Indiana Jones - Quadrilogy

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 21:44

Yip, das ging mal durchs Netz ... schau mal im Kino und TV Bereich im Indy Fred nei ... da müsste das stehen ...

THX @ Ed ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20178
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.05.2008, 21:54

:lol:
Freeman, was geht denn mit dir? Bissl angepisst oder was?

Wieso soll ich daran glauben, dass Aliens die Kristallschädel gemacht haben? Was hat das mit meinem persönlichen Glauben zu tun? Natürlich glaube ich nicht daran, aber wenn ein FILM das Thema aufgreift, dazu ein Film aus einer Filmreihe, die dafür bekannt ist, auch Phantastisches zu verwerten (und da juckt mich die feine Unterteilung in Fantasy und SciFi zunächst mal wenig, denn der MYTHOS um die Kristallschädel legitimiert die Verwendung von SciFi - das ist doch der springende Punkt!), da wundere ich mich dann doch nicht über das Vorkommen von Aliens.

Davon mal abgesehen hab ich ja nie behauptet, das Ende sei gut oder richtig oder sonstwas, ich sagte nur, ich verstehe nicht deine kategorische - so liest es sich für mich wenigstens - Ablehnung des Ganzen. Mag sein, dass das Ende nicht funktioniert, ich kann mir sogar gut vorstellen, dass mir das nicht gefällt, aber dann nicht nur, weil es Aliens sind, die sich zu Indy verhalten wie Eis auf ner Pizza.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3801
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 29.05.2008, 22:52

Eis auf Pizza, diese Idee müssen wir Patentieren lassen, die kommt irgenwann noch ganz gross heraus (wie der Indy Film xD) . Ich habs im gefühl :lol:

Ich denke mir mal, das problem ist, das man dem Zuschauer die vorstellung nimmt. Man definiert, das die Aliens dies dummen dinger gemacht haben und Zeigt sie dann auch noch (die Aliens). Etwas anderes wäre mit sicherheit für mich erfreulicher gewesn. Auch wenn ich schon mit den übernatürlichen Enden der anderen Teile gekämpft habe. Die Aliens wären mir im Film wahrschendlich zu definiert um Mythisch zu sein und zu Unreal um definiert zu sein 8-)

PS: Ich finde selbst die Aliens in Signs scheisse, also habe ich berechtigte zweifel das mir die Aliens im Indy 4 freundlich gesinnt sind 8-)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 30.05.2008, 08:59

Vince hat geschrieben::lol:
Freeman, was geht denn mit dir? Bissl angepisst oder was?
LOL? Doch ins Unterhöschen ejakuliert? ;-) Angepisst ist net ... frag den Jonas ;-)
Wieso soll ich daran glauben, dass Aliens die Kristallschädel gemacht haben? Was hat das mit meinem persönlichen Glauben zu tun? Natürlich glaube ich nicht daran, aber wenn ein FILM das Thema aufgreift, dazu ein Film aus einer Filmreihe, die dafür bekannt ist, auch Phantastisches zu verwerten (und da juckt mich die feine Unterteilung in Fantasy und SciFi zunächst mal wenig, denn der MYTHOS um die Kristallschädel legitimiert die Verwendung von SciFi - das ist doch der springende Punkt!), da wundere ich mich dann doch nicht über das Vorkommen von Aliens.
Und hier ist doch das Problem, dass du mir offensichtlich ankreidest. Lies nochmal das Review und sag mir, wo ich schreibe, ich sei verwundert gewesen, dass da Aliens kommen. Es war doch sogar im Vorfeld schon klar ... egal wie geheim das Ganze gehalten wurde.

Dass es um die Kristallschädel einen MYTHOS gibt in der Dimension von El Dorado, Bundeslade und Co, ist mir auch neu ;-) und ja, vielleicht ist es schlicht und ergreifend auch ein Problem des gigantisch schlechten Drehbuches, dass mir aufstösst? Ich meine, das Drehbuch arbeitet so geradlinig und überraschungsfrei auf genau dieses Ende hin, dass es vielleicht gerade diese extreme und fast schon beschämende Simplizität ist, die einen noch mehr anpisst, als das Vorhandensein von Aliens. Das meinte ich in der Kritik, wenn ich schreibe, man hofft, dass die Viecher nicht kommen, denn das hätte ein Abweichen von dem Schema F Drehbuch bedeutet ... davon ab, gehen eben Indy und Aliens kategorisch nicht ... wie Eis auf Pizza ... ;-)

Trotzdem habe ich mal eine Frage an die brüllende Minderheit da draußen ;-).

Was hat euch die Kombination Indy / Aliens gegeben? (@ Vince: Was erwartest du dir von dieser Kombination?)
Und zwar in Hinsicht auf die Tatsache, was die Aliens für Elemente des Indyfranchises positiv hervorheben konnten und was sie den Bösewichtern für eine Legitimation gegeben haben? (@ Vince: Was könnte Alien / Indiana dem Indyfranchise für Positive Seiten entlocken, was könnten die Bösewichter mit den typischen Spielbergaliens anfangen?).

Drehen wir also einfach mal den Spieß um ... würde mich wirklich mal interessieren, denn immerhin schreibt ja sogar Hanni, dass ihn das Ende NICHT GESTÖRT hat, über Gefallen und Nichtgefallen steht da ja nicht viel. Und falls es dir, Hanni, doch gefallen hat, dann erkläre mir mal aus deiner Sicht, wieso ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20178
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.05.2008, 13:49

freeman hat geschrieben: Was hat euch die Kombination Indy / Aliens gegeben? (@ Vince: Was erwartest du dir von dieser Kombination?)
Und zwar in Hinsicht auf die Tatsache, was die Aliens für Elemente des Indyfranchises positiv hervorheben konnten und was sie den Bösewichtern für eine Legitimation gegeben haben? (@ Vince: Was könnte Alien / Indiana dem Indyfranchise für Positive Seiten entlocken, was könnten die Bösewichter mit den typischen Spielbergaliens anfangen?).
Bin ich Reschissör odä was? :wink:

Ich erwarte mir gar nix davon, weil ich es nicht zwingend so haben musste, es zunächst mal aber so akzeptiere. Ich werd mich einfach mal überraschen lassen, es nehmen wie es kommt und dann schauen, ob ichs mag oder nicht. Die Chancen für beides liegen jeweils bei Fifty-Fifty.

Woanders hab ich ein paar interessante Thesen gelesen diesbezüglich, ich weiß aber nicht mehr wo und leider hab ich auch vergessen, worum es ging. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 31.05.2008, 15:35

Das ist traurig :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5443
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 04.06.2008, 00:54

Komme gerade aus dem Kino zurück und kann nur sagen: Was für ein Riesenrotz!!! Darauf hat man also Jahr für Jahr gewartet? Für ein Drehbuch, dass aus der Hölle zu stammen scheint) Mit Sprüchen, die selbst in einem Boll-Film für Stirnrunzeln sorgen würden? Für einen uncoolen Oldie-Helden und einen nervigen Sidekick? Für lieblos hingeklatschte Musik, die nur in den gängigen Themen etwas Stimmung macht? Für deutlich sichtbare Effektarbeit auf für Hollywood-Verhältnisse enttäuschendem Niveau?
Um´s kurz zu machen, so richtig stimmt an dem neuen Indy nichts. Es ließ sich zwar offenbar nicht vermeiden, dass bei DEN Machern, DER Besetzung und DEM Budget sich die eine oder andere nette Szene in den Film schlich, aber dennoch ist das Resultat eine Riesenenttäuschung. Das Finale (SciFi wollen wir das mal lieber nicht nennen) ist natürlich auch übel, weniger der Grundidee wegen, sondern weil so gar nichts daraus gemacht wurde und die Vorstellungskraft des Drehbuchautoren über verkürzte Däniken-Klischees nicht hinwegkam.
Als Fan von Abenteuerfilmen kann man sich den Film schonmal anschauen, der Schauwerte und einer Handvoll netter SZenen wegen, tut man´s nicht, hat man aber auch nicht viel verpasst. Lieblose Mammutprojekte gibt´s ja nun wahrhaft zur Genüge.
Gaaaaanz knappe :liquid4:

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 05.07.2008, 12:46

Also ich fand den jetzt echt nicht so übel. Vor allem die fast unzähligen Zitate und Anspielungen auf die Trilogie deuten darauf hin, dass der vierte Teil nicht etwas komplett neues bieten soll, sondern vielmehr wie eine Art Klassentreffen wirkt, bei dem sich noch einmal alle die Hand geben und einen zusammen trinken. Gut, das Sci-Fi-Ende wird viele Indy-Fans vor den Kopf stoßen; mich hat es jetzt aber nicht wirklich gestört, zumal der komplette Film darauf aufbaut...
Schwachpunkte manifestieren sich eher im überraschungsarmen Drehbuch und einigen unschönen CGI-Einstellungen, die vor allem während der Verfolgungsjagd im Dschungel (im übrigen eine nette Referenz an die Lorenfahrt aus dem zweiten Teil) ziemlich unausgereift wirken.
Ansonsten ein nettes Wiedersehen mit alten Bekannten; nicht mehr, aber auch nicht weniger.
:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.07.2008, 08:45

Also ich fand den jetzt echt nicht so übel.
Das und die Note 6/10 laufen imo vollkommen konträr ... gerade eben beim Indiana Franchise ... da ist doch eigentlich alles unter 7/10 alles andere als nicht so übel :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 07.07.2008, 15:58

freeman hat geschrieben:
Also ich fand den jetzt echt nicht so übel.
Das und die Note 6/10 laufen imo vollkommen konträr ... gerade eben beim Indiana Franchise ... da ist doch eigentlich alles unter 7/10 alles andere als nicht so übel :lol: ;-)
Jap, da haste sogar Recht... und das meine ich ganz ohne Smiley, NUR habe ich den Film komplett autark von der Trilogie gesehen und bewertet, denn nur dann funktioniert er imo auch.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20178
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.10.2008, 22:35

Ich hab ihn gesehn! Ich hab ihn gesehn! Yeah! :wink:

Alsooooo... bis zum Finale gestaltet sich die Bewertung recht einfach: das Resultat ist mit das Beste, was man aus der gegebenen Situation (die zugegeben nicht die beste war) noch machen konnte. "Indy 4" verhält sich zur Originaltrilogie wie Metallicas "Death Magnetic" zu "Lightning / Puppets / Justice". Wie könnte man ernsthaft einen Vergleich anstreben? How Dare You!!! Filmkult ist etwas, das über Jahre gehegt und gepflegt werden muss. Kein Film hätte je an die Trilogie anschließen können. Niemals.
Was war das Beste, was Spielberg und Lucas unter den gegebenen Umständen hatten machen können? Richtig: einen Parallelismus zur Realität setzen. In Wirklichkeit sind 19 Jahre vergangen - in der Indy-Dimension sind 19 Jahre vergangen. So hadert niemand mit Versprechen, die eh nicht eingelöst werden könnten - Dr. Henry Jones ist halt ein alter Sack inzwischen und wird von jungen Aufstrebenden eingeholt.
Zugleich ergibt sich noch die Gelegenheit, die 50er Jahre zu parodieren - Atomtests, Rock n Roll, School Gangs und Pomade. Spielberg und Lucas dürfen zurückkehren in ihre "Back to the Future" (Executive Producer) und "American Graffiti"-Zeiten... das hat mir mit am besten gefallen.
Cate Blanchett war okay, sie holte viel aus einer Rolle heraus, die ich für zu überzogen betrachte.

Die Aliens... ich bleibe meiner blinden Äußerung treu und sage, ich komme mit dem Finale klar. Wobei ich eben auch schon mit "Dreamcatcher" klarkam... ich kann verstehen, wenn der Anblick des Aliens irritierte, aber wirklich deplatziert war es aus schon geäußerten Gründen nicht. Die Kristallschädelgeschichte ist Bindeglied genug, um das extraterrestrische Material aufzufangen.

So komme ich auf eine überraschte :liquid7: mit Tendenz nach oben sogar... hätt ich nun auch wieder nicht erwartet.

Daumen runter für die Limited Edition DVD mit Kristallschädel... das Ding ist ja ganz schick und so, aber erstens ist es mir schon auf den Boden getitscht (wärs echter Kristall, wärs schon kaputt), weil Schädel und Büste voneinander getrennt in dem Plastikteil schweben (sobald man das Plastik also auseinanderzieht, zieht die Schwerkraft den Schädel gen Boden... Vorsicht beim Öffnen!) und vor allem: ne schnöde (auch noch billig verarbeitete!) Amaray ohne Booklet als Verpackung? Nen schickes Digi hätte man ja nun echt mal erwarten können... naja. Zählt ja nur der Film (5 Euro ins Phrasenschwein).

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 26.10.2008, 22:46

Und gleich nochmal ungefähre Übereinstimmung, yeah Vince :-D

Sehr netter Vergleich zu "Metallica", passt, obwohl ich "Death Magnetic" dann doch lieber mag als den vierten "Indy" ;-)

Achja, und danke für die Beschreibung zur Sammlerbox, ich glaube, die werde ich mir dann sparen...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27053
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 27.10.2008, 07:19

Ich fand die Atombomben-Kühlschrank-Szene fast noch schlimmer als die Aliens-Sache. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.10.2008, 09:32

Also zum Thema DVD Aufmachung kann man sich ja nur beklagen und im Grunde ist doch absolut klar, dass da bald ne bessere Edition nachkommt, nachkommen muss ... zumindest kam sie dank "Ich bin doch nicht doof" und "geilem Geiz" nur 8.90 Euro ... Enttäuschend aber alle Mal ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 27.10.2008, 17:31

Hab heute auch beim Media Markt die normale Fassung genommen, für ne simple Amaray in 'ner Pappschachtel sind mir 40 Euro zur Zeit ein wenig zuviel...ein bisschen mehr Mühe können sich die Herren schon geben...

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 04.03.2009, 12:09

Hab jetzt doch auf die LE umgesattelt. Gibt's zur Zeit bei Amazon für 17,90 Euro und da ich bei Ebay noch 8 Euro für meine Single Disc kam, bin ich nun Indy-technisch vollständig ausgestattet ;-)

Aber 40 Euro waren definitiv zuviel für das Teil, der aktuelle Kurs geht in Ordnung...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2009, 20:40

Heute hab ich den film nun auch nachgeholt; besser spät als nie
ich hab ja aber schon in meinem filmtagebuch meine eindrücke zum film geäußert:

-Harrisson Ford wirkt überfordert
-Shia hat nur einen Blick drauf
-Cate Blanchet langweilt endlos; NULL Charisma
-Viel zu wenig Aliens
-Keine Punk Musik
-keine Kung Fu Kämpfe
usw

:liquid5:

ich bin enttäuscht :lol:

ne also im Ernst. Hatte für mich kaum Charme; imo ein unnötiges Comeback!

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 09.11.2010, 11:39

Jäger des verlorenen Schatzes

Ein Film mit Guter Action und einem tollen Harrison Ford aber auch mit vielen Längen.

7/10

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Schlechtes Drehbuch,reißbrettartige Action,schwache Dialoge...Nichts für mich

4/10

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Tolle Darsteller,geniale Action und ein tolles Drehbuch macht diesen Film zum besten Indiana Jones Streifen.

9/10

Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel

Gute Action,tolles Drehbuch,guter CGI Einsatz und Harrison Ford der zeigt das ers immer noch drauf hat.

8/10

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 09.11.2010, 13:07

StS hat geschrieben:Ich fand die Atombomben-Kühlschrank-Szene fast noch schlimmer als die Aliens-Sache. :wink:
Die Alien Sache ist gar nicht so schlimm und die Kühlschrank Szene ebenso nicht.Einige scheinen nicht zu kapierieren das Indiana Jones noch nie logisch oder glaubwürdig war.

Teil 1:

Geister die Gott symbolisieren lassen Menschen zu Staub zerfallen?
Die Bundeslade?

Teil 2:

Herz wird rausgerissen und man lebt weiter?

Teil 3:

Ein 700 Jahre alter Ritter?
Ein todkranker ist plötzlich wieder Kerngesund?

Leute
Bevor irgendetwas davon auftaucht oder passiert begegne ich Aliens.Einige habe einfach ne rosarote Brille auf. :roll:

Nochmal zur Kühlschrank Szene:
Das einzige was mich an der stört ist wie heftig der Kühlschrank durch die Luft fliegt.Das war dann doch etwas zu extrem!

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27053
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 09.11.2010, 15:08

Naja, dass "to Nuke the Fridge" inzwischen "to Jump the Shark" im Popkultur-Jargon abgelöst hat, spricht da eigentlich schon Bände... :wink:

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 09.11.2010, 15:15

StS hat geschrieben:Naja, dass "to Nuke the Fridge" inzwischen "to Jump the Shark" im Popkultur-Jargon abgelöst hat, spricht da eigentlich schon Bände... :wink:
Trotzallem sind auch die Szenen in Teil 1,Teil 2 und Teil 3 relativ unrealistisch und durchaus schlimmer als besagte Kühlschrank Szene.

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 09.11.2010, 15:37

Eine Frage:

was ist ein Quadrilogie? :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.11.2010, 15:42

Die Sache ist doch die, dass der Science Fiction und Fantasy Kram aber auch nur unter bestimmten Gesichtspunkten vom publikum abgekauft wird.

Wenn es, wie in Teil 2 um Voodoo Flüche und so einen Kram, oder in den Kreuzzügen um einen magischen, lebensspendenden Kelch geht, dann geht das schon in Ordnung...

aber nehmen wir an, Indy hätte in der Panzerszene von "Kreuzzug" nicht einen Stein in den Lauf gesteckt, sondern mit bloßer Hand den Lauf verbogen, dann wäre auch jeder aufgesprungen und hätte das zuRecht als Schwachsinn abgestempelt, der dem sonst glaubwürdigen (eben auch innerhalb der Fantasyereignisse) Fortgang der Story stark entgegen gewirkt.

Also mit anderen Worten, nur weil in einem Film Fantasy Elemente drin stecken, heißt das noch lange nicht, dass man dem Publikum alles an Unrealistischen Szenen vorsetzen darf.
Indiana Jones ist nunmal kein Spiderman...

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 09.11.2010, 15:45

Wallnuss hat geschrieben:Eine Frage:

was ist ein Quadrilogie? :lol:
Et voila:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetralogie

:)

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 09.11.2010, 16:35

Sir Jay hat geschrieben:Die Sache ist doch die, dass der Science Fiction und Fantasy Kram aber auch nur unter bestimmten Gesichtspunkten vom publikum abgekauft wird.

Wenn es, wie in Teil 2 um Voodoo Flüche und so einen Kram, oder in den Kreuzzügen um einen magischen, lebensspendenden Kelch geht, dann geht das schon in Ordnung...

aber nehmen wir an, Indy hätte in der Panzerszene von "Kreuzzug" nicht einen Stein in den Lauf gesteckt, sondern mit bloßer Hand den Lauf verbogen, dann wäre auch jeder aufgesprungen und hätte das zuRecht als Schwachsinn abgestempelt, der dem sonst glaubwürdigen (eben auch innerhalb der Fantasyereignisse) Fortgang der Story stark entgegen gewirkt.

Also mit anderen Worten, nur weil in einem Film Fantasy Elemente drin stecken, heißt das noch lange nicht, dass man dem Publikum alles an Unrealistischen Szenen vorsetzen darf.
Indiana Jones ist nunmal kein Spiderman...
In Episode 1 geht es um die Bundeslade in der am Ende Geister rauskommen.

Es geht mir gar nicht so sehr darum WIE das ganze verpackt ist sondern darum das viele Fans sagen das Aliens zu UNREALISTISCH sind was Geister und alte Ritter natürlich nicht sind :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste