Vor einiger Zeit hatte ich mal "Halloween III" geschaut und wie es aussieht, scheine ich weltweit wohl der einzige zu sein, der den Film einigermassen mag.
Die Abkehr vom Standard-Myers-Plot ohne auf das Carpenter-Flair verzichten zu müssen fand ich erfrischend, auch wenn die ganze Geschichte schon reichlich abstrus dargeboten wird und einige Effekte schlecht gealtert sind. Aber langweilig wurde es nicht, die Atmosphäre ist stimmig und die Musik war klasse.
Auch wenn ich einige der Myers-Filme mag, ist es irgendwie schade, dass man das Konzept, jedes Jahr eine neue Halloween-Story zu liefern, damals nach diesem Film nicht weiter verfolgt hat.
die "Halloween"-Legacy
Re: die "Halloween"-Legacy
Pünktlich zu All Hallows' Eve habe ich mir gestern John Carpenter's "Halloween" (1978) noch einmal angesehen - und das in einem schnuckeligen Programmkino in Göteborg. Der Streifen ist ein unbestrittener Klassiker und profitiert durchaus ein Stück weit von dieser Betrachtungsweise, welche gewisse Schwachpunkte und unfreiwillig amüsante Monente ganz gut wieder ausgleicht (u.a.: Loomis hält auf einer Strecke von rund 150 Meilen ausgerechnet an just der Telefonzelle, neben der Michael einen Mord begangen hat... oder als er nach einer Stunde "auf der Prisch" am Myers-Haus stehend erst bemerkt, dass der gesuchte Wagen rund 10m von ihm entfernt auf der anderen Straßenseite steht). War aber echt nett, ihn mit einem gleichgesinnten Publikum mal auf der großen Leinwand zu sehen...