Amok
Originaltitel: Schizo
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1976
Regie: Pete Walker
Darsteller: Don Michael Paul, Lawrence Dane, Ned Beatty, Lisa Howard, Todd Duckworth, Michael J. Reynolds, Michael Kirby, Michael Dyson, Hugo Dann, Lawrence King-Phillips, A.C. Peterson, Barclay Hope, Susan Hogan, Alyson Court, Marsha Moreau, Meg Hogarth, Leslie Carlson u.a.
„Amok“ ist die letzte Zusammenarbeit zwischen Regisseur Pete Walker und Drehbuchautor David McGillivray. Gemeinsam hatten sie zuvor mehrmals die britische Zensur das Fürchten gelehrt, und auch diesmal geht es darum, die Regeln des psychologischen Terrorfilms, die sich seit Hitchcocks „Psycho“ gebildet hatten, ultimativ auszutesten.
Zur Kritik von "Amok"
Amok
Re: Amok
Als ich den Titel las, dachte ich spontan, jemand hätte sich Uwe Boll´s Frühwerk vorgenommen... aber der heißt ja "Amoklauf". Aufgrund meiner persönlichen Vorlieben werde ich wahrscheinlich durchs Leben gehen, ohne je einen Pete Walker Film gesehen zu haben. Dank Vince weiß ich aber zumindest, dass es den Herrn gibt (er scheint ja noch zu leben) und was er so geschaffen hat...
Re: Amok
Jep, lebt noch, wenn auch seit vier Jahrzehnten als Regisseur inaktiv...
Ja, tatsächlich glaube ich sogar, dass du bei Remakes seiner Filme nicht ganz in die Zielgruppe passen würdest. Aber ich finde ihn sehr wichtig, für mich ein sehr relevanter, weil unbequemer Regisseur des britischen Kinos, den die Geschichte zu Unrecht vergessen hat.
Ja, tatsächlich glaube ich sogar, dass du bei Remakes seiner Filme nicht ganz in die Zielgruppe passen würdest. Aber ich finde ihn sehr wichtig, für mich ein sehr relevanter, weil unbequemer Regisseur des britischen Kinos, den die Geschichte zu Unrecht vergessen hat.