Day of the Dead II + 2008 + Bloodline

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.01.2018, 17:32

(wenn sie für möglichst wenig Geld zu haben ist Winken )
Nächste Woche mal bei den Actionfreunden vorbeigucken! Gnihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 18.01.2018, 17:34

Geht klar... werd ich mal :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.01.2018, 17:15


Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 28.06.2018, 18:28

George Romero´s "Day of the Dead" (1985) war schon beileibe kein Meisterwerk - wohl aber ein solider Zombie-Movie-Genre-Vertreter seiner Zeit. "Day of the Dead: Bloodline" (2018) dagegen ist einer dieser Filme, die daran Schuld haben, dass Zombie-Flicks momentan nicht gerade den besten Ruf genießen: Ein unorigineller, uninspiriert verfasster und inszenierter Streifen voller Logikschwächen, repetitiven Szenen-Abläufen und ärgerlich dummen Verhaltensweisen der Charaktere. Darstellerisch mau, einfallsarm, vorhersehbar und durchweg "unnötig" kommt dieses Werk/Reimagining daher: Zwar etwas besser als "Day of the Dead 2: Contagium" (2005) - jedoch merklich ununterhaltsamer als Steve Miner´s "Day of the Dead" (2008). Auf der positiven Seite gibt es dagegen zu vermelden, dass Hauptdarstellerin Sophie Skelton hübsch ist, Johnathon Schaech´s Make-up überzeugt und einige (teils recht deftige) Effeke ganz ordentlich geraten sind: Das war´s im Grunde. Nervig (u.a.) indes, dass "Millennium Films" mal wieder ihre übliche Pseudo-NYer-Straßenzug-Kulisse genutzt hat (obgleich das betreffende Gebäude auf der eingeblendeten Karte eigentlich in einer ganz anders gearteten Gegend liegt), sowie das ständig nahezu in gleicher Form "auf die Kamera-Linse" spritzende CGI-Blut...

knappe :liquid3:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Day of the Dead II + 2008 + Bloodline

Beitrag von Vince » 02.06.2019, 08:14

Day of the Dead: Bloodline

Grobschlächtigkeit konnte man auch George A. Romero vorwerfen, als er 1985 versuchte, seinen Zombie weiterzuentwickeln und durch die Domestizierung der Untoten eine soziologische Debatte zu entfachen. Aber so eine stumpfsinnige, primitive und unreflektierte Neuerzählung hat der dritte Teil der berüchtigten Saga definitiv nicht verdient.

Nach der Eröffnungsszene, die immerhin ein zufriedenstellendes Maß an Action, Terror, Splatter und Gore serviert, ist es auch schon vorbei mit der Herrlichkeit. Die weit ausholende Makro-Erzählperspektive mit apokalyptischem Kitzel kann nicht lange gehalten werden, also schwenkt der Fokus bald über in ein minimalistisches Personenstück. Kann man machen. Wenn man weiß, wie man glaubwürdige Charakterprofile erstellt. Davon weiß der Drehbuchautor offenbar nicht viel, oder wenn, dann gelangt nicht viel durch die Schauspielführung. Die junge Ärztin Zoe (Sophie Skelton) wird also von einem Stalker bedrängt (Johnathon Schaech), der sich kurz darauf in ein ganz besonderes Zombie-Exemplar verwandelt. Uns interessiert das herzlich wenig, weil beide Parteien völlig uninteressant geschrieben und gespielt sind. Das ist insofern fatal, weil die Beiden nach einem 5-Jahre-später-Jumpcut zu den Eckpfeilern der Handlung auserkoren werden. Romeros Exemplar eines weiterentwickelten Zombies erregte durch seinen Frankenstein-Komplex wenigstens Mitleid, Schaech hingegen spielt lediglich einen clownsartigen Freak an der Kette, während sich seine Zoe ihm gegenüber völlig irrational verhält. Auch mit wissenschaftlichem Ehrgeiz lässt sich nicht erklären, dass sie ihn in einer Szene regelrecht antanzt, um an sein Blut zu gelangen.

Dazu dann noch eine lauwarme Love Story mit einem Soldaten (Marcus Vanco) kredenzt, einen wahnsinnigen Befehlshabenden mit kurzer Lunte als tickende Zeitbombe platziert und ein krankes Mädchen als Motivationsspritze gesetzt - fertig ist das völlig uninteressante Kammerspiel in einer hässlichen Militärstation, das nie auch nur eine Sekunde daran denkt, die behavioristischen Grundlagen der Vorlage auszuschöpfen.
:liquid3:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste