Sex oder stirb - Cherry Falls

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Sex oder stirb - Cherry Falls

Beitrag von McClane » 17.10.2014, 14:06

Sex oder stirb - Cherry Falls

Bild

Originaltitel: Cherry Falls
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Geoffrey Wright
Darsteller: Brittany Murphy, Michael Biehn, Gabriel Mann, Jesse Bradford, Jay Mohr, Douglas Spain, Keram Malicki-Sánchez, Natalie Ramsey, Candy Clark, Amanda Anka, Kristen Miller, Michael Weston, DJ Qualls u.a.

Ein Slasher, der ein bekanntes Genremuster umkehrt: In dem kleinen Städtchen Cherry Falls geht ein Killer um, der ausgerechnet Jungfrauen ins Visier nimmt. Als potentielles Final Girl spielt Brittany Murphy die Hauptrolle als Tochter des örtlichen Sheriffs, ihren Vater gibt Michael Biehn.

:liquid3:,5

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 17.10.2014, 22:14

Gott, beim dem Titel musst du doch schon geahnt haben, das es ein Griff ins Klo wird. :wink:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 18.10.2014, 13:35

Ich sehe den etwas besser. Hatte den damals auch im Kino geschaut.
Der deutsche Titel ist natürlich Murks - aber der Film an sich imo zumindest solide...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 19.10.2014, 11:49

djoli hat geschrieben:Gott, beim dem Titel musst du doch schon geahnt haben, das es ein Griff ins Klo wird. :wink:
Naja, "Cherry Falls", der Originaltitel ist gar nicht mal so doof. Und dumme deutsche Verleihtitel erleiden manchmal auch gute Filme, etwa der charmante "Forgetting Sarah Marshall", aus dem hierzulande "Nie wieder Sex mit der Ex" wurde.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 19.01.2015, 10:01

Ist schon eine Weile her, dass ich den gesehen habe, in Erinnerung habe ich den aber auch als recht solide. Da würde ich mich StS anschließen. Ist halt ein recht blutarmer 08/15-Slasher, der aber nicht so schlecht ist und es weit üblere Kandidaten gibt.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sex oder stirb - Cherry Falls

Beitrag von StS » 03.07.2022, 18:11

„Cherry Falls“ von „Romper Stomper“-Regisseur Geoffrey Wright hatte ich mir erstmals auf dem 2000er „Fantasy Filmfest“ angeschaut, bevor er hierzulande unter dem furchtbaren Titel „Sex oder stirb“ veröffentlicht wurde (da der Killer ausschließlich Jungfrauen tötet) sowie er sich seither im Laufe der Zeit einen achtbaren „Kult-Status“ aufzubauen vermochte. Dank der kürzlich zugelegten (einen echt ansehnlichen Transfer aufweisenden) britischen BluRay habe ich mich nun also (nach etlichen Jahren mal wieder) an eine erneute Sichtung eben jenes satirischen „Slashers“ begeben, welchen ich inzwischen (nicht nur im Kontext des Genres an sich betrachtet) durchaus zu schätzen weiß…

Klar hat der Streifen seine unverkennbaren Schwächen – unter ihnen das „holprige“ Editing und die relativ leichte Identifizierung des Killers – doch ist eine gewisse inhaltliche Cleverness nicht von der Hand zu weisen und gefällt mir einfach die „ungeschliffen“ anmutende „B-Movie-Art“ des Werks, welche es von ähnlichen Produktionen (á la die „Scream“-, „I know what you did…“- und „Urban Legend“-Reihen) abhebt. Dazu noch die kompetente Besetzung (allen voran die wunderbare Brittany Murphy; plus u.a. Jay Mohr, Gabriel Mann und Michael Biehn), der amüsant-schwarze Humor und ein paar wirklich gelungene Szenen. Schade bloß, dass wir die Uncut-Fassung Wrights wohl nie zu Gesicht bekommen werden…

:liquid6:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste