Zimmer 1408

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 28.09.2007, 15:07

hier gibt es eine Deleted Scene.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 28.09.2007, 15:27

Cool, thx, die Szene hätten die IMO auch im Film lassen können.
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 03.04.2008, 09:42

Diese Woche gesehen... "Zimmer 08/15" wär auch ein guter Name gewesen. Simple Aneinanderreihung von Gruselszenen, mag sein, dass das im Kino bei deftigem Sound Großleinwand besser wirkt, auf dem TV hab ich mich nicht wirklich gefürchtet. Zudem fehlte mir der Background, das Zimmer ist halt einfach böse (dolle Begründung) und tut was es will. Immerhin ist Cusack genial und die Regie ordentlich, daher:

Gute :liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.01.2009, 19:19

Nach etwas Resümieren einige ich mich auf eine solide
:liquid6:

Begründung: Die abgegriffene Thematik wird durch angenehm spannungsfördernde Bildsprache, einen ganz hervorragenden (und leicht pummeligen) Hauptdarsteller und eine vorbildliche Exposition wieder hochinteressant gemacht. Man mag bemäkeln, dass sich die Vorfälle im Zimmer relativ redundant häufen und irgendwie ohne Motivation ungeordnet auf den skeptischen Romanautoren niederprasseln, aber doch ist die Perspektive so gewählt, dass jedes Geschehnis unglaublich fesselt. Es fesselt, wohlgemerkt, es schockiert so gut wie nie. Die intensivsten Szenen mache ich noch in der Kletterei an der Hausfassade und dem Krabbeln durch den Lüftungsschacht fest, aber beides basiert auf Gruselarchetypen und ansonsten gibts auch viel ungruseliges Getrickse wie das Schneezimmer, das eher an die Effektearbeit aus hiesigen Filmen des "Dark Castle"-Studios erinnert.
Aber schon die Einführung ist die halbe Miete: ein ganz hervorragender Samuel L. Jackson (der vom freeman in der kritik arg unterschätzt wird :wink: ), der in seiner kleinen Nebenrolle die Spannung massiv hochtreibt, eine Hauptfigur, die mit ihrem Skeptizismus das Grauen geradezu herausfordert und durch seine analytische Beschreibung der Vorgänge das Unerklärliche erst thematisiert und dem Zuschauer bewusst macht - da wirken selbst die billigsten Tricks (und viele sind leider tatsächlich billig) beeindruckend intensiv. Im Grunde handelt es sich um 08/15-Horrorgetrickse, das nur aufgrund seines geschickten Aufbaus nicht nach 08/15 ausschaut.

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 11.01.2009, 00:19

:liquid7:

Nette King-Adaption, bewährtes Thema, flott umgesetzt. Cusack und Jackson top wie immer, gegen Ende etwas zu viel Effektkrawall.

Den Twist, dass Cusack im Wasser aufwacht und scheinbar alles vorbei zu sein scheint, sehe ich dabei keineswegs negativ, sondern fast den besten Einfall des ganzen Films, da mir 1.) der Gruselrabatz im Zimmer ein wenig zu repetitiv geworden war, 2.) aufgrund der Laufzeit klar war, dass es noch irgendwie weitergehen muss und 3.) ich nicht damit gerechnet hatte, dass es in Gestalt dieses Invers-Twists gleich wieder ins Zimmer zurückgeht.

Wenn ich die King-Vorlage recht in Erinnerung habe, finde ich den Film auch stärker.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.01.2009, 21:00

Am WE dank Prämere den DC gesehen und aufgrund dessen deutlich besserem Ende bereit, meine Wertung ein wenig aufzurunden auf :liquid6: , 5 ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.01.2009, 10:45

Ach ja, ich hab btw. auch den DC gesehen... muss ich später mal die Kinofassung gugge.

Antworten