Fluch der Karibik I - V

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.09.2015, 14:14

Fluch der Karibik

Bild

Der große Überraschungshit aus dem Jahr 2003, mit dem Produzent Jerry Bruckheimer und Gore Verbinski im zuvor kommerziell wenig erfolgreichen Piratengenre die Kasse klingeln ließen. Johnny Depp verbündet sich bei seinem ersten Auftritt als Captain Jack Sparrow mit Orlando Bloom im Kampf gegen Geisterpiraten, die Keira Knightley entführen.
:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Fluch der Karibik I - III

Beitrag von McClane » 01.04.2017, 07:40

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten

Bild

Vier Jahre nach dem eigentlichen Ende der „Fluch der Karibik“-Trilogie lässt Jerry Bruckheimer Captain Jack Sparrow alias Johnny Depp wieder in See stechen. Während Keira Knightley, Orlando Bloom und Gore Verbinski nicht mehr an Bord sind, wird Sparrow (unter der Regie von Rob Marshall) in die Suche nach dem Jungbrunnen hineingezogen, die der finstere Blackbeard unternimmt.

:liquid4:,5 bis knappe :liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 10.06.2017, 10:41

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Bild

Nach dem wenig geliebten vierten Teil der Reihe versuchen die Macher um Produzent Jerry Buckheimer sich erneut an „Fluch der Karibik“. Wieder bekommt Jack Sparrow es mit einem untoten Widersacher zu tun, dem Geistercaptain Salazar, während Sparrow gemeinsam mit dem Sohn Will Turners und einer jungen Astrologin nach Poseidons Dreizack sucht.

:liquid5:,5 bis knappe :liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2451
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 23.10.2017, 19:50

DVD: Pirates of the Caribbean: Salazar's Revenge (2017)

Der fünfte Teil der Pirates of the Caribbean Reihe diesmal sind es unter anderem Geister Piraten angeführt von Captino Salazar (Javier Bardem) die Hauptgegner und das ist neu Zombie Haifische.

Auch spielt nun Wills Sohn den man das erste Mal am Ende von Teil 3 kurz sah hier war es ein anderer Kinder Darsteller wie in diesen Teil. Wills Sohn Henry möchte den Fluch seines Vaters brechen und dafür braucht er den Dreizack des Poseidon.

Teilweise wieder Szenen wo man sich fragt wie wurde das gedreht. So WTF und Johnny Depp Stuntdoubel muss hier sehr leiden. David Nathan spricht ihn in Deutsch wieder so genial. Mit dem Ende des Film bin ich nicht zufrieden das wurde selbst in Teil 4 besser gemacht. Es gibt nun auch die Auflösung wie kam Jack zu dem Kompass.

Teil 5 zeigt nach dem Abspann noch ein auftauchen eines alten Bekannten wo man sich fragt He der ist doch tot aber in dieser Reihe tauchen die Toten so oft auf. Sollte es Teil 6 geben wird es wieder Comeback geben.

Teil 5 fand ich eine Spur schwächer als Teil 4 aber immer noch richtig unterhaltsam :liquid7: Punkte.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.10.2017, 17:40

Unterstreiche die finale Wertung vom Actionfilmfan und gebe dem Film nach dem eher missratenen vierten Teil :liquid7: ... fand den wieder deutlich ansprechender ausbalanciert. Dass Depp etwa erst nach 20 Minuten im Film auftaucht, war eine schöne Überraschung. Dafür hatte der Auftritt wieder richtig Rumms! Fast and Furios 5 mitm Haus :lol: ;-) ... Die dann abgespulte Story war zwar reichlich fantasielos, wurde aber temporeich vorangetrieben und die Lumpen fand ich effekttechnisch mal einfach nur krass. Die Action passte auch, der Spektakelfaktor sowieso, machte Laune.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.12.2017, 14:13

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Vergleicht man die Fünf mit der schlechten Vier und der noch schlechteren Drei, dann könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass die Fünf nach einer Wohltat dünkt. Doch das tut sie im Grunde genommen nicht wirklich, dafür sind die durchweg vitaminarmen Zutaten zu offensichtlich zum neuen faden Eintopf verrührt. Die Figur des Jack Sparrows fungiert mittlerweile nur noch als Pausenclown, als vermeintlicher Runnig Gag, der im durchweg besoffenen Zustand tausend Tode sterben müsste. Der Streifen ist spannungsarm, zu sehr auf Klamauk ausgerichtet, in seinen Säbelduellen zu hektisch geschnitten und mit der nervigen Love Interest zu gewollt klugscheißerisch. Optisch wird gewohnt viel geboten, doch solche "Over the Top" Szenen wie im Finale, sind einfach nur noch langweilig.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.12.2017, 10:10

V -Dead Men Tell No Tales
Wenn der fünfte Eintrag in die einstmals so erfolgreiche Piraten-Reihe ein Problem hat, dann ist es wohl seine völlige Entbehrlichkeit. Dass man sich immer noch an den Spant einer ausgebrannten Disneyland-Attraktion klammert, während der Piratenfilm als Subsparte des Abenteuerfilms ansonsten in völliger Vergessenheit begraben liegt, ist ein beklagenswerter Zustand. Johnny Depps ehemalige Innovation „Jack Sparrow“ hat sich längst in die Bedeutungslosigkeit getorkelt, seine tuntigen Gesten, sein müder Blick und sein unverschämter Opportunismus taugen nur noch als Stichwort-Comedy und das Mitwirken des milchbubihaften Brenton Thwaites verstellt die Aussicht auf eine vernünftige Monkey-Island-Verfilmung nun wahrscheinlich endgültig für viele Jahre, da Thwaites im Grunde bereits eine optische Idealbesetzung für Guybrush Threepwood ist, sich aber im völlig falschen Film befindet. Die abenteuerliche Mixtur aus augenzwinkerndem Parlieren, slapstickhaft aufgebauter Karibik-Action und übernatürlichem Seemannsgarn ist zum Automatismus geworden, der Überraschungen völlig ausschließt; denn was geschieht, wenn man eine oder mehrere dieser Zutaten über- oder untertreibt, haben Teil 3 und 4 auf ihre eigene Weise jeweils erkundet, was Grund genug gewesen wäre, das Schiff ein für allemal zu versenken.

Kommt man aber nun gar nicht um die Tatsache dieser unvermeidlichen vierten Fortsetzung herum, so hätte man es schlechter treffen können als mit dem Regie-Duo Joachim Rønning / Espen Sandberg („Bandidas“, „Marco Polo“). „Salazar's Rache“ ist in jeder Hinsicht wesentlich besser ausbalanciert als die meisten Sequels, die ihm vorausgehen, womöglich sogar besser als sie alle. Javier Badem bedient als wandelnder Spezialeffekt mit schwimmendem statt wehenden Haar und einer sich auflösenden Geisterpiratencrew zwar die vordefinierte Tradition des verfluchten Geoffrey Rush und des Bill-Nighy-Oktopoden, aber er wird immerhin nicht einfach so aus dem Hut gezaubert, sondern mit einem schlüssigen Background ausgestattet, der ihn und Sparrow auf nachvollziehbare Weise miteinander verbindet. Natürlich ist auch das ein Kniff, der im Trend liegt (insbesondere in Sachen Schauspielerverjüngung zur Etablierung einer Vorgeschichte, wie sie unter anderem auch bei „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ Anwendung fand und demnächst wohl in vielen anderen Produktionen noch Anwendung finden wird), aber wenn man über den Anblick eines Johnny Depp mit Babyface geteilter Meinung sein kann, so hilft der Flashback durchaus bei der Einordnung der aktuellen Geschehnisse.

Auf übertriebenes Spektakel möchte man erwartungsgemäß nicht verzichten; mit einer Teilung des Meeres und einer spektakulären Anker-Rettungsaktion taucht man sogar so tief ins Reich der Sagen, wie es der Grund erlaubt. Allerdings werden derlei Übertreibungen angenehm mit bodenständigen bis handgemachten Actionsequenzen gemischt, wobei die sehr Flucht vor einer rotierenden Guillotine mit einer sauberen Abfolge von Slapstick-Sequenzen durchaus positiv in Erinnerung bleibt. Während Depp seine Schunkel-Routine abspult und Thwaites als Hauptdarsteller denkbar blass bleibt, ist Geoffrey Rush als Barbossa einmal mehr heimlicher Star des Films. Beachtlich ist es allerdings auch, wie viel Charisma Orlando Bloom in einem kurzen Cameo dazugewonnen hat, so dass man ihn langsam wieder als Zugewinn für eine weitere Fortsetzung verstehen würde. Was nun nicht unbedingt bedeutet, dass man tatsächlich einen sechsten Teil benötigt. Daran ändert auch die nach dem Abspann angeteaserte Rückkehr eines weiteren alten Bekannten nichts.
:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 31.12.2017, 11:49

Absolutes Dito zum Bloom. Gerade in seinen Auftritten fernab seiner großen Hits bemerkt man, dass der Gute ordentlich an Charisma zugelegt hat. "Zulu" und "Unlocked" seien dahingehend empfohlen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.12.2017, 13:42

Ja, Zulu schieb ich schon ewig vor mir her. Sollte ich vielleicht mal antesten, gibts glaub ich bei Prime...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.12.2017, 14:18

Vince hat geschrieben:Ja, Zulu schieb ich schon ewig vor mir her. Sollte ich vielleicht mal antesten, gibts glaub ich bei Prime...
Jip, der ist gut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste