Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Antworten
Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

Beitrag von executor » 19.05.2010, 21:06

Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

Bild

Originaltitel: Zombi 2
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Lucio Fulci

Darsteller: Tisa Farrow, Ian McCulloch, Richard Johnson, Al Cliver, Auretta Gay, Stefania D'Amario, Olga Karlatos u.A.

Deutscher Trailer bei youtube

Die Karibik-Insel Matul. Ein wunderbares, sonnendurchflutetes Stückchen Land voller Palmen, tollem Karibik-Flair und schönen Eigentumswohnungen. Nur leider geht in letzter Zeit etwas die Seuche um und die Toten erheben sich aus ihren Gräbern. Ein paar Reporter kommen auf die Insel, nachdem eine (fast) herrenlose Segelyacht im New Yorker Hafen angetrieben ist und auf mysteriöse Weise bereits ein Polizist durch Bisswunden ums Leben gekommen ist. Der auf der Insel lebende Dr. Menard erforscht dann auch schon seit einiger Zeit die unheimlichen Vorkommnisse auf der Insel, für die es anscheinend keine wissenschaftlicher Erklärung gibt...

Bild

Was für ein atmosphärisch Knaller von einem Zombie-Klassiker! "Woodoo" dürfte so ziemlich mit das Atmosphärischste und Beste sein, was die italienische Filmindustrie im Bezug auf die lebenden Leichen aus dem Ärmel geschüttelt hat. Die war nämlich Feier und Flamme auf "mehr Geld", nachdem "Dawn of the Dead" auch in Italien gut Kohle eingespielt hat, wo der Streifen auch wie in ganz Europa unter dem Namen "Zombie" gestartet ist.
Für ne schnelle Mark war das italienische Kino natürlich immer zu haben, so kam die Ansage schnell, dass man hier auf den Untoten-Zug mit aufspringen will, nach einigem hin und her hinter den Kulissen bekam schließlich Lucio Fulci den Job des Regisseurs und sollte dieses Werk auch als gefeierter Splatter-Regisseur in die Filmgeschichte eingehen. (Ganz abgesehen davon, dass Fulci ein ordentlicher Handwerker war und auch schon vorher einige feine Filmchen abgeliefert hat.)

Bild

Inhaltlich wird mehr als einmal die Brücke zu "Dawn of the Dead" geschlagen, wenn der Film in Amerika startet und dann nachher auf Matul auch noch Voodoo-Gerede und einen apokalyptischen Schluss bereit hält. All das lässt "Zombie 2" was schon wie ein richtiges Prequel wirken, welches eben den möglichen Ursprung dieser Seuche zu klären versucht.
Neben der inhaltlichen Verwandtheit zu den filmischen Vorbildern, werden auch fleißig klassische Untoten-Momente zelebriert, die man ja eigentlich schon immer mit Südsee und eben Voodoo in Verbindung gebracht hat.

Bild

Neben der grandiosen Kamera von Sergio Stivaletti, die mit allerhand Zooms, Panorama-Aufnahmen und teils krasser Draufhalt-Attitüde für ordentlich Atmosphäre sorgt, muss man natürlich auch noch Fabio Frizzi sowie Giorgio Tucci erwähnen, derren teils schmissige, teils verdammt gruselige Synthie-Mucke für die Ewigkeit gemacht ist und wohl keinem Zuschauer mehr aus dem Kopf will. Obendrauf gibt es Gianetto De Rossi-Spezialeffekte vom Feinsten, die zwar meistens billig realisiert wurden, aber höllisch effektiv sind. Ob sich da jetzt ein Holzsplitter ins Auge von Olga Karlatos bohrt, oder ein Zombie mal herzhaft zubeißt, zurecht sind viele dieser Szenen schon zu absoluten Klassikern erklärt und manches mal gar auf T-Shirts verewigt worden.


Bild

"Woodoo" ist einer dieser Filme, die das Etikett "Kultfilm" wie wohl kaum ein anderer verdient haben. Zwar ist er ein ganz klarer "Follow-Up" zu "Dawn of the Dead", aber inhaltlich so remineszent wie eigenständig und vor allem eben so voll gruseliger Atmosphäre, dass man ihn auf jeden Fall einmal gesehen haben muss. (Sollte man auch nur ein leichtes Faible fürs Horrorgenre haben.) Nachdem dann auch noch "Zombi 2" in Italien eingeschlagen ist wie ein Bombe, gab es erst die zig Nachfolger, Pseudo-Spin-Offs oder Nachklappe, die heute als Italo-Zombies bekannt sind und immer wieder gern aufgelegt werden. Gerade aktuell gibt es ein extrem umfangreiches Special von cmv, anlässlich der neusten Auflage dieses Klassikers.

Bild

Fazit: Kurz und knapp: Extrem atmosphärisch, extrem genialer Soundtrack, extrem genialer Film. Harte Effekte und die optisch mit besten Zombies des Genres gibt es noch gratis aufs Haus. Zugreifen!
Wo gibt es sonst Unterwasser-Untoten-Angriffe? Oder Konquistadoren-Zombies mit Kult-Make-Up? Eben!

:liquid10:
(Hatte anfangs über 9/10 Punkten nachgedacht, weil er ja doch eine Art "Nachfolger" ist und dann und wann nicht ganz untrashig ist, aber hey, fuck it. Volle Punktzahl, fertig!)

Bild
(Diese Szene wurde ohne Wissen der Bevölkerung in New York gedreht. Ich hätte wohl beim Vorbeifahren vor lauter Schreck nen Unfall gebaut...)

Die empfehlenswerten Fassungen dieses Films sind von cmv_Laservision erschienen. Zum Einen gibt es zwei verschiedene kleine Hartboxen mit der selben DVD in Deutsch, Englisch, etc. und mit Bonus. Ganz aktuell ist eine Version auf einer Mini-DVD erschienen. Enthalten sind Deutsch, Englisch, deutsche Untertitel und die deutsche Kinofassung sowie Trailer, verpackt in einem VHS-Dummy, der wiederum in einer alten VHS-Papp-Box steckt.
Beide Versionen enthalten den gleichen, guten Transfer des Films. Vor Jahren gab es schon eine DVD von Dragon, die allerdings qualitativ klar gegen die cmv-Scheibe verliert.

Bild
"Es gibt nichts mehr zu tun. Das Schiff kann auslaufen!"

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 19.05.2010, 22:04

Auch vor einiger Zeit mal gesehen und ebenfalls recht angetan gewesen, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

"Woodoo", vor vielen Jahren mal die ersten 15 Minuten gesehen, weiß gar nicht mehr wieso ich danach aufgehört hatte. Dann vor einigen Jahren mal für 3€ auf einer DVD Börse aufgegriffen und jetzt endlich mal geguckt, die Lust auf einen Zombie-Film war einfach da.
Ich bin ja eigentlich mehr der Romero als der Fulci Fan. Romero verpackt noch eine nette subtile Aussage in seine Filme, auch die Atmo seiner Filme ist meist einfach besser. Aber auch Fulci hat seine Reize.
Der Anfang von "Woodoo" ist einfach sehr stimmig. Die ersten 10-15 Minuten, wie das Boot mit dem Zombie in New York einläuft, die Hafenpolizei das Boot inspiziert, genial.
Dann kommen allerdings einige fiese Längen, der Film zieht sich immer wieder. Nach knapp 50 Minuten aber dreht der Film dann wieder bis zum Ende ordentlich auf, erzeugt erneut eine tolle Stimmung, schon allein durch den klasse Soundtrack und die tolle Dschungel-Atmosphäre auf der Insel. Im Endkampf gibt es allerdings ein paar Abzüge in der Logik. Die Truppe wehrt sich gegen Horden von Untoten und hat jede Menge Molotov-Cocktails. Allerdings, weil die Zombies ja auch nur menschliche Schauspieler sind, werfen die Überlebenden die Cocktails nicht AUF die Zombies, sondern VOR die Zombies, um halt einfach die Darsteller nicht zu gefährden nehme ich an. Ein Treffer in die Menge hätte die Horden allerdings ganz schön gelichtet. Hat mich wirklich sehr gestört, da man hier aus dem Film gerissen wurde.
Das Ende ist schön düster und unheilvoll, die letzte, eigentlich klasse Einstellung auf der Brücke, wird leider etwas durch die vorbeifahrenden Autos versaut.
Naja, und irgendwie fehlt wie gesagt auch ein wenig der Sinn des ganzen. Wo Romero etwas Aussage verpackt, wird bei Fulci mit viel Gore geantwortet. Nicht viel schlechter, aber man fühlt sich doch ein wenig verloren zurückgelassen. Klar, Actionfilme haben auch keine Aussage, aber das will "Woodoo" nicht ausschließlich sein finde ich. Aber für mehr kommt einfach zu wenig aus dieser Richtung.
Trotzdem gerne in der Sammlung, da er mit zur Zombiefilmwelle dazugehört und wahrlich nicht schlecht ist.

:liquid7:

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 20.05.2010, 00:39

Nettes Review von einem Nicht-Fanboy! :)

Überlege auch die ganze Zeit noch wegen der Benotung, aber was solls, wie gesagt, eigentlich sinds neun Punkte, aber ich lass es einfach mal so, weil ich bereits beim Screenshot machen wieder wohlige Erinnerungen an den Streifen hatte. 8-)

Und, wie gesagt, ich bin immer noch überrascht, wie gut er sich eigentlich als Prequel zu "Dawn of the Dead" macht. Wenn man das Ganze mal back-to-back schaut, am besten dann natürlich mit dem thematisch passenderen Euro Cut (hehe), macht das schon ziemlich Laune.

___________---

Mal eine Frage zwischendurch: HTML funktioniert hier aber nicht dahingehend, dass ich nen Trailer einbinden kann, oder? Sieht ansonsten so aus:

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3thbT3wq7JE&co ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3thbT3wq7JE&co ... edded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="385"></embed></object>

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.05.2010, 07:18

In meiner Sturm und Gore Zeit, also wo FSK 18 noch was wert war und DVDs noch 60 DM kosteten, habe ich mir den Streifen auch mit einem "booaah" besorgt. Schon damals zeichnete sich ab, dass ich eigentlich rosa bin es aber nicht wahr haben wollte. Film ist übelster Trash und wird eigentlich nur noch von solchen miesen Filmen wie "Die Rache der Kanni..ähm Spastis unterboten. :lol: Als Trash Wertung von hinten betrachtet geht die 10 aber klar. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 20.05.2010, 08:47

Naja, "übelster Trash" ist übel übertrieben, außer man ist natürlich eine Blockbuster-Muschi, die schon alles unter 10 Mio. Produktionsbudget als "trashig" empfindet. :wink: Und falls du die FSK18-Scheibe hattest, kein Wunder, dass dir der Streifen da nicht gefallen hat. :lol:

Und wenn du "Die Rache der Kannibalen" schon übel fandest, empfehle ich "Lebendig gefressen!" um die Geschmacksverkalkung mal rauszuspülen, DER war übel. :P

Benutzeravatar
tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2072
Registriert: 05.10.2006, 12:33
Wohnort: Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von tech-c » 20.05.2010, 09:38

Naja da gibt es noch schlimmere Kandidaten so von wegen Space Wolf, Violent Shit :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 20.05.2010, 09:42

executor hat geschrieben:Nettes Review von einem Nicht-Fanboy! :)
:lol: Danke :wink:

Ich war vor meiner ersten Sichtung auch auf einem ziemlich niedrigen Erwartungslevel, da ich einfach dachte "wird son billiger Zombieschund aus Italien sein". Zunächst war ich dann sehr erfreut über die gute Quallität der Laser Parasit DVD. Wohl die beste neben Dellamorte Dellamore und die Stone Cold Neuauflage(die ja wohl ein Bootleg sein soll) Aber auch der Film hat mich schwer überrascht, wie viel Atmo der mitbrachte und wie gut der stellenweise abging.

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 20.05.2010, 10:18

Yo. Was klassische Horror-Atmosphäre angeht, ist "Woodoo" eben sogar mit der Spitzenreiter bei den Italo-Zombies. Maximal Fulcis andere Beiträge "Ein Zombie hing am Glockenseil" oder gar der großartige "Über dem Jenseits" können da noch in der selben Liga mitspielen.
Auch wenn "Glockenseil" teils zerfahren und etwas unfokussiert rüberkommt und "Über dem Jenseits" gleich komplett wie ein italienischer Horrorsplatter-Trip auf LSD wirkt, darüberhinaus bieten beide Streifen auch ganz und gar nicht die "klassischen Untoten".

Wenn du die Quali der LP-DVD schon ok fandst (wie ich), dann wirst du von der Qualität der cmv-Scheibe komplett weggeblasen sein, denn die bietet nochmals ein wesentlich besseres Bild.

@tech-c: Ganz im Ernst: Keine Ahnung, wie man von "Woodoo" auf "Space Wolf" und "Violent Shit" kommen kann, denn zwischen diesen Filmen liegen nicht Welten, sondern eher schon ganze Dimensionen! :shock:
____________________________________
Zusätzlich möchte ich nochmal auf das grandiose Woodoo-Special von cmv hinweisen. Großartige Zusammentragung so ziemlich aller Infos, Cover, Aushangfotos und Co. (Mehr als) Ein Blick lohnt sich!

Benutzeravatar
tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2072
Registriert: 05.10.2006, 12:33
Wohnort: Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von tech-c » 20.05.2010, 10:41

:lol: Shit ist Shit egal ob man es mit Parfum einsprüht :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 20.05.2010, 22:40

Eben, wie kommst du denn dann auf "Woodoo"?!? :wink: :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.05.2010, 08:55

Weil Timo großflächig mit Parfum sprüht :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.05.2010, 10:14

HeHe - ich erinnere mich noch zu gut wie mein Kumpel , der einen Platten & DVD Laden besitzt vor einigen Jahren sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten freute als er diesen Film aus dem Paket auspackte & meinte "Endlich ist er draußen !". Ich mußte ihn mir dann direkt im Geschäft anschauen , er lächelte die ganze Zeit & war überglücklich - meine Begeisterung hielt sich in starken Grenzen. :lol:

Ich habe im Bezug auf Italien eine etwas harte Meinung: Die können Pizza backen , Nudeln kochen , lecker Eis machen & schöne Designs an Autos , Kleidern , Schuhe machen - aber Filme drehen können sie nicht :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 21.05.2010, 10:18

Nein, nein, das Land mit den furchtbaren Filmen nennt sich Südkorea, nicht Italien. Man man man, hier ist echt Nachhilfe-Unterricht erforderlich. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.05.2010, 14:21

Die Ital. drehen doch schöne Sexfilme, waren in SAT 1 früher immer das Highlight :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.05.2010, 14:31

Sexfilme aus Italien zählen für mich nicht zu Filme sondern zu Design :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 21.05.2010, 16:31

Naja, auf die alten Tage kann ein Mann halt schon etwas eigensinniger werden. Ist ja nicht ungewöhnlich. :lol:

Benutzeravatar
TomHorn
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1340
Registriert: 22.06.2008, 14:53

Beitrag von TomHorn » 21.05.2010, 17:49

Ah, "Zombi 2", sehr schöner Film. Der hat alle Zutaten, die ein zünftiger mediterraner Zombie-Reißer braucht: Hübsche Frauen, häßliche Untote, unheimliche Synthie-Mucke, triste Großstadt, farbenfrohe Karibik, Konquistadoren, Haie & jede Menge Splatter...
:liquid9:
"Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)
The Expendables-Countdown

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 06.07.2010, 19:18

Wasn hier los. Fulcimania ? :shock:

Da lass ich glatt mal ne :liquid10: fallen. :eclipsee_victoria

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste