Spring – Love is a Monster

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Spring – Love is a Monster

Beitrag von freeman » 13.10.2015, 08:55

Spring – Love is a Monster

Bild

Originaltitel: Spring
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2014
Regie: Justin Benson, Aaron Moorhead
Darsteller: Lou Taylor Pucci, Nadia Hilker, Vanessa Bednar, Shane Brady, Francesco Carnelutti, Vinny Curran, Augie Duke, Jeremy Gardner, Holly Hawkins u.a.

Evan hat alles verloren. Ein Urlaub in Italien soll ihm etwas Abwechslung bescheren. Hier lernt er sexy Louise kennen und lieben. Wird sein Leben nun die erhoffte Wendung nehmen? Das düstere Geheimnis Louises könnte dem mit Macht im Wege stehen… Spring entpuppt sich schnell als besonders eigenwillige Romanze voller Bodyhorror und beunruhigender Atmosphäre.
:liquid8:

Zur "Spring – Love is a Monster" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 13.10.2015, 10:09

Das klingt ja mal hochinteressant. Vor allem die Wende zum Roadmovie.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2015, 11:01

Steht weit oben auf meiner To-See-Liste. :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.05.2016, 10:48

Mit bemerkenswerter Gelassenheit machen sich die Regisseure Justin Benson und Aaron Moorhead an ein Werk, das thematisch bedingt eigentlich Chaos versprechen müsste. Doch die meist nur angedeuteten Verwandlungen mit ihren mythologischen Anleihen können der in unwirkliches Zwielicht getauchten Idylle eines italienischen Stranddorfes nichts anhaben. Das getragene Tempo gehört zu den größten Stärken der SciFi-Horror-Romanze, die ganz ungeniert „Species“ mit Woody Allens Italien-Film „To Rome With Love“ kreuzt. Um Hauptdarsteller Lou Taylor Pucci einzuführen, leistet man sich sogar eine ausgedehnte Exposition um die sterbende Mutter des Jungen. An Verständnis für die Beweggründe des Rucksacktouristen jedenfalls mangelt es nicht, so wie „Spring“ überhaupt ein Kunstwerk der Einfühlung ist. Dies gilt auch für die von der Deutschen Nadia Hilker gespielte Hauptrolle, bei der zusätzlich noch mühelos der Spagat geschafft wird, sie geheimnisvoll erscheinen zu lassen und dennoch vollständig zu durchleuchten. Dass das Skript im Zuge dessen auch immer mal wieder den Kitsch streift, wird in den vielen Zwiegesprächen am Felsstrand oder Tischen von Cafés gleich selbst angesprochen, so als habe man den Kritiker dafür gar nicht erst nötig.

Der elegante Fluss der Geschehnisse, die eigentlich von Evolutionssprüngen erzählen, besitzt jedenfalls ebenso wie die im Laufe der Spielzeit immer beeindruckender werdenden Bilder einen hypnotischen Effekt, der Begehren weckt, selbst in dieses so bedacht vermittelte Märchen einzutauchen.
:liquid8:

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 20.05.2016, 15:01

Liest sich megainteressant....ist vorgemerkt!

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 23.05.2016, 16:03

Ach scheiße. Der war in der 10 Blus für 50 € Aktion im April bei amazon mit drin. Da waren aber schon so zu viele coole Streifen drin und ich konnte mich an die gute Kritik von freeman nicht mehr erinnern. Da hab ich den nicht mit eingepackt und jetzt bestätigt der Vince noch das gute Fazit... So ein Ärger.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 23.05.2016, 21:38

Ist aktuell inner 3für18-Aktion von Koch Media drinne. Vielleicht findste ja was:

klick

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.05.2016, 07:47

Jip die Koch-Aktion ist immer ziemlich stark, da gibts Aberdutzende coole Filme (eine vielleicht etwas kleinere, aber deutlich bessere Auswahl als bei den 10-für-50-Dingern). Kostet dann halt 1€ mehr pro Film, aber du musst nur 3 nehmen.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 26.05.2016, 10:56

Bei der letzten 10 für 50 Aktion waren auch unheimlich viele Filme von Koch dabei. Ich habe auch fast nur Filme von Koch bestellt, weshalb ich schon einige Titel aus der aktuellen Aktion habe. Es scheinen aber noch ein paar coole Sachen dabei zu sein, so dass sich noch mal eine Bestellung lohnen könnte.


Auf jeden Fall vielen Dank an Elkjaer-Larsen für den Hinweis.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Spring – Love is a Monster

Beitrag von StS » 02.08.2023, 09:15

Auch beim zweiten Ansehen von „Spring“ – dem damals zweiten Spielfilm von Justin Benson und Aaron Moorhead – hat mir dieser ungewöhnliche „Indie“ erneut gut zuzusagen vermocht, dessen ruhige Entwicklung von Drama über Romanze bis hin zu Horror ebenso überzeugt wie die geschaffene Atmosphäre (Locations, Bebilderung, Musikuntermalung), die Ausgestaltung der beiden Haupt-Charaktere sowie die Performances der sie verkörpernden Darsteller (Lou Taylor Pucci und Nadia Hilker). Die Kombination der Genres funktioniert reibungslos, die Emotionen (Ängste, Unsicherheit, Liebe) sind nachempfindbar und die bizarren Elemente tragen ihren Teil zu dem besonderen „Feeling“ des Gebotenen bei. Nicht alles empfand ich als optimal gelungen – darunter bspw. die Darlegung der Vergangenheit/Mythologie/Evolution der weiblichen Protagonistin – doch überwiegt bei dieser stimmungsvollen, unkonventionellen Veröffentlichung klar das Positive. Wer „Spring“ bislang noch nicht kennt: Man kann sich das Ganze quasi als eine Verschmelzung aus Roger Donaldson´s „Species“ und dem Schaffen/Stil Richard Linklaters und H.P. Lovecrafts vorstellen…

starke :liquid7:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10747
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spring – Love is a Monster

Beitrag von deBohli » 06.08.2023, 09:55

Gerne stelle ich meine Meinung aus dem Tagebuch ebenfalls noch hier rein:

Jeremy Gardner ist nur kurz dabei, man kann diesen Auftritt aber als Ritterschlag im amerikanischen Indie-Genre-Kino betrachten. Mit ihrem dritten Film «Spring» zeigen Justin Benson und Aaron Moorhead erneut, dass sie Horror, Science-Fiction und Mystery auf frische Weise angehen.
In Italien spielend und im eigentlichen Sinne eine Ode an die bedingungslose Liebe zwischen zwei Menschen, ist «Spring» ein erfrischender Film, der mitreisst. Komplett verzaubert war ich von der deutschen Schauspielerin Nadia Hilker.
:liquid7:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste