Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von McClane » 04.11.2023, 20:56

Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Bild

Originaltitel: Totally Killer
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Nahnatchka Khan
Darsteller: Kiernan Shipka, Olivia Holt, Charlie Gillespie, Lochlyn Munro, Julie Bowen, Troy Leigh-Anne Johnson, Liana Liberato, Kelcey Mawema, Stephi Chin-Salvo, Anna Diaz, Ella Choi, Jeremy Monn-Djasgnar, Nathaniel Appiah, Jonathan Potts, Randall Park u.a.

Blumhouse kreuzt Slasher und Zeitreise-Komödie. In „Totally Killer“ wird Teenagerin Kiernan Shipka in die 1980er zurückversetzt, in denen der Sweet Sixteen Killer umgeht. Mit dem Wissen der Gegenwart will sie die Mordserie verhindern, trifft auf das Teenager-Ich ihrer eigenen Mutter und erlebt als Millenial einen Kulturschock in Sachen Sensibilitäten.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von McClane » 04.11.2023, 20:57

Platzhalter für eine mögliche Fortsetzung
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von StS » 04.11.2023, 21:01

...jip, da gehe ich mit:

„Totally Killer“ ist eine kurzweilig-amüsante Direct-to-Streaming-Horror-Comedy mit verschiedenen netten Anspielungen und Gags (Rauchen im Auto, die Auswirkungen von TikTok etc.) – sozusagen ein solide funktionierender Mix aus „Back to the Future“, „Heathers“, „the Butterfly Effect“ und diversen Slashern der Genre-Geschichte. Die Besetzung (allen voran Kiernan Shipka und Olivia Holt) geht in Ordnung – ebenso wie die Regie und die (trotz nicht unblutiger Kills) eher „zahme“ Herangehensweise an das Ganze. Ja, aus so einigen Ideen und Gegebenheiten hätte man schon „etwas mehr“ herausholen können – man erhält nichts allzu Reichhaltiges oder Nachklingendes geboten – doch als „Snack“ zu dieser Jahreszeit ist der Streifen durchaus zu gebrauchen…

:liquid6:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10748
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von deBohli » 05.11.2023, 09:48

Ich erhöhe um einen Punkt. Hier den Text aus meinem Tagebuch:

Dieser Film ist Spass pur! Nahnatchka Khan lässt uns mit «Totally Killer» in die Slasher der Achtzigerjahre zurückreisen und serviert eine bunte und energetische Erzählung, die mich wunderbar unterhalten hat.
Kiernan Shipka ist awesome in der Hauptrolle, die Sprüche zu den ehemaligen Verhaltensweisen sitzen und der Konflikt der Epochen amüsant dargestellt. Solch etwas darf es gerne öfters geben.
:liquid7:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von freeman » 27.11.2023, 20:24

Ich zitiere aus deBohlis Filmtagebuch :lol:

Totally Killer hat mich totally angeödet. Vor allem das politisch korrekte Geblubber der Hauptfigur angesichts der 80er fand ich totsterbenslangweilig, weil unfassbar vorhersehbar. Hab dann viel gespult, auch weil ich die Hauptfigur allgemein irgendwann nicht mehr ertragen habe, und das Ende verpennt. :lol: Die Idee klang gut, das wars dann imo auch schon.
:liquid3:

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2024, 19:42

fand ich nicth schlecht...etwas hinter seinen Möglichkeiten, doch trotzdem ne recht runde, spannende Sache..nur das Finale wirkt etwas kurz und schnell
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von kami » 08.01.2024, 08:45

Mochte den auch recht gerne, fand allerdings die "woken" Kommentare der Protagonistin zu dem, was sie in den 80s sieht, auch etwas krampfig und selbstgerecht. Nevertheless, schwanke zwischen guten :liquid6: und knappen :liquid7:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Totally Killer - Gefährliches Spiel mit der Zeit

Beitrag von Cinefreak » 08.01.2024, 17:05

mein Beitrag scheint nicth angekommen zu sein..;)

Also, mich stört das "woke" wenig...schade nur, dass es viele Leute gibt, die das einzig zur Gewinnerzielung einsetzen ohne den idealistischen Gedanken dahinter zu unterstützen. Und in dem Film fiel es mir meiner Erinnerung nach nicht negativ auf. Ich bin da aber recht flexibel, einfach weil ich die Notwendigkeit sehe, dass Menschen gesehen werden wollen, auch wenn es manchen Leuten aufgesetzt vorkommt. Die sollten sich aber dann auch gleichermaßen kurz fragen,ob nicht mehrere Jahrzehnte schrecklich viel schiefgelaufen ist, was die Sicht auf Frauen und marginalisierte Gruppen angeht. ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste