Seite 1 von 1
Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 07.11.2024, 08:43
von McClane
Red One - Alarmstufe Weihnachten
Originaltitel: Red One
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Jake Kasdan
Darsteller:
Dwayne Johnson, Chris Evans,
Lucy Liu, J.K. Simmons, Bonnie Hunt, Kristofer Hivju, Kiernan Shipka, Mary Elizabeth Ellis, Wesley Kimmel, Nick Kroll, Wyatt Hunt, Clayton Cooper, Lanz Duffy, Marc Evan Jackson, Derek Russo u.a.
Mit „Red One“ wandeln Dwayne ‘The Rock’ Johnson und Regisseur Jake Kasdan auf den Pfaden ihrer erfolgreichen „Jumanji“-Sequels. In dieser Weihnachtsactionkomödie wird Santa Claus entführt, weshalb Johnson gemeinsam mit seinen Co-Stars Chris Evans und Lucy Liu nach ihm suchen und somit das Weihnachtsfest retten muss.
Hier geht's zur Kritik
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 07.11.2024, 08:44
von McClane
Ich mach mal nen Platzhalter für "Red Two" oder so ähnlich, wenngleich die Box-Office-Prognosen aktuell wohl eher auf Millionengrab stehen.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 07.11.2024, 16:01
von StS
War dem Trailer nach irgendwie zu erwarten, dass der nicht gerade groß was reißt.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 07.11.2024, 16:25
von SFI
Für mich auf jeden Fall mehr als die Wertung. Bei rotten gastiert der Streifen aktuell auch bei nur faulen 38%. Schade.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 08.11.2024, 18:12
von Fist_of_Retro
Wie ich erfuhr war Dwayne mal wieder mehrfach unpünktlich am Set was auch zu finanziellen Problemen führte. Dazu soll das hier auch der Start für ein neues Universum werden.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 09.11.2024, 20:01
von Cinefreak
Die vernichtenden Kritiken, die ich bisher so sah - kein gutes Zeichen, wenn sich mehrere große Filmkritikkanäle so einig sind - sagen mir ganz klar: Nix für mich - vor allem, wenn sogar die Härtesten hier keine sechs oder sieben zücken
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 10.11.2024, 05:38
von SFI
Bei der imdb kommt er derzeit mit 6,9 recht passabel weg. Es dürfte aber freilich nicht verwundern, dass Amazon keinen Hit geschaffen hat.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 11.11.2024, 10:06
von McClane
Die Franchise-Ambitionen werden sie angesichts der Einspielergebnisse, der weiteren Prognosen und des Preisschilds direkt wieder begraben können. Ähnlich wie bei "Red Notice" fragt man sich teilweise schon, wo die ganze Knete geblieben ist - okay, zu einem Fünftel in der Tasche von Dwayne, wie wir wissen.
Und wie so oft gilt: Die Imdb-Note kurz nach Start (und das noch ohne US-Start) kann man eh in der Pfeife rauchen, weil die Masse der Abstimmer eh die Fans (wie in diesem Fall) oder die Hater sind.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 11.11.2024, 19:40
von Fist_of_Retro
Sehr viel wurde sicher als Gage für Dwayne ausgegeben.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 12.11.2024, 09:35
von McClane
Wie in der Kritik steht: 50 Millionen des 250-Millionen-Dollar-Budgets sollen an ihn gegangen sein.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 12.11.2024, 18:02
von freeman
Vorurteilsfrei rangegangen und seltsam unentschlossen rausgegangen.
Witzigerweise fand direkt am Saalausgang eine Meinungsumfrage statt. Da habe ich dem Streifen eine eher negative Bewertung gegeben. Im Nachgang waren ich und meine Begleiter aber echt uneins, was das nun war. Irgendwie Gigatrash der Marke Van Helsing: schon irgendwie in die Hose gegangen, aber gleichzeitig auch irgendwie unterhaltsam. Wobei Van Helsing letzten Endes bei mir DEUTLICH besser wegkommt. Den Hauptgrund dafür hat McClane in seiner Kritik bereits schön rausgearbeitet: "Red One" traut sich nichts. Irgendwie sitzt man echt enthusiasmiert im Sessel, wenn nach dem süßlichen Weihnachtsgedudel der Score plötzlich auf brachiale Actionmucke umschaltet, aber der eigentliche Ruck bleibt aus. Es verläuft alles in arg vorhersehbaren Bahnen und die CGIs rund um Weihnachtshausen haben mich regelrecht erschrocken.
Der Film ist einfach zu offensichtlich vom Weihnachtsgedanken beseelt, will niemandem weh tun und stattdessen für jeden ein Happy End. Und das nervt einfach. Der Film hätte fiese Einlagen und schwarzen Humor satt gebraucht, täuscht das hier und da auch an, hat aber nie die Eier, richtig zu liefern. Und so ist das Ergebnis halt beliebig, zigfach gesehen und in Teilen echt langweilig. Ein paar humorige Szenen zünden, vor allem Chris Evans punktet, The Rock hingegen spielt seit Ewigkeiten nur noch die gleiche Rolle und wirkt in Teilen richtiggehend unsympathisch. Tiefpunkt aber ist die extrem kindliche Bösewichtin, deren Bösewichtigkeit nur behauptet, aber nie untermauert wird. Zudem spielt sie Kiernan Shipka wie Flasche leer.
Vollkommen schrottig war der Besuch in Deutschland, der nicht verwundert, da unsere Medienförderung da wieder richtig reingebuttert hat. Applaus dafür. Hier wird dann der Krampus in einer elend langweiligen Szenenfolge abgefeiert. Nur stammt der ja eigentlich mehr aus dem österreichischem Raum. Aber hey, Deutschland, Österreich, ist doch seit Adolf eh eine Suppe. Wenigstens gibts hier einen coolen Gag: Das Huhn! Nur geil. Warum nicht mehr solche Infantilitäten. Warum nicht mehr Lucy Liu? Warum nicht mehr Action? Warum nicht mehr Mut zu einem Anti-Weihnachtsfilm? Ich würde mal behaupten, es wird keine Fortsetzungen geben, aber allgemein würde ich mir eine Mission rund um den Osterhasen mal anschauen. Der alte Rammler und seine Eier dürften doch mehr Gags zur Folge haben?
In diesem Sinne:
freeman
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 13.11.2024, 09:46
von McClane
freeman hat geschrieben: ↑12.11.2024, 18:02
Vollkommen schrottig war der Besuch in Deutschland, der nicht verwundert, da unsere Medienförderung da wieder richtig reingebuttert hat.
Das hat mich im Abspann auch gewundert, es waren ja sogar drei deutsche Fördertöpfe, wenn ich mich richtig erinnere. Viel davon sieht man auf der Leinwand freilich nicht. Ein deutsches Städtchen bei der Ankunft von Johnson und Evans in Dschörmanie, die Straße im Wald könnte auch hier gewesen sein, die Krampus-Szenen dann irgendeinem Studio irgendwo auf der Welt gedreht worden sein. Entweder war es nicht viel Kohle (für jeden Euro Förderung musst du ja ein Mehrfaches vor Ort ausgeben) oder die haben die Deutsch-Anteile im Film richtig gut versteckt.
Re: Red One - Alarmstufe Weihnachten
Verfasst: 13.11.2024, 17:28
von freeman
McClane hat geschrieben: ↑13.11.2024, 09:46
die Krampus-Szenen dann irgendeinem Studio irgendwo auf der Welt gedreht worden sein.
Babelsberg
Brandenburg hat ja auch gefördert. Und jupp, waren drei. Imo noch Nordrhein Westfalen und Hessen.
In diesem Sinne:
freeman