39

Vince hat geschrieben:Würde die 1 inzwischen auch nicht mehr bei 6 sehen, eher bei ner guten 4...
Ich würde den Film statt meiner ursprünglichen 7 wohl mittlerweile auch eher bei der 4 sehen. Imo eine sehr farblose und langweilige Truppe in einem ebenso farblosen und langweiligen Film, der nur vom zweiten Teil in diesen beiden Eigenschaften noch einmal überboten wird. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.08.2014, 09:31

Ich mag beide Teile nach wie vor. Sie sind einfach schön unbeschwert und dumm. Geben aber auch nie vor, mehr sein zu wollen. Teil II sehe ich inzwischen stärker an, vor allem wegen dem Silver Surfer, aus dem man zwar nicht ansatzweise irgendwas herausholt, der aber trotzdem rockt.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 26.08.2014, 10:31

freeman hat geschrieben:Sie sind einfach schön unbeschwert und dumm. Geben aber auch nie vor, mehr sein zu wollen.

Der Kommentar gibt die Qualität der Streifen eigentlich recht gut wieder, ohne das zu negativ auslegen zu wollen. In Ihrer lockeren naiven Art können die auch Spaß machen, aber nüchtern betrachtet sind es einfach keine guten Filme. Ich weiß noch, wie ich mir damals Teil 1 im Kino angesehen hatte und ziemlich enttäuscht wieder raus kam.

Für mich sind die Filme Durchschnittskino par excellence und ich wüsste nicht, wie ich mehr als :liquid5: rechtfertigen sollte.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 26.08.2014, 11:14

ich fand die bei der Erstsichtung beide ganz gut, hatte aber bisher keine Lust auf eine komplette zweite..mal schauen, vielleicht irgendwann nochmal ;)

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 26.08.2014, 15:02

Ich hab gestern auch mal wieder beide Teile gesehen und bin bei einer guten 7/10 8-)
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.12.2014, 10:02

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer

Eines muss man den beiden FF-Verfilmungen lassen: Stilistisch heben sie sich von den meisten anderen Superheldenverfilmungen ab. Das liegt aber daran, dass die meisten anderen Comicadaptionen vor einem Handlungsnichts mit jeder Menge Klamaukhumor zurückschrecken. Hier wird der Pfad konsequent weiter beschritten, der letzte Anfall von Drama und Fallhöhe im ersten Teil, nämlich das Leiden von The Thing unter seinem Aussehen, wurde eliminiert, stattdessen geht es hier um so lustige Sachen wie Sue, die versehentlich ohne Kleider dasteht (boah, wie witzig), und eine Hochzeit, die andauernd verschoben werden muss, weil die Weltenrettung dazwischen funkt. Ansonsten werden diverse Actionmomente künstlich mit der Brechstange herbeigeführt (der abstürzende Heli beim Hochzeitsversuch), einzig und allein (die fast vollständig im Trailer verbratene) Hatz Fackel vs. Surfer und der Raketenangriff auf den Surfer bieten noch nettes Eye Candy, der Rest ist unspannendes FX-Gewitter (gerade der Showdown stinkt mal wirklich). Das kann dann kaum verbergen, dass fast nichts passiert in den knapp 90 Minuten, der große Plottwist, dass Galactus die eigentliche Bedrohung ist, ist kaum eine Überraschung, da es mittlerweile bekannte Popkultur-Trivia ist, und Dr. Doom kommt nie wirklich im Film an. Auch toll: Da stellt Alba ihm schon die Frage, wieso er eigentlich am Leben ist, aber beantwortet wird sie natürlich nicht. Aber ein schlampiges Drehbuch gehört anscheinend zu einem FF-Film, ebenso wie mauen Leistungen von quasi allen Beteiligten, mit Ausnahme von Michael Chiklis (hier leider wenig gefordert) und Chris Evans. Die beiden sowie die beiden netten Actionmomente sorgen dann noch für ein wenig Spaß bei diesem Trauerspiel. Keine Ahnung, ob der jetzt wirklich schlechter als die eines ist - das ist doch eh nur der Vergleich von Not und Elend.

:liquid3:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.12.2014, 10:06

McClane hat geschrieben:Trauerspiel. Keine Ahnung, ob der jetzt wirklich schlechter als die eines ist - das ist doch eh nur der Vergleich von Not und Elend.
Oh ja, wie Recht Du hast! Sozusagen der Bodensatz der Marvel-Comicverfilmungen...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:25

Auf der einen Seite ist alles zu gleichförmig. Und macht man es dann anners, isses auch net recht. Mannometer ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.12.2014, 20:27

freeman hat geschrieben:Auf der einen Seite ist alles zu gleichförmig. Und macht man es dann anners, isses auch net recht. Mannometer ;-)
Jaja, mit "anders" meinte ich aber doch bitte nicht "noch zwei Stufen mieser". :lol:

Das Reboot wird´s eh bald richten. 8-)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:29

Aber nur für dich und McClan. Für Timo und mich wirds ein Flop! ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.12.2014, 20:30

freeman hat geschrieben:Aber nur für dich und McClan. Für Timo und mich wirds ein Flop! ;-)
Ihr mochtet auch "I, Frankenstein" und so... :lol: ...also viel Spaß. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:31

Stimmt, der war auch toll.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.12.2014, 20:36

freeman hat geschrieben:Stimmt, der war auch toll.
Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. :lol: :cry: :lol: :cry:

:wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:37

:lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.12.2014, 07:02

Erst mal abwarten, ob das FF Reboot wirklich andere Wege geht. Schreiben kann man darüber viel, aber je größer das Budget umso wahrscheinlicher bleibt alles schließlich doch beim Alten. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.08.2015, 09:32

Bild

Ein neuer Superheldenfilm mit Figuren aus dem Marvel-Universum? Was soll da schon groß schiefgehen? Verdammt viel, wie “Fantastic Four” beweist. Gelangweilt und uninspiriert tischt uns der Film eine Story auf, in der nichts wirklich funktionieren will und der Showdown so urplötzlich über einen hereinbricht, dass man sich nur noch verwundert die Augen reiben kann. Allerdings verpasst man dann das wenige Minuten lange, laue Actionlüftchen…
:liquid3:

Zur "Fantastic Four" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.08.2015, 09:44

Hmmm, 3/10. Also zumindest nicht wirklich schlechter als die Vorgänger... :lol: :wink:

Aber nunja, das alles hört sich nicht gut und ziemlich schade an. Ich hoffe einfach mal auf einen DC, der vielleicht immerhin noch etwas da herausholen kann. Keine Ahnung...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste