Independence Day + Wiederkehr

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.08.2014, 15:31

Den Streifen habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen und er hat sich auch auf BD erstaunlich gut gehalten. Irgendwie ist der Streifen für mich die Mutter aller Krawallaction, an der sich alle anderen Filmemacher in den letzten knapp 20 Jahren bedienten. Trotz klassischer Stereotypen kann die Charakterzeichnung im Vergleich zu aktuellen Emmerich Filmen fast noch als oscarreif bezeichnet werden. Etwas schade ist das fehlende musikalische Leitthema, dennoch einfach ein fetter Streifen.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 15.08.2014, 23:57

Freu mich drauf. War damals in Berlin und da haben die ein Raumschiff per Kran übers Kino gehievt. War extem geflasht und der Film war absolut geil :D
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 21.10.2014, 18:52

Meine Blu Ray ist die Tage angekommen.
Damit habe ich mir den Streifen auf UK VHS, Dt. VHS, DVD und Blu Ray gekauft. :lol:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Independence Day: Wiederkehr

Beitrag von freeman » 24.11.2016, 15:20

Independence Day: Wiederkehr

Bild

20 Jahre nach der ersten großen Attacke der Alien-Lumpen hat die Menschheit technologisch derart aufgerüstet, dass sie meint, jedem weiteren Alien-Angriff standhalten zu können. Doch das erweist sich als großer Irrglaube, als die Aliens zurückkehren und erneut die halbe Welt in Schutt und Asche legen… Spektakelkino der Marke Roland Emmerich, das dem Erstling klar unterlegen ist.
:liquid6:

Zur "Independence Day: Wiederkehr" Kritik

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Independence Day: Wiederkehr

Beitrag von StS » 24.11.2016, 15:27

InDUMBpendence Day: Wiederkehr

Den hab ich im Flieger auf zwei Flügen in drei Stücken geschaut - weil er so doof war. Werde ihn aber nochmal auf Blu vernünftig nacholen. Momentan steht er so bei ner 3/10 - könnte aber noch ne 4/10 draus werden. Ist einfach ein echt lahmer Aufguss des ersten Films - einfallsarm und dumm. Hat man alles einfach schon zu oft gesehen - Städtezerstörungen sowie sonstwie geartete CGI-Orgien - und die Figuren sind unschön ohne Charisma...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.12.2016, 17:35

Independence Day - Resurgence
"Gewusst wie" gilt nun mal leider auch für das Zerstören von Landstrichen aus Legoklötzchen, für einen Michael Bay ebenso wie für einen Roland Emmerich – selbst, wenn man einen Schaufelbagger zur Verfügung hat. Übersetzt in Independence-Day-Dimensionen verfügt Emmerich zwanzig Jahre nach seiner Wüterei über erdenvölkische Denkmäler und Monumente sogar über den Rolls Royce unter den Schaufelbaggern und lässt das neue Mutterraumschiff aus der Satellitenperspektive gleich mal gefühlt die halbe Erde überdecken – ein Moment köstlicher Übersteigerung des hiermit zur Grenzenlosigkeit expandierten Höher-Weiter-Prinzips eines typischen Hollywood-Sequels.

Nur ausgedehnt auf einen ganzen Film reißt derartige Protzerei herzlich wenig. Emmerichs 1996er-Weltzerstörungsorgie war noch von düsteren Momenten durchsetzt und kombinierte progressive SFX-Trickserei mit markigen Figuren und raffinierten Wechseln zwischen Mikro- und Makroebenen. Diese ließen die Aliens nicht nur gefährlicher und faszinierender erscheinen, sie sorgten außerdem für die subversive Wirkung der legendär pathosgetränkten Präsidentschaftsrede, die einen gleichzeitig mit Verzückung nach Rache dürsten und dennoch ob des manipulativen Charakters erschaudern ließ.

Wird diese Rede nun heute vom gleichen Mann wiedergekäut, nicht ohne dass der Regisseur ihn vorher in Pantoffeln und offensichtlich geistiger Verwirrung gezeigt hat, so erreicht sie allenfalls noch den Effekt müder Selbstzitaterie. Das liegt auch daran, dass versäumt wird, die visuelle Übermacht der außerirdischen Angreifer in eine echte Bedrohung umzumünzen. Wie auch, immerhin ist "Resurgence" vom wiedererweckten Brent Spiner bis zu Judd Hirsch eine einzige Comedyveranstaltung, die schon in der Einleitung kaum mehr ernstzunehmen ist, als Emmerich der amerikanischen Zivilisation den Anstrich einer alternativen Realität mit Alien-Technologie gibt in einer Form, die selbst Fox Mulder erröten ließe.

Dass das "höher, weiter" bei einer Reihe wie dieser nicht schon per se ausreichend ist, überrascht vielleicht sogar; insofern ist es schon bitter zu sehen, wie sehr Emmerich sein ursprüngliches Handwerk verlernt hat.
:liquid3:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.12.2016, 17:56

Vincenzo stellt meinen Glauben an die Menschheit (bzw. zumindest an Teile dieser) wieder her! :lol: :yeah:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 11.12.2016, 20:39

Kritik bis aufs Fazit umgetopft!

Independence Day: Wiederkehr:

Fazit: Independence Day 2: Wiederkehr ist eine fast gelungene CGI-beladene Fortsetzung, welche die Helden von Teil 1 wieder auf die Leinwand bringt und dazu noch ein paar gelungene Neo-Charaktere. Doch, im Schatten von Teil 1 wirkt das Sequel nicht wahnsinnig originell. Ich habe jedoch meine Lebenszeit schon für grösseren Mist verschwendet. Wir geben mal grünes Licht.
:liquid6:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.12.2016, 05:54

Independence Day: Wiederkehr

Im neuen Jahrtausend gehört es anscheinend zum guten Ton, todbringende Invasionen mit einer gewissen Gemütsruhe und Ironie zu begegnen. Großspurig ob der drohenden Vernichtung, sind die Charaktere selbst in ausweglosen Situationen um keinen Spruch verlegen. Entsprechend fehlt es zu jedem Zeitpunkt an der drückenden und aussichtslosen Atmosphäre des Vorgängers (obwohl es hier aussichtsloser als beim Vorgänger zugeht), die hier zur Party verkommt. Immerhin, Emmerich schafft es den tendenziell gesichtslosen Neuzugängen deutlich weniger nerviges Gebaren auf dem Leib zu schneidern, als in der unerträglichen Charakterzeichnung von 2012. Ein Fortschritt innerhalb der Rückschritte. Nervige Heimkehrer, wie etwa Dr. Okun nebst Partner, dienen in dem Kontext natürlich als Negativbeispiel. Visuell ist das Szenario indes durchaus zu gebrauchen und Emmerich verzichtet dankenswerterweise auf allzu opulente Zerstörungsorgien in Dauerschleife; das Parken des Ernteschiffes aus der Weltraumperspektive ist sowieso Entschädigung genug. Wie indes die Zerstörung des Weißen Hauses ausgesehen hätte, kann dies in den deleted scenes nachholen, die übrigens auch eine gute alternative Eröffnungssequenz parat halten. Zusammenfassend gefiel mir das Gebotene dennoch besser als es manche Kritik vermuten ließ.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 12.12.2016, 11:31

Independence Day 2: Die Wiederkehr
Ganz offensichtlich ist die Zeit der großen Zerstörungs-Blockbuster vorüber. Wenn es sogar ein Roland Emmerich nicht mehr schafft, mit der Fortsetzung des wohl größten Gigantismus-Blockbusters der 90er Jahre, an jenen Spaß anzuknüpfen, dann sollte man sich einmal fragen, woran dies wohl liegen mag. Eventuell ist es die repetitive Geschichte, die im Großen und Ganzen ein Wiederkäuen der Origin-Story darstellt. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass die Story überhaupt mit ihrer Böse-Aliens-zerstören-die Wahrzeichen-der-Menschen-Prämisse reichlich antiquiert wirkt. Sicherlich haben dies auch die Macher eingesehen und verkaufen den Film mit einer ordentlichen Portion Humor und Ironie. Doch leider zündet kaum einer der Witze und die Charaktere und deren Dialoge verkommen zur nichtigen Lachnummer auf niederem Niveau. Nun, das mag alles noch zu verkraften sein, denn wenn man sich einen Roland Emmerich-Film anschaut, dann vordergründig aus einem Grund: Möglichst viel muss mit möglichst spektakulären Bildern zerstört werden. Nun, in dieser Hinsicht gibt es naturgemäß einiges Spektakuläres zu betrachten, doch bleibt der große Aha-Effekt schlichtweg aus. Es gibt immer wieder große Momente, doch sind diese immer viel zu schnell vorbei, bevor man das Gefühl hätte, sich satt gesehen zu haben. Insofern bleibt der Film insgesamt auf ganzer Linie hinter den eh niedrigen Erwartungen zurück und nimmt einem die Lust auf weitere Alien-Zerstörungs-Filme endgültig.
:liquid4:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 22.06.2017, 20:25

Independence Day II

Wer auch nur einen annähernd ähnlich geilen Film erwartet wie den Vorgänger, dürfte enttäuscht werden- trotz einiger bekannter Charaktere ist Herr Emmerich hier nur mit einem seelenlosen Spektakel am Start, dessen größte Schwächen hier meiner Meinung nach in den ebenso seelen Computereffekten liegen. Es rummst dadurch nicht annähernd so spektakulär wie 1996, nach White House Down die noch größere Effektenttäuschung von R. Emmerich, dessen beste Zeiten wohl vorbei sein dürften...

:liquid4:,5 bis :liquid5:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Independence Day + Wiederkehr

Beitrag von StS » 01.07.2021, 18:02


Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Independence Day + Wiederkehr

Beitrag von SFI » 02.07.2021, 05:11

Die Plörre ist so schal wie der zweite Film! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste