Faculty - Trau keinem Lehrer

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von McClane » 02.11.2020, 17:20

Faculty - Trau keinem Lehrer

Bild

Originaltitel: The Faculty
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Robert Rodiguez
Darsteller: Elijah Wood, Jordana Brewster, Clea DuVall, Laura Harris, Josh Hartnett, Shawn Hatosy, Salma Hayek, Famke Janssen, Piper Laurie, Christopher McDonald, Bebe Neuwirth, Robert Patrick, Usher Raymond, Jon Stewart, Daniel von Bargen, Summer Phoenix, Harry Jay Knowles u.a.

Bei „Faculty“ arbeiteten die Filmnerds Robert Rodriguez (Regie) und Kevin Williamson (Drehbuch) zusammen. In dieser Teenvariante des Körperfresserthemas beginnen parasitäre Aliens ihrer Invasion an einer Highschool in Ohio. Sechs Schüler müssen sich zusammentun, um dem Treiben Einhalt zu gebieten, und bekommen es unter anderem mit Robert Patrick als diabolischem Footballcoach zu tun.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von Vince » 02.11.2020, 17:54

Ohne Kenntnis der offensichtlichen Vorbilder fand ich den damals, als er rauskam, hervorragend und hab die Kassette rauf- und runtergesehen. Als ich dann irgendwann endlich mal die Body Snatcher nachgeholt habe, hat er zumindest seine Originalität verloren. Müsste ihn mal wieder sichten, ich denke mal, gut unterhalten kann er immer noch.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von deBohli » 03.11.2020, 07:44

Yeah, Facutly. Wie toll ich den damals fand. Wie heiss Jordana Brewster, wie arschcool Robert Patrick, wie mitreissend das Cover von Led Zeppelin. :cool:
Schon länger denke ich darüber nach, diese Erinnerung wieder zu besuchen. Deine Kritik macht mir diesbezüglich Mut, auch wenn ich in Zwischenzeit, wie Vince, Invasion Of The Body Snatchers kenne.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von McClane » 03.11.2020, 14:21

Dürfte auch mein erster Kontakt zum diesem Subgenre gewesen sein, aber bleibt wohl mein bisheriger Favorit zu dem Bodysnatcher-Thema, auch wenn ich ausgerechnet Don Siegels Erstverfilmung nicht kenne. Kaufmans Film war auch sehr gut, den hab ich aber als etwas unterkühlt in Erinnerung, die Ferrara-Version war ganz nett und "Invasion" von 2007 das pure Mittelmaß.

Ich weiß nicht, ob ich "The Faculty" damals innovativ fand, denn ich war mir immerhin bewusst, dass es die Vorbilder gab, auch wenn ich sie noch nicht gesehen hatte. Aber mit Kenntnis der Vorbilder machen die Zitate in "The Faculty" noch mehr Spaß - mir war früher nicht bewusst, wie sehr der Selbsttest mit den Drogen Carpenters "The Thing" zitiert.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von Vince » 03.11.2020, 18:17

Stimmt, "The Thing" hab ich auch erst nach "Faculty" gesehen. Gerade wegen solcher Dinge macht es auch immer wieder Spaß, Filme aus der Jugend zu sehen, die man lange nicht mehr gesehen hat. Erst vor zwei Tagen wieder mit meinem damaligen VHS-Dauerbrenner "John Carpenter's Vampire" gemerkt, den ich nach Jahren wiedergesehen habe - mir war da zB. gar nicht mehr bewusst, dass da die Twin-Peaks-Leiche (Sheryl Lee) die weibliche Hauptrolle spielte. Und dass auch einer der Sons of Anarchy-Biker dabei war.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von Sir Jay » 05.11.2020, 12:42

hui, den müsste ich auch mal wieder sichten - habe den auch als sehr cool in Erinnerung - nicht letztlich dadurch, weil Stabbing Westward im Score vertreten ist :D

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

Beitrag von StS » 17.11.2020, 10:01

Den Soundtrack hatte ich damals auch... und den Film habe ich als durchaus unterhaltsam in Erinnerung.
Was ich aber schon damals nicht so gern mochte: Dass in einem kleinen Menschen angeblich solch ein großes Alien steckt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast