Indiana Jones - Quadrilogy

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 13:13

Vince hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:das war auch nicht allzu ernst gemeint; wollte nur provozieren ;)

deswegen auch der Wink smiley :lol:
Ach das kam von dir. Ich dachte, das käme vom freeman...
Der hanni hat beim zitieren einfach meinen Namen weggelassen :shock:
Sauerei xD

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.05.2008, 13:19

daemonicus hat geschrieben:Mir war das Ende dadurch einfach zu "clean". Da blitzt und dreht sich was und schwupp ist alles vorbei. Selbst Cate löst sich halt einfach auf. Imho werden die Aliens schon reingeschaufelt, da als einzige Verbindung einfach Area 51 hingeklatscht wird Es gibt keine dunkle Bruderschaft, keine Alienanhänger, nichts, nur ein paar Russen die das Teil finden wollen. Das ist mir zu wenig.
Das mag wiederum sein, kann ich ja nicht beurteilen. Aber die simple Tatsache zu kritisieren, dass Aliens vorkommen, wäre mir zu wenig. :wink:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 29.05.2008, 13:37

Das wär mir auch zu wenig. Aber ich finde freeman hat das auch in seiner Kritik rausgearbeitet, dass es ihm nicht um die Tatsache geht, dass da Aliens sind sondern einfach, die Art und Weise wie der Schluss transportiert wird.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.05.2008, 13:46

Find ich ehrlich gesagt nicht, das hört sich schon sehr generalisierend alles an. Alleine der Schlussatz:
Das Indy Gefühl war da, die Action ein Fest, die Schauwerte gigantisch und Harrison Ford absolut in Topform ... Doch dann ... ALIENS … au weh …
Das komprimiert es ja schon wieder auf die simple Tatsache, dass da Aliens sind.

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 29.05.2008, 13:50

Das ist doch nur typisch freeman'sche Reduzierung. :wink:

Davor gibts doch genaueres:
freeman hat geschrieben:Mit allem, was dazu gehört. Spielbergaliens, metaphysisches Geblubber, ein seltsames Ende für Irina Spalko. Und mit jeder Sekunde mehr Effektgetöse aus den Rechenknechten von ILM, das den Film auf einmal mit einer dicken Schicht glatter und langweiliger Special Effects zukleistert, wird einem bewusst: Indiana Jones findet hier nicht einfach nur das Roswell Alien und auch El Dorado spielt absolut keine Rolle mehr. Nein, hier wird einfach in den Gigantomaniemodus geschaltet und ein recht seltsames Ende lanciert, auf das man zwar beständig hinarbeitete, dafür aber den geerdeten Ansatz von Indy komplett ausblendet.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.05.2008, 13:54

Ja naja, so recht überzeugen mag mich auch das nicht. Ich seh da keine konkrete Argumentation, warum das Ende schlecht ist; da werden halt charakteristische Eigenschaften der metarealistischen Blockbuster-Gigantomanie aufgezählt, im Grunde also faktisch wirklich nur die reine Tatsache moniert, dass die ganze Alienmontur aufgefahren wird.
Aber vielleicht versteh ich's ja, wenn ich den Film selbst gesehen habe, vorher ist sowas immer schwer zu sagen und deswegen lese ich Reviews normalerweise auch lieber erst dann, wenn ich den Film kenne. Leider seid ihr immer schneller als ich. ;)

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 29.05.2008, 13:56

Vince hat geschrieben:Ich quatsch jetzt mal wieder rein, ohne den Film zu kennen, aber egal, das muss sein.

Das Argument "Fantasy ist nicht SciFi" ist allgemeingültig gesprochen nicht von der Hand zu weisen, aber: gibt es nicht auch eine Verbindungslinie zwischen Fantasy und Science Fiction in diesem Film? Es ist ja nun nicht so, dass die Aliens vollkommen autark reingeklatscht werden, sondern sie stehen in direkter Verbindung mit der Mythologie, die hier durch die Archäologie freigeschaufelt wird. Insofern frage ich mich auch, wo das Problem liegt. Denn hieran kann's nicht liegen:
Danke Vince, du triffst die Sache mal wieder auf den Punkt sogar ohne den Film gesehen zu haben ;-) Das Finale mit den Aliens wird - wie freeman das auch in der Review mehrfach erwähnt - sorgfältig vorbereitet, es gibt dutzende Hinweise auf das Ende, niemand konnte von dem Ende wirklich überrascht sein. Das die Aliens als finaler Knall präsentiert werden, ist doch klar wie Kloßbrühe. Hätte gleich am Anfang ein Alien in die Kamera gewunken, wär's ja langweilig gewesen ;-)
Und sie stehen definitiv in direkter Verbindung zu dem MacGuffin Kristallschädel...das ist nunmal eine heiß diskutierte Idee, dass die perfekte Bearbeitung nicht von Menschenhand stammen konnte. Die Idee von Aliens wird da in unzähligen Theorien genannt, die natürlich genauso fundiert sind, wie irgendwelches Bibel-Blabla vom ewiges Leben-spendenden Heiligen Gral..aber darum geht's ja hier nicht.

Wie gesagt, ich fand das Ende auch nicht überragend, aber weniger aufgrund der Aliens, sondern viel mehr aufgrund des zur Passivität verdonnerten Indiana Jones. So krass, wie ihr den Streifen abwertet, passt das einfach nicht aus den von Vince genannten Gründen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 13:57

Vince hat geschrieben: Leider seid ihr immer schneller als ich. ;)
Darfst halt nicht so viel für klausuren lernen, und musst mehr ins kino ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 14:39

Ich finde es echt erstaunlich, dass Raumschiffe, blau leuchtende Alienskelette, ein bekifft wankendes Alien und Lichtblitze aus den Augen von Cate Blanchett hier so rudimentär zur Fantasy gezählt werden, als wäre es das Gewöhnlichste wo gibt. ;-)

Zumal das Aliengebrubbel erst dann aufkam, als es darum ging das Weltall zu erobern ... bzw. man Technologien hatte, um zu erkennen, dass es da noch mehr geben könnte ... irgendwo. Dagegen ist die Bibel und JEDE andere Legende oder jeder Mythos lange gereift und eben schon seit Jahrhunderten Teil unserer Kultur ... Wie gesagt, Aliens sind vermutlich auch einen Zacken zu modern. Klar, das Argument vom Hanni mit der aufkommenden Angst vor Ausserirrdischen in der Zeit leuchtet schon ein und unter dem Vorwand kann man es auch gerne verbraten, nur dann bitte net in einem Indyfilm ;-). Darum ist imo eben eine Bibellegende passender als Aliengeschwurbel ...

Warum ist das Ende nun schlecht?

1. Aliens ... Aliens passen auf Akte X, Aliens passen auf Alienfilme aber sie passen nicht auf einen Abenteuerfilm. Also per se: Das Ende ist schlecht, wegen den Aliens ... ganz simpel (nur für dich Vince ... ganz simpel ;-) ).

2. Das Ende fühlt sich wirklich falsch an ... komplett

3. Das Ende blendet die El Dorado Idee komplett aus ... lässt sie wie einen Hirnfurz eines Drehbuchautors erscheinen ...

4. aus dem erdigen, dreckigen Indy wird ein glattgelutschtes Effektspektakel, dass obendrein vor Logikfehlern strotzt. Wieso werden Indy und Co nicht von den umherfliegendem Gestein erschlagen, das beim Start verwirbelt wird? (<-- das nur als gröbstes Problem)

5. Was sollte das mit Frau Spalko? Und zwar die ganze Aktion ... Wieso löst man sich auf, wenn man alles Wissen der Welt hat? LOL

6. Macs Ende war peinlich und dumm vorbereitet

7. Und jetzt wirds metaphysisch ;-). Wir haben da also eine bestimmte Anzahl Aliens, die den Indios halfen El Dorado zu bauen (wieder El Dorado!!!). Warum bleiben die auf der Erde, um hier zu Skeletten zu mutieren, wenn sie ein Raumschiff haben, das fliegt?

8. Fantastik ist bei mir immer noch ungleich SCI FI ...

Ich belasse es mal dabei. Die Frage kam auf, was ich ohne das Ende geben würde. 8/10 wären locker drin, allerdings auch schon mit ein wenig Bauchschmerzen, siehe die schwachen Charaktere, den nicht vorhandenen Oberbäddie, den nervenden John Hurt (gar net erwähnt im Review) und und und ...

JEDER andere Indy war eine deutlich rundere Sache UND die Fantasyelemente fügten sich deutlich besser und runder in die Geschichte ein ... ließen sich auch dank ihrer umfangreichen Bekanntheit allgemein hervorragend zu Gunsten des Filmes nutzen. DAS geht bei Aliens einfach nicht. Hier klappert man nur Klischees ab, die zudem auch noch durch die Macher allesamt mitgeprägt wurden. Und dass diese SELBST mit dem ganzen Aliengeschwurbel nichts anfangen konnten, zeigt ja, dass sie zum errichten der Alienmythologie eine alte ERDENLEGENDE ... nämlich die von El Dorado ... auffahren!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 16:18

Ich weiß, es klingt jetzt vollkommen absurd, aber da man sich ja hier anscheinend net so in meine Denke reinversetzen kann.

Wie würde es euch gefallen, wenn Bill Kaulitz auf einmal bei Metallica als Gastsänger auftaucht? Was würdet ihr machen, wenn Lafee bei Porcupine Tree die Schrammelgitarre rausholt? Was, wenn euch jemand Eis auf eure Pizza knallt? Was wäre, wenn Bond, der ja schon im All unterwegs war, dort gegen die Predatoren ran müsste? Oder wenn Tine Wittler (oder wie die fette Raumausstatterin heisst) in 9 1/2 Wochen die Rolle von Kim Basinger bekommen hätte?

Kurzum, wenn etwas, was ihr wirklich mögt, auf einmal auf etwas trifft, was da NICHTS zu suchen hat ... vielleicht erklärt euch das einige "Argumentationslücken". Denn immerhin gehts in meinen Kritiken auch immer ein Stückweit um das berühmte Bauchgefühl und das war hier net da ...

Ich mag Indy ... ich mag Aliens ... aber beides zusammen, das macht mir Bauchschmerzen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 16:30

@ meine Vorschreiber: Sehr schöne Reviews! Kritikpunkte klingen fast alle an, wobei ich Ed Hunters Shia Ausführungen net ganz unterschreiben kann und Hannis Spalkopunkte auch nur partiell.

Zum Punkt CGI muss man sagen (der Ed hats ja drin), dass entgegen der old School Verordnung doch amtlichst am Rechner nachgeholfen wurde. Die Ameisenarmee, der Fliegenklatschenbaum, die megageile 3 Wasserfallsequenz, das fliegende Rad in der Dschungelhatz, die Tarzaneinlage, die digitalen Affen, die digitalen Erdhörnchen und eben das blöde Ende. Die Rechner durften schon permanent surren. Imo auch bemerkbar am doch arg pastellenen Gesamtlook des Streifens (Stichwort: Farbmanipulation)

Zu Hannis Sidekickbemerkung: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ins Spiel bringen eines Bruders (hierfür war doch mal der gute Costner Kevin geplant!!!) eine echte Alternative gewesen wäre. Vielleicht greift man den Ansatz nach dem überwältigenden Erfolg (bei uns mehr als eine Million Zuschauer ... bei den Amis hatter ja eh gerockt und ist ja nach ner Woche schon auf dem Weg, der erfolgreichste von allen Teilen zu werden) in einem weiteren Teil ja auf. Das wäre wirklich mal ne Maßnahme!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 29.05.2008, 16:33

Äh...ja, zur Info: Es ist nur ein Film! :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 16:36

Merken wir uns für die nächste Seagalreview und den Gesprächsverlauf ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Herzfresser
Disney Fan
Beiträge: 110
Registriert: 23.09.2007, 16:20
Wohnort: Europe’s heart of darkness
Kontaktdaten:

Beitrag von Herzfresser » 29.05.2008, 18:33

Bis jetzt scheint der neueste Indy in meiner Kritik also am weitaus schlechtesten weggekommen zu sein.
And who the hell is Stuntman Mike?

Bild

Don't shoot yourself. Don't shoot each other. And especially... don't shoot me.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.05.2008, 18:47

Also wenn da Raumschiffe vorkommen, dann muss ich doch ins Kino! GEIL
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.05.2008, 18:51

freeman hat geschrieben:Was, wenn euch jemand Eis auf eure Pizza knallt?
Wenn ein Koch es schaffen würde, die Pizza heiß und das Eis kalt zu machen, wär das glaub ich ein kulinarischer Hochgenuss. ;)

Ich kann trotzdem nur bedingt verstehen was du meinst bzw. mit deiner Erklärung "outest" du dich doch als jemand, der ganz einfach mit der Kombination Indy / Aliens nicht klarkommt. Nur verstehe ich dann deine Überraschung gar nicht, denn das war durch den Plot doch von vornherein klar. Es ist eben so, dass es fest gekoppelt ist mit der Story. Es ist mit der Kristallschädelthematik (die ja auch wochenlang durch die Medien flatterte) fest verbunden. Und daher hinkt dein Vergleich von wegen LaFee spielt bei Porcupine Tree und so, denn DAS wäre - im Gegensatz zu Indy 4 - wirklich sinnlos in den Raum geworfen und schlichtweg unlogisch. Ein Alienauftritt am Ende eines Filmes über die Kristallschädel ist nun nicht gerade unlogisch.
Das ist so, als wenn man in eine Oper gehen und sich darüber beschweren würde, dass am Ende eine fette Frau singt, weil man fette Frauen nicht singen sehen mag.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 29.05.2008, 19:02

Hab den Film auch noch nicht gesehen, insofern lass ich mich gerne eines besseren belehren, ABER bis jetzt kann ich die Kritik an den Aliens auch nicht wirklich nachvollziehen.
Da auch ständig am Ende von "Krieg der Welten" rumgemäkelt wurde, dessen Ende imo schlicht und ergreifend fehlinterpretiert wird, denke ich mal, dass ich den Schluss von Indy 4 mit etwas anderen Augen sehen werde... mal gucken.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 20:59

Vince hat geschrieben:Ich kann trotzdem nur bedingt verstehen was du meinst bzw. mit deiner Erklärung "outest" du dich doch als jemand, der ganz einfach mit der Kombination Indy / Aliens nicht klarkommt. Nur verstehe ich dann deine Überraschung gar nicht, denn das war durch den Plot doch von vornherein klar. Es ist eben so, dass es fest gekoppelt ist mit der Story. Es ist mit der Kristallschädelthematik (die ja auch wochenlang durch die Medien flatterte) fest verbunden. Und daher hinkt dein Vergleich von wegen LaFee spielt bei Porcupine Tree und so, denn DAS wäre - im Gegensatz zu Indy 4 - wirklich sinnlos in den Raum geworfen und schlichtweg unlogisch.
LOL, willst du mich veralbern? Das heisst, DU glaubst an den Kristallschädelhumbug? Das heisst, du denkst, die seien von Aliens gemacht (im Übrigen sehen die Kristallschädel eigentlich wirklich wie Schädel aus, wieso da Außerirdische mit assoziiert werden, frag ich mich eh) und das heisst für mich, du ejakulierst auch in dein Unterhöschen wenn Erich von Däniken behauptet, die Aliens hätten die Pyramiden gebaut, weil Menschen dazu nicht in der Lage sind. So liest sich das für mich ...

Und klar, wenn man so denkt, sind Aliens logisch ... Mache ICH aber nicht ... ergo: Aliens überflüssig ... El Dorado her! Das rockt! Und ja, ich habe es doch dargelegt, ich bin gegen Aliens in Indy, die haben da nichts verloren. Egal ob Däniken am Buch mitschreibt oder net ...

Wie gesagt: Fantastik ist nicht gleich Sci Fi ... und das Ende ist Sci Fi ... OHNE fantastische Elemente ... und wie gesagt, warum lässt man Indy net den Roswell KADAVER finden? Meinetwegen auch im El Dorado Städtle. Mir Wumpe. Das wäre noch gegangen. Auf jeden Fall hätte man net dagehockt, als hätte einem einer nen Stock quer durchs Gesicht geschlagen. Und insofern sind auch meine Vergleiche einfach mal voll logisch, weil es genau das umschreibt, was KEINER will ... so auch hier ;-)

Egal, ist ja meine Kritik, ICH habe dargelegt, dass es für MICH net passt. Und wenn ihr bei Aliens ins Unterhöschen ejakuliert ... bitte. Ich guck dazu aber lieber andere Filme *lach* ;-). Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du sagst, wenn du den Film gesehen hast und dann eventuell erklären musst, warum du nach dem Film kein Hochgefühl hattest, warum es sich falsch anfühlte, warum es dich wundert, dass ein Indy sich nicht einmal fragt, was da gerade abgelaufen ist, sondern lieber heiratet und und und ... ich bin gespannt Vince! Also ab ins Kino ... !!!

*feier*

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 29.05.2008, 21:09

Da bin ich auch neugierig. Ich würde sogar dem Vince unterstellen, dass er noch weniger damit klar kommt. So, nimm das! :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 21:17

freeman hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du sagst, wenn du den Film gesehen hast und dann eventuell erklären musst, warum du nach dem Film kein Hochgefühl hattest, warum es sich falsch anfühlte, warum es dich wundert, dass ein Indy sich nicht einmal fragt, was da gerade abgelaufen ist, sondern lieber heiratet und und und ... ich bin gespannt Vince! Also ab ins Kino ... !!!

*feier*
Du hast ihm doch eh schon den ganzen Film verspoilert :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 21:18

Dann geht er wenigstens mit den richtigen Erwartungen ran ... so ist vielleicht ne 4/10 drin :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 21:20

das würde dich voll freuen wa?

ich wette, wenn er nichts von den aliens wüsste; würde er am Ende begeistert aus dem Kino hüpfen und laut "endlich Aliens im Indy Universum" rufen!!

Da gibts bestimmt irgendwelche, die sich schon seit Teil 1 Aliens hergewünscht haben :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 21:22

Jo, die würden Rambo sicher auch gerne mal im neuen Sex and the City Film beim Kafeeklatsch sehen ... Heiden gibbet immer ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 29.05.2008, 21:39

Dann will ich mal kurz dem freeman helfend zur Seite springen ;-), denn ich kann seinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen.

Das hier trifft's imo perfekt:
und das nach einem so herrlich stimmigen und mit großen Augen goutierten Einstieg. Bis zum Showdown war wirklich alles perfekt. Das Indy Gefühl war da, die Action ein Fest, die Schauwerte gigantisch und Harrison Ford absolut in Topform ... Doch dann ... ALIENS … au weh
Mythologie is ned Sci-Fi und Sci-Fi passt ned zu Indy...seh ich absolut genau so.
Nur dass ich mir von dem beknackten Alien-Finale nicht den ganzen Film verderben lasse, der bis dahin eben wirklich nahezu "perfekt" war. Imo stört das Ende durchaus gewaltig (auch wegen dem CGI-Overkill), aber ich kann es verschmerzen angesichts des gelungenen Rests und da das Alien-Gedöns zumindest dem reinen Unterhaltungswert wenig Abbruch tut, sehe ich meine 8/10 durchaus gerechtfertigt.

Der Costner Kevin als Indys Bruder wär aber mal wirklich richtig geil!! 8-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 21:40

costner als indys bruder? hä?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste