Der Exorzismus von Emily Rose

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Der Exorzismus von Emily Rose

Beitrag von McClane » 02.01.2023, 18:31

Der Exorzismus von Emily Rose

Bild

Originaltitel: The Exorcism of Emily Rose
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Laura Linney, Tom Wilkinson, Campbell Scott, Jennifer Carpenter, Colm Feore, Joshua Close, Kenneth Welsh, Duncan Fraser, JR Bourne, Mary Beth Hurt, Henry Czerny, Shohreh Aghdashloo u.a.

Mit „Der Exorzismus von Emily Rose“, einem Mix aus Besessenheitshorror und Gerichtsthriller, feierte Scott Derrickson seinen Durchbruch in Hollywood. Basierend auf einem realen Fall erzählt der Regisseur und Drehbuchautor von einem misslungenen Exorzismus, der mit dem Tod der titelgebenden Emily Rose endet. In einer Gerichtsverhandlung wird der verantwortliche Priester angeklagt, womit medizinische und religiöse Deutungen extra- und intradiegetisch in Widerstreit geraten.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26898
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Exorzismus von Emily Rose

Beitrag von StS » 02.01.2023, 18:42

Müsste ich auch mal wieder schauen. Hab den aber auf jeden Fall als gut in Erinnerung - gerade atmosphärisch und darstellerisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste