Dawn of the Dead + Land of the Dead + Diary of the Dead

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.03.2018, 08:14

ja da hat mich ehrlich gesagt auch immer nur das pg rating angeödet, aber den würde ich mir auch mal angucken.

Also generell gucke ich mir ja gerne alles an, auch Filme die das Thema etwas anders behandeln, wie z.B. "Warm Bodies" den ich auch ganz nett fand.
Und diesen Zombiefilm auf dem Fußballfeld würde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Aber mir gehts gerade schon um etwas klassischere Kost. Ich hätte erwartet, dass es aus der Ära schon noch deutlich mehr gibt ôô

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.03.2018, 03:52

StS hat geschrieben:"World War Z" ist auch nicht so schlecht, wie ihn manche gern machen.
Absolut, den fand ich sogar gut. :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.03.2018, 03:55

Walking Dead und Dawn scheiße finden, aber WWZ gut... jesses. :lol:
Wäre WWZ so richtig scheiße, das wäre ja zumindest noch irgendwie greifbar... aber leider ist der so belanglos und uninteressant, dass er einfach der Rede nicht wert ist.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.03.2018, 03:55

StS hat geschrieben:"World War Z" ist auch nicht so schlecht, wie ihn manche gern machen.
Absolut, den fand ich sogar gut. :D
Ich hätte erwartet, dass es aus der Ära schon noch deutlich mehr gibt ôô
Kannst dir ja noch die Ittenbach & Co D-Movies ansehen, da gibts zumindest ordentliche Gore Effekte. Ansonsten könnte die suggerierte Vielfalt wohl auch durch das "Parallelgenre" Kannibalenfilme enstanden sein.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.03.2018, 03:58

SFI hat geschrieben: Kannst dir ja noch die Ittenbach & Co D-Movies ansehen, da gibts zumindest ordentliche Gore Effekte. Ansonsten könnte die suggerierte Vielfalt wohl auch durch das "Parallelgenre" Kannibalenfilme enstanden sein.
Die Vielfalt ist schon da, aber eher in der Art filmischem Morast, in der Jay sich offenbar nicht schmutzig machen will. Zombiefilme waren halt immer eher Video-Nasty-Ware und nicht das Unterhaltungskino, nach dem hier offenbar gesucht wird. Dabei gibts so tolle Sachen, wie Zombie vs. Hai in "Zombies unter Kannibalen". ;)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.03.2018, 04:00

Oha, letzterer Titel verspricht Fun: Das ist ja wie Star Wars vs. Star Trek! :lol: Wer gewinnt? Und wem gibt man die Sympathie?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.03.2018, 05:58

SFI hat geschrieben: Kannst dir ja noch die Ittenbach & Co D-Movies ansehen, da gibts zumindest ordentliche Gore Effekte. Ansonsten könnte die suggerierte Vielfalt wohl auch durch das "Parallelgenre" Kannibalenfilme enstanden sein.
Geh mir weg mit Ittenbach. Ich hab "Beyond the Limits" gesehen. Auf so reinen selbstzweckhaften Splatter hab ich auch keine Lust. Wobei, das ist jetzt so lange her, vllt sollte ich dem ehemaligen Zahnarzt doch nochmal eine Chance geben :lol:

Irgendwie wird hier die ganze zeit unterschlagen, dass ich "Night..." sehr gut finde und eben etwas in dem Stile suche. "Dawn..." ist halt so gar nicht in dem Stile...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 21.03.2018, 07:00

Vince hat geschrieben:Dabei gibts so tolle Sachen, wie Zombie vs. Hai in "Zombies unter Kannibalen". ;)
Du meinst "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies", oder? Der wäre von den Euro-Zombies neben dem spanischen "Leichenhaus der lebenden Toten" der, den ich am ehesten empfehlen würde, glaube aber kaum, dass der Jay gefällt, wie Vince schon ausführte.

@ Jay

Es ist halt schwer, da für 99% der Leute (mich und wahrscheinlich auch Vince eingeschlossen) "Dawn..." in die gleiche Kerbe haut wie "Night...". Das Savini-Remake dürfte auf deiner Wellenlänge liegen: Ist dem Original sehr ähnlich, in Farbe und mit derberen FX, wenn auch nicht ganz so sozialkritisch.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.03.2018, 15:16

Sir Jay hat geschrieben: Irgendwie wird hier die ganze zeit unterschlagen, dass ich "Night..." sehr gut finde und eben etwas in dem Stile suche. "
Na dann ganz klar der von Vince erwähnte:
https://www.youtube.com/watch?v=lOzgz1Ddmz8
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.03.2018, 15:22

Du meinst "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies", oder?


Genau, da hab ich die Titel durcheinandergeworfen. Woodoo ist tatsächlich ziemlich unterhaltsam, der Zombie-und-Kannibalenfilm hat da schon mehr Längen.

Es ist halt schwer, da für 99% der Leute (mich und wahrscheinlich auch Vince eingeschlossen) "Dawn..." in die gleiche Kerbe haut wie "Night...".


Jau. Zumindest in Sachen Qualität. Also ich seh schon stilistische Unterschiede und verstehe in gewisser Weise auch, weshalb Jay was mit Night anfangen kann und nicht mit Dawn, aber das meiste, was einem von den 70ern an aufwärts zum Thema Zombies einfällt, ist Dawn stilistisch ähnlicher. Daher fällt es mir schwer, hier Empfehlungen auszusprechen, die nicht eh schon gefallen sind.
SFI hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben: Irgendwie wird hier die ganze zeit unterschlagen, dass ich "Night..." sehr gut finde und eben etwas in dem Stile suche. "
Na dann ganz klar der von Vince erwähnte:
https://www.youtube.com/watch?v=lOzgz1Ddmz8
genau, White Zombie geht noch am ehesten Richtung Night.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Dawn of the Dead + Land of the Dead + Diary of the Dead

Beitrag von Sir Jay » 29.03.2020, 23:49

Da es (noch) keinen "Night of the Living Dead"-Review Thread gibt, stoße ich die Diskussion mal hier an.

Ich schrieb hier ja bereits, dass ich das Romero Erstlingswerk sehr schätze. Freitag habe ich mir den Film nach einigen Jahren wieder angesehen - diesmal in einer Farbfassung, die ich auf der DVD-Börse gekauft hatte.

Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Film in seiner Ursprungsform doch das aller erste mal sehe :shock:

Was ich bisher gesehen habe war - wie meine anschließenden Recherchen ergaben - war die 30th Anniversary Edition des Filmes. Und wie sich rausstellte, ist diese anscheinend auch stark verrufen.

Ganz zu meiner Verwunderung, denn auf genau dieser "verhassten" Fassung fundierte meine bisherige, positive Meinung über den Film :00000694

Ich wunderte mich schon, wo plötzlich die Szenen mit dem Priester und den beiden Totengräbern hingeblieben sind, vor allem aber vermisste ich von Sekunde 1 an den Soundtrack, der mir so in Erinnerung hängen blieb.
Der neue Score von "Scott Vladimir Licina" ist imo unglaublich stark und wertet den Film imo auf.
In dem Irrglauben damit die Urfassung des Filmes zu sehen, war ich sehr angetan, da ein solcher Score völlig unüblich ist für 1968 und damit seiner Zeit voraus ist :lol:

Jetzt stelle ich fest, dass alle Welt diese Fassung hasst, während ich mich völlig in den Bann gezogen fühle, wenn zu diesen neuen apokalyptischen Klängen, Zombies in extra neugedrehten Szenen ihr Unwesen treiben.

Das sind die Szenen, die sich mir besonders ins Hirn gebrannt haben. Und genau das habe ich dann eben bei der Erstsichtung, der "richtigen" Urfassung eben vermisst. Der eigentliche Soundtrack ist deutlich zeitgenössischer und klassischer, was zwar okay war (ich bleibe weiterhin dabei, dass das immernoch besser klingt als dann 1978...) für mich nicht mehr das gewisse Etwas hat.

Ich gebe zu, die Szene am Anfang (und noch schlimmer am Ende) mit dem Priester hat es wirklich nicht gebraucht. Da ich aber damals absolut unbedarf an den Film herangegangen bin, sind mir diese Szenen tatsächlich auch gar nicht so fremdkörperartig vorgekommen.
Die anderen neugedrehten Szenen, die ein paar mehr Zombiemärsche zeigen, fand ich wie gesagt auf grund des starken Scores sehr memorabel und ehrlich gesagt bevorzuge ich den Film (abgesehen vom Priester) auch in genau dieser Fassung.

Wenn ich die ganzen Negativkritiken zu dieser Fassung lese, habe ich das Gefühl, dass diese ausschließlich aus der Vergleichsperspektive. Dann kann ich mir gut vorstellen, wie nervig dieser Priester gewirkt haben mag. Wenn man die Fassung aber ohne Vorwissen sieht, wie in meinem Falle, dann bleibt trotzdem ein starker Film.

Und jetzt spanne ich mal meinen Regenschirm auf, um mich vor den Steinen zu schützen :D

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Dawn of the Dead + Land of the Dead + Diary of the Dead

Beitrag von SFI » 30.03.2020, 08:41

Dann kann ich mir gut vorstellen, wie nervig dieser Priester gewirkt haben mag. Wenn man die Fassung aber ohne Vorwissen sieht, wie in meinem Falle, dann bleibt trotzdem ein starker Film.
Deswegen lese ich keine Belletristik, wodurch mir Buchverfilmungen immer besser gefallen als den Leseratten. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Dawn of the Dead + Land of the Dead + Diary of the Dead

Beitrag von freeman » 30.03.2020, 20:10

Dazu ist der mir viel zu wenig heilige Kuh. Ich kenne meines Erachtens nur die Originalfassung aus der ARTE-Ausstrahlung und hab bis gerade eben gar nicht von einer weiteren Fassung gewusst.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Dawn of the Dead + Land of the Dead + Diary of the Dead

Beitrag von Sir Jay » 31.03.2020, 08:15

hier wurden alle "neuen" Szenen zusammen getragen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste