Candyman's Fluch + Candyman 2 + Candyman 3 + Candyman (2021)

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Candyman's Fluch + Candyman 2 + Candyman 3 + Candyman (2021)

Beitrag von McClane » 20.08.2021, 19:41

Candyman's Fluch

Bild

Originaltitel: Candyman
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Bernard Rose
Darsteller: Virginia Madsen, Tony Todd, Xander Berkeley, Kasi Lemmons, DeJuan Guy, Vanessa Williams, Ted Raimi, Carolyn Lowery, Barbara Alston, Sarina C. Grant, Michael Culkin u.a.

Der erste Auftritt von Tony Todd als Horrorkultfigur Candyman. Basierend auf Clive Barkers Kurzgeschichte „The Forbidden“ legt Regisseur und Drehbuchautor Bernard Rose „Candyman’s Fluch“ als atmosphärischen, sozialkritischen Hororfilm an. Eine Studentin, die zu urbanen Legenden forscht, untersucht Morde in einem Elendsviertel und muss feststellen, dass Candyman, der Killer mit der Hakenhand, nicht nur ein Mythos ist.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 20.08.2021, 19:42

Candyman 2 - Die Blutrache

Bild

Originaltitel: Candyman: Farewell to the Flesh
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Bill Condon
Darsteller: Tony Todd, Kelly Rowan, William O’Leary, Bill Nunn, Matt Clark, David Gianopoulos, Fay Hauser, Joshua Gibran Mayweather, Timothy Carhart, Veronica Cartwright, Caroline Barclay u.a.

1995 setzte Bill Condon mit „Candyman 2“ den Klassiker von Bernard Rose fort. Eine junge Frau will die Unschuld ihres Bruders beweisen, der für einen Mord des Candyman verantwortlich gemacht wird, doch gerät dabei in den Bann des Todesengels mit der Hakenhand. Das Sequel erweitert die Mythologie, wiederholt aber Muster des Erstlings und ist ein eher konventioneller Slasher.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 20.08.2021, 19:43

Candyman 3 - Der Tag der Toten

Bild

Originaltitel: Candyman: Day of the Dead
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Turi Meyer
Darsteller: Tony Todd, Donna D’Errico, Alexia Robinson, Jsu Garcia, Mark Adair-Rios, Lupe Ontiveros, Elizabeth Guber, Rena Riffel, Ernie Hudson Jr., Wade Williams, Mike Moroff u.a.

„Candyman 3“ von Turi Meyer folgt brav dem Schema der Vorgänger und variiert es nur wenig. Zu den neuen Ansätzen gehört, dass Candyman in diesem Film einer direkten Nachfahrin nachstellt, die das Andenken an Daniel Robitaille umdeuten möchte: Als Maler, nicht als Mythenmonster. Doch Reinkarnation als Todesengel will die Legende lieber am Leben erhalten.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 20.08.2021, 19:44

Candyman

Bild

Originaltitel: Candyman
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Nia DaCosta
Darsteller: Yahya Abdul-Mateen II, Teyonah Parris, Nathan Stewart-Jarrett, Colman Domingo, Kyle Kaminsky, Vanessa Williams, Rebecca Spence, Carl Clemons-Hopkins, Brian King, Miriam Moss, Tony Todd u.a.

„Candyman“ von Regisseurin/Co-Autorin Nia DaCosta und Co-Autor/Produzent Jordan Peele ist halb Fortsetzung, halb Reboot des Klassikers. In dem teilweise gentrifizierten Ex-Brennpunktviertel Cabrini Green stößt ein junger Künstler auf die Geschichte von Helen Lyle und den Mythos von Candyman, bringt den Killer mit Hakenhand wieder ins kollektive Bewusstsein und beschwört ihn so erneut herauf.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 20.08.2021, 19:44

Platzhalter für ein eventuelles weiteres Sequel
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von StS » 25.08.2021, 17:30

"Candyman" ist ein wirklich sehenswerter Streifen, der auch heute noch funktioniert.
Teil 2 geht... Teil 3 ist schwach in so ziemlich allen Belangen.
Auf den neuen Film freu ich mich. Die bisherigen Reviews bestätigen diese Vorfreude.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von freeman » 25.08.2021, 19:46

Ich hatte da schon mit McClane drüber parliert (der heute die Review zum neuen Streifen bringen wird), dass ich den Trailer zum neuen Candyman wirklich total öde fand. Das wirkte alles so 0815, schrecklich. Konnte ihn leider auch nicht stoppen, da er im Kino lief :lol: ... Angeschaut wird er dennoch irgendwann mal. Teil 1 ist btw. echt großartig. Teil II und Teil III fand ich nie sonderlich interessant. Da war bei Teil 3 fast interessanter, dass ein Baywatch-Bunny mitspielte :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von StS » 25.08.2021, 19:51

freeman hat geschrieben:
25.08.2021, 19:46
Teil II und Teil III fand ich nie sonderlich interessant. Da war bei Teil 3 fast interessanter, dass ein Baywatch-Bunny mitspielte :lol:
Die war furchtbar, die Trulla.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von freeman » 25.08.2021, 20:03

Jip, wie in Baywatch :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 26.08.2021, 08:35

Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Candyman's Fluch + Candyman (2021)

Beitrag von deBohli » 26.08.2021, 09:02

Schade, da hätte ich mehr erwartet und die starken Bezüge zum Original erstaunen mich etwas.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Candyman's Fluch + Candyman (2021)

Beitrag von StS » 26.08.2021, 11:39

deBohli hat geschrieben:
26.08.2021, 09:02
Schade, da hätte ich mehr erwartet
Ich auch. Aktuetell aber 89% bei RT bei 100 Reviews.
Ohne Pandemie wäre ich sicher ins Kino gegangen...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch + Candyman (2021)

Beitrag von McClane » 27.08.2021, 08:36

Ich kann noch sagen, dass der allgemeine Tenor nach der PV positiver war als meine Ansicht. Aber teilweise hab ich das Gefühl, dass die positiven Kritiken eher die guten Absichten des Films herausstellen als deren Umsetzung. Ich hatte mich nach der PV noch der mit der Pressefrau und zwei anderen Kritikern etwas unterhalten - die Pressedame erzählte, dass er bei den PVs in Frankfurt und Co. auch bei Feuilletonisten gut ankam.

Die Bezüge zum Original sind aber überdeutlich. Eine Kritikerin aus unserer Viererrunde hatte das Original nicht gesehen und verstand deshalb manches an der Neuauflage nicht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Candyman's Fluch + Candyman (2021)

Beitrag von deBohli » 27.08.2021, 09:16

Interessant, wobei die Absichten stärker als das Resultat zu gewichten verfänglich werden kann. Ich werde mir am Sonntag im Kinosaal selbst ein Urteil bilden.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Candyman's Fluch + Candyman (2021)

Beitrag von deBohli » 01.09.2021, 08:14

War am Sonntag drin und angetan. Hier meine Tagebuchmeinung:

Etwas überladen beim Drehbuch und sich oft auf die Geschehnisse des originalen Filmes stützend, sollte die Neuerfindung von «Candyman» eigentlich nicht funktionieren. Und trotzdem passierte für mich genau dies. DaCosta transportiert die Horror-Sage in das heutige Chicago und verbindet die Geschichte mit aktuellen und keineswegs neuen Problemen von Gentrifizierung, Rassismus und gezielter Unterdrückung tieferer Gesellschaftsschichten. Durch die Tagline "Say My Name" ergeben sich sogar Verbindungen zu den BLM-Protesten.
Angesiedelt in der Kunstbranche, hantiert der Film nicht nur mit starker Symbolik, sondern findet immer wieder kreative Wege, die Szenen zu inszenieren. Ergänzt durch das vielschichtige Drehbuch über Kollektivangst und – gedächtnis, das Vermächtnis von Bevölkerungsgruppen und die Individualschuld an den Problemen, ist ein intelligenter Horrorfilm entstanden, der mit sehr gepackt hat.
:liquid8:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 11.09.2021, 09:56

Candyman 2 - Die Blutrache

Bild

1995 setzte Bill Condon mit „Candyman 2“ den Klassiker von Bernard Rose fort. Eine junge Frau will die Unschuld ihres Bruders beweisen, der für einen Mord des Candyman verantwortlich gemacht wird, doch gerät dabei in den Bann des Todesengels mit der Hakenhand. Das Sequel erweitert die Mythologie, wiederholt aber Muster des Erstlings und ist ein eher konventioneller Slasher.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Candyman's Fluch

Beitrag von McClane » 11.09.2021, 09:57

Candyman 3 - Der Tag der Toten

Bild

„Candyman 3“ von Turi Meyer folgt brav dem Schema der Vorgänger und variiert es nur wenig. Zu den neuen Ansätzen gehört, dass Candyman in diesem Film einer direkten Nachfahrin nachstellt, die das Andenken an Daniel Robitaille umdeuten möchte: Als Maler, nicht als Mythenmonster. Doch Reinkarnation als Todesengel will die Legende lieber am Leben erhalten.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Candyman's Fluch + Candyman 2 + Candyman 3 + Candyman (2021)

Beitrag von StS » 13.09.2021, 13:58

Teil 3 hatte ich 2003 mit :liquid3: bewertet. Glaube nicht, dass ich den heute besser sehen würde.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Candyman's Fluch + Candyman 2 + Candyman 3 + Candyman (2021)

Beitrag von StS » 14.11.2021, 13:02

Teil 3 kommt nun auch in den Staaten auf BluRay raus und hat ein Cover spendiert bekommen, das sicher einige Leute dazu bringen wird, dem Film mal ne Chance zu geben... auch wenn sie es dann relativ zügig bereuen werden :wink:

Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Candyman's Fluch + Candyman 2 + Candyman 3 + Candyman (2021)

Beitrag von Vince » 15.11.2021, 18:57

Oha, da hat sich der Künstler anscheinend von diesem Poster inspirieren lassen:
Bild


Hier mal noch mein Kurzkommentar zu Candymans Fluch vom 17.08.2014

Tony Todd hat in seiner „Candyman“-Paraderolle für mich immer wenig Bedrohliches ausgestrahlt, in seinem ersten Auftritt spielen ihm aber alle äußeren Faktoren zu. Musik und das Chicagoer Stadtrand-Moloch, in dem die Handlung angesiedelt ist, verströmen sofort die süßlich-nihilistische Stimmung des Todes, wie sie fast allem zu eigen ist, was irgendwie mit Clive Barker zu tun hat. Die Motivik der ausgebleichten Bilder orientiert sich am Culture Clash des Großstadtlebens mit demjenigen in den düsteren Slums. Ähnlich verhält es sich mit der Mythologie der Figur, die Okkultes und Phantastisches auf Urbanes prallen lässt. Gerade daraus, dass eine scheinbar hilflose Studentin durch abgewrackte Gebäude stolpert, die dunkle Geheimnisse zu bergen scheinen (aber auch normales Leben – was für ein toller Moment, als sich in dem versifften und halb abgerissenen Gebäude plötzlich eine Tür öffnet und dahinter eine freundlich eingerichtete Wohnung zum Vorschein kommt), bezieht der Film seinen Reiz. Der Ablauf gleicht noch jenem der 80er-Koryphäen Freddy und Chucky: Frauen in Badewannen lassen alle Warnglocken läuten, die Effekte in den Höhepunkten sind voll auf Phantastik ausgelegt, trickreiche Sequenzen wie jene mit den Bienen versuchen aber zugleich, den stets etwas altbacken anmutenden Okkult-Horror zu beschwören. Insgesamt trotz der düsteren Stimmung und nicht nur aufgrund der Graffitis eine recht bunte Mischung, die auf wundersame Weise zusammenhält und einen sehenswerten Genrebeitrag ermöglicht.
:liquid7:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste