Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:51

Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Bild

Originaltitel: Rebel Moon - Part One: A Child of Fire
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Zack Snyder
Darsteller: Sofia Boutella, Cary Elwes, Charlie Hunnam, Jena Malone, Michiel Huisman, Ed Skrein, Djimon Hounsou, Corey Stoll, Cleopatra Coleman, Stuart Martin, Bae Doona, Dominic Burgess, Alfonso Herrera, Ray Fisher, Fra Fee, Ray Porter, Rhian Rees u.a.

Träumt nicht jeder Filmemacher davon, sein eigenes „Star Wars“ zu erschaffen? Zack Snyder durfte sich diesen Traum aufgrund früherer Verdienste als Regisseur nun erfüllen und liefert mit „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ das erste Kapitel einer Saga, die nach Wunsch ihres Erschaffers monumental werden soll. Doch erste Schritte sind immer heikel.

Zur Kritik von "Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers"

Gute
:liquid3:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:54

Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin

Bild

Originaltitel: Rebel Moon - Part Two: The Scargiver
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Zack Snyder
Darsteller: Sofia Boutella, Ed Skrein, Michiel Huisman, Djimon Hounsou, Doona Bae, Ray Fisher, Anthony Hopkins, Staz Nair, Fra Fee, Cleopatra Coleman, Stuart Martin u.a.

Nur vier Monate nach der Premiere des ersten Teils von Zack Snyders ambitioniertem Space-Opera-Projekt ist nun auch die back-to-back mitgedrehte Fortsetzung da. Zu Beginn von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ scheint es zunächst so, als seien die Aggressoren aus dem Weltall abgewehrt und die Bewohner des Monds Veldt könnten sich wieder ihrer Farmerarbeit widmen. Doch so leicht lässt sich das Imperium nicht in die Suppe spucken...

Zur Kritik von "Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin"

Gute
:liquid2:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:55

Teil 3 - Der Sequelmacher

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:55

Teil 4 - Der Cinematic-Universe-Gott

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:56

Teil 5 - Die Endlosreihe

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:56

Teil 6 - 2/3 von Star Wars eingeholt

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 06:56

Und eine TV-Serie haben wir auch noch.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von StS » 26.12.2023, 09:26

Ja, die Kritiken sind ja wahrlich nicht so prickelnd... auch wenn die Publikumsstimmen in der Imdb, bei "RT" etc. besser sind... aber ich warte mit meiner Meinung mal auf den DC, der bei Synder bislang ja jeweils immerzu einen Mehrwert mit sich brachte...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 26.12.2023, 09:52

Besser ist das. Wenn allerdings die hirnrissige Entscheidung getroffen wird, bewusst zunächst eine komprimierte Fassung anzubieten, muss sich die Produktion auch an dieser messen lassen. Schon aus dieser Fassung lässt sich allerdings schließen, dass es an den grundsätzlichen Problemen nichts mehr zu kitten gibt, dafür wird einfach grundlegend zu viel abgekupfert. Und letztlich hat mir selbst der DC von Justice League nicht den großen Erkenntnisgewinn gebracht, und da wurde ja sogar der Pfusch des Studios korrigiert. Hier ist die Sachlage ja nun anders.

Werde mir aber bestimmt irgendwann auch vom DC mal ein Bild machen. Der darf sich meinetwegen aber noch Zeit lassen, die Lust darauf ist da jetzt nicht sehr groß.

Spannend ist ja auch das Timing für den Release von Teil 2. Da wird nämlich gerade erst "Dune 2" in den Kinos gelaufen sein...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von SFI » 27.12.2023, 14:36

Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers

Eine sehr kurze Review Vince, ungewohnt. Ich fasse es dann mal kompakt zusammen: Rebel Moon ist die Verfilmung grenzenloser Überheblichkeit, womöglich bedingt durch die Schmach eines durch Disney abgelehnten Star Wars Drehbuchs. Disney tat gut daran. Bereits die Dorfkulisse mit ihrem aufgeschütteten Studioacker, deren planetarer Hintergrund nicht einmal nach Green-Screen, sondern nach Matte Painting anmutet, ist einer Big Budget Produktion unwürdig. Was folgt ist eine überlange wie arrogante Exposition, die dieses unsinnige Sammelsurium krude kopierter Versatzstücke noch als bedeutsam anpreist. Kein Charakter zündet oder hat eine interessante Hintergrundgeschichte, kein Dialog taugt etwas, das gezeigte Universum ergibt in seinem Aufbau einfach keinen Sinn. Rebel Moon wirkt wie ein Fanfilm, in dem Zack Synder eine KI mit allen Vorbildern fütterte und jene diesen Kernschrott ausspuckte. Ich gebe es zu, ich habe den neuen Bodensatz eines Blockbusters nur zu Ende geschaut, um hernach meinen Unmut kund zu tun.

:liquid1:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von kami » 27.12.2023, 16:13

Ganz, ganz großer Müll! Und das sage ich als jemand, der Zack Snyder-Filme üblicherweise mag, der Star Wars mag und der Star Wars-Knock-offs mag. "Rebel Moon" ist im Prinzip "Die sieben Samurai" im Weltall, eine Idee, die nun wahrlich nicht originell ist und 1980 schon besser von Roger Corman mit seinem "Star Wars"-Trittbrettfahrerfilm "Sador - Herrscher im Weltall" verwirklicht wurde. "Rebel Moon" ist frei von originellen oder fesselnden inhaltlichen Ideen, von interessanten Designs, alles ist so generisch wie möglich, dabei offensichtlich mit wenig Geschick aus allen möglichen Space Opera-Vorbildern zusammen geklaut. Die Charaktere haben z.T. Potenzial, das aber völlig verschleudert wird, alle Figuren sind uninteressant und wenig sympatisch. Das schlimmste ist die erste halbe Stunde mit seiner dröge ausgebreiteten Exposition, der Einführung des ländlichen Hinterwäldlerplaneten, dessen Sets offenbar nichts kosten durften, weswegen man sich im nächstbesten Kaff zum Filmen einquartierte. Es gibt immerhin ein paar nette Actionmomente, deren Wirkung durch zu viel Zeitlupe und offensichtliche Schnitte ebenfalls geschmälert wurde. Auch die Effekte sind nicht eben augenöffnend.
Hier gibt es derart wenig Einfälle, dass man sich wirklich fragen muss, an was für einer Selbstüberschätzung Snyder leidet, dass er mit diesem lahmen Scheißkonzept bei Lucasfilm hausieren ging. Eine kolossale Gurke, die mir aber immerhin "Jupiter Ascending" in einem neuen Licht zu sehen hilft.
Knappe :liquid3:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von McClane » 28.12.2023, 12:03

Puh... wollte den eigentlich direkt zum Release schauen, die Frau Gemahlin wollte lieber Weihnachtsfilme gucken. Jetzt bin ich in den Zwickmühle. Einerseits bin ich schon neugierig, auch wenn das Teil durchweg nach Debakel klingt, andrerseits scheint das Warten auf den DC nicht verkehrt zu sein. Und ob ich mir den zwei Mal ansehe, wenn die Normalofassung mir schon nicht mundet, steht in den Sternen. Zu den längeren/ Versionen DCs von "Sucker Punch", "Batman v Superman" und "Justice League" konnte ich mich bisher noch nicht durchringen (wobei der 00-Snyder-Cut von JL demnächst mal fällig sein dürfte).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von McClane » 31.12.2023, 13:59

kami hat geschrieben:
27.12.2023, 16:13
"Rebel Moon" ist im Prinzip "Die sieben Samurai" im Weltall, eine Idee, die nun wahrlich nicht originell ist und 1980 schon besser von Roger Corman mit seinem "Star Wars"-Trittbrettfahrerfilm "Sador - Herrscher im Weltall" verwirklicht wurde.
Ohne "Rebel Moon" gesehen zu haben, musste ich auch den Corman-Film denken, als ich neulich in einer Kritik las, dass Hilfe für die Farmer geholt wird und jeder Söldner noch seine eigene Vorstellungsszene bekommt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Vince » 31.12.2023, 16:23

Damit ist Snyder logischerweise nicht alleine, ich kenne kaum einen Film, bei dem mehr gebrandschatzt wurde als bei "Die Sieben Samurai". Nicht nur im Film, auch in der Literatur. Das alleine lässt den Film noch nicht untergehen, aber letztlich ist das der Startpunkt für eine beispiellose Räuberei bei allem und jedem, wobei das jeweils so ungeschickt gemacht ist, dass es einem direkt ins Auge springt. Um als Ergebnis letztlich absolutes Flickwerk abzuliefern.
Ich glaube, du wirst ihn hassen. :lol: Also vielleicht lieber einfach die Kinofassung mal angucken und die Extended aussparen, dann ist das Leid zumindest kürzer...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von SFI » 01.01.2024, 07:13

Die Kopie stört mich dabei nicht einmal, sondern die amateurhafte Inszenierung belangloser Charaktere. Ich war seinerzeit schon wenig vom "Die glorreichen Sieben" Remake begeistert, da mir die schillernde und coole Rekrutierung des Originals fehlte. Dank Rebel Moon haben wir jetzt aber einen neuen Bodensatz, den ich gar nicht für möglich gehalten habe.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von SFI » 10.01.2024, 16:35

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von Montana » 13.01.2024, 18:00

Das absolut traurigste am Film ist ja, dass man von den 170 Millionen Dollar Produktionskosten rein gar nichts sieht. Die hat sich der Zack wohl selbst eingesteckt. Damit hätte man ein paar gute Serien weiterfinanzieren können. Aber Marketing technisch war das hier ein absoluter Erfolg. Da Spielt leider die Qualität keine Rolle mehr.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von SFI » 14.01.2024, 07:45

Ich habe allerdings letztes Jahr irgendwo gelesen, dass das Budget für beide Filme ist. Wenn man einen Star Wars Film drehen will, brauchts halt etwas mehr Kohle UND schreiberisches Talent. Ich suche mal den Artikel!

Edit: https://winteriscoming.net/2023/12/19/r ... 65-million
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Beitrag von kami » 15.01.2024, 16:58

Auch die Wikipedia gibt das als Gesamtbudget für beide Filme an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast