Underwater

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Underwater

Beitrag von StS » 19.04.2020, 18:59

Bild

Originaltitel: Underwater
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: William Eubank
Darsteller: Kristen Stewart, Vincent Cassel, Jessica Henwick, John Gallagher Jr., T.J. Miller, Mamoudou Athie, ...

Bei "Underwater" handelt es sich um einen Big-Budget-Tiefsee-Science-Fiction-Horror-Thriller von William Eubank ("the Signal"), der u.a. mit Kristen Stewart und Vincent Cassel, aggressiv-fiesen Kreaturen sowie einem feinen Sound- und Produktionsdesign aufwartet...

Zur Besprechung geht´s hier!

:liquid7:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Underwater

Beitrag von Vince » 20.04.2020, 19:27

Solche Filme gehen für mich immer. Was Eubank angeht, ich bin kein großer Freund seines "Love", aber "The Signal" hatte gute Ansätze.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Underwater

Beitrag von freeman » 20.04.2020, 19:57

Bin mal gespannt, was unser Herunterreißer der rosaroten Brille bei diesem Film für K-Stew aufgesattelt hat. Schon deshalb Pflichtprogramm für wenig Geld :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Underwater

Beitrag von MarS » 10.08.2020, 17:53

Underwater – Es ist erwacht

Wie schrieb StS so schön:
“Underwater” kommt gleich zur Sache...

Unabhängig dessen weist das gradlinig und straff verfasste Drehbuch ... jedoch keinerlei “Fett auf den Rippen” auf…

Mit hohem Tempo entfaltet sich die rund 90-minütige Laufzeit...

Das klingt in den Ohren von so manch einem sicher gar nicht mal so schlecht, beschreibt für mich aber genau den Punkt, an welchem der Film krankt.

Der Start beginnt tatsächlich furios mit einem sprichwörtlichen Knall. Was andere als Showdown bieten, bekommt man hier gleich zu Beginn zu sehen. Das hätte auch super funktionieren können, leider hat man die Einleitung dabei vollständig vergessen. Ich hatte tatsächlich mehrfach den Drang zurück zu spulen, weil ich das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. Es war als ob der Anfang einfach fehlte. Eine Einführung der Figuren findet praktisch nicht statt, eine Erläuterung zu den Hintergründen wenn dann nur in knappen Sätzen. So geht das in dem Film praktisch bis zum Ende weiter. Permanente, kurz angerissene, Schauplatzwechsel. In der Station, im Fahrstuhl, in der Station, in der Station, in der Station und dazwischen immer wieder längere Szenen unter Wasser. Der Film macht dabei einen ziemlich gehetzten Eindruck, wobei sich nie etwas so richtig entfalten kann. Den Szenen in den Stationen hätte ich mehrfach viel mehr Laufzeit gewünscht, denn die Schauplätze sowie die Situationen sind dort durchaus interessant. So manches Szenario, welchem hier nur wenige Minuten gegönnt werden, hätte anderen als Schauplatz für einen ganzen Film gedient. Beispielsweise der Anfang, ein klassisches Katastrophenszenario, ist in wenigen Minuten abgehandelt. Wasser dringt in die Station, Verschüttete befreien, durch eingestürzte Gänge kriechen ... zack, zack, zack ... das geht hintereinander weg und schon ist man im Fahrstuhl. Am schlimmsten empfand ich das rasende Tempo in der alten verlassenen Unterwasserstation, wo es durchaus das eine oder andere Geheimnis zu lüften gab. Aber auch hier durfte man bloß nicht blinzeln, damit man nicht irgendetwas verpasst. Dadurch geht unheimlich viel Stimmung verloren. Statt dessen walzt man die Unterwasserszenen viel zu sehr aus. Obwohl es ziemlich schnell heißt, dass die Anzüge dafür nur bedingt geeignet sind, man nichts sieht und der Sauerstoff mehr als knapp ist, stapfen die Charaktere ewig lange über den Meeresgrund. Das man nichts sieht ist dabei übrigens sprichwörtlich zu nehmen, da man durch die trübe Brühe keine 2 Meter weit schauen kann. Auch wenn die schlechte Sicht aufgrund der Bodenverwirbelungen durchaus realistisch ist, empfand ich das für die Spannung nicht zuträglich. Es ist halt mit der Zeit etwas ermüdend, wenn man auf eine Nebelwand starrt, das Gesicht des Protagonisten sehend, und darauf wartend, dass dieser irgendwann in das Dunkel gezogen wird. Da waren die engen Gänge bei Alien zielführender, wobei es hier durchaus möglich gewesen wäre das zu übernehmen. Um ein sehenswertes Finale hinzuzaubern, kommt man mit
Spoiler
Show
Gigantismus
und einer
Spoiler
Show
Unterwäsche-Szene
um die Ecke. Während ersteres durchaus noch seine Wirkung entfaltet, war das Zweite definitiv unnötig und passte nicht so recht in das Geschehen.

Das unglaublich hohe Tempo und die vielen Schauplatzwechsel schaden dem Film aus meiner Sicht wesentlich mehr als sie ihm nützen. Zu den Figuren baut man keinen Bezug auf. Sie bleiben blass, austauschbar und dienen praktisch nur als Raubtierfutter. Es entsteht auch keine richtige Atmosphäre. Wenn ich daran denke, wie ich wie gebannt vor dem ewig langen "The Abyss" saß und förmlich abgetaucht bin, dann ist mir nicht erst seitdem klar, dass auch filmisch in der Ruhe die Kraft liegen kann. Das heißt nicht, dass ein Film kein hohes Tempo haben darf, bei "Underwater" wurde ich nach meinem Geschmack aber zu sehr durch den Film gepeitscht. Da ist es nur nebensächlich, dass "Underwater" ein lupenreiner Alien-Klon ohne großartig eigene Ideen ist.

:liquid5:,5

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Underwater

Beitrag von McClane » 14.01.2021, 00:08

Zum Film besteht ja weitestgehend Einigkeit, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung - und ich schließe mich an. "Underwater" ist halt eine "Alien"-Variante unter Wasser, weshalb ich die Unterwäsche-Szene einfach mal als Zitat durchwinke (und sie mir bis zum Lesen eurer Kommentare nicht groß aufgefallen ist - schließlich müssen die sich ja schon zu Beginn teilweise entkleiden, um in die Anzüge zu passen, Männlein wie Weiblein). In Verbindung mit dem echt unnötigen Voice-Over über den nicht gefühlten Unterschied zwischen Schlafen und Wachsein unter Wasser hätte ich erst erwartet, dass der Auftakt ein Traum der Protagonistin ist, aber nein, "Underwater" geht direkt in die Vollen. Auch der Abspann kommt quasi direkt nachdem das letzte Essentielle passiert ist, alles weitere wird in Zeitungssauschnitten während des Abspanns dargereicht. "Underwater" konzentriert sich auf das Wesentliche, zehn Minuten Exposition zur Figureneinführung wären aber nicht verkehrt gewesen und hätten den Film sicher besser gemacht - wobei es Eubank sehr gut gelingt, mit kleinen Infos und Charaktereigenschaften doch noch Profil für seine Figuren herauszuschlagen, die einem daher nicht am Hintern vorbeigehen.
Ansonsten konzentriert sich der Film voll auf den Überlebenskampf, sowohl mit den Elementen als auch später mit den Kreaturen. Nach "Alien"-Vorbild sieht man diese erst gegen Ende wirklich gut, frei nach "Aliens" gibt es quasi Äquivalente zu den Facehuggern, Xenomorphen und der Alien Queen, wobei das Obermonster mehr noch an den Cthulhu-Mythos gemahnt (der ja wiederum "Alien" inspirierte). Das ist ziemlich spannend gemacht, wird nur manchmal durch einen unschön unübersichtlichen Schnitt torpediert - gerade in der dunklen Tiefsee wäre eine bessere Rauminszenierung in der einen oder anderen Szene wünschenswert gewesen. Doch ich will nicht unken: Die Beklemmung des Eingeschlossenseins am Meeresgrund bringt der Film famos rüber, das Creature-Design rockt die Hütte fett und die Besetzung stimmt auch durch die Bank weg. Unter den Tiefseehorrorfilmen ("Deep Blue Sea" zähle ich mal nicht dazu, so tief ging die Station nicht) wohl das bisher Brauchbarste, das mir unterkam. Nicht ohne Schwächen, aber ich steh auf das Setting. Und manchmal kann auch innovationsarme Handwerkerkost Spaß machen, sofern sie effektiv genug inszeniert ist - wie in diesem Falle.

Knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste