Das unheimliche Erbe

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Das unheimliche Erbe

Beitrag von Vince » 26.11.2023, 08:20

Das unheimliche Erbe

Bild

Originaltitel: 13 Ghosts
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1960
Regie: William Castle
Darsteller: Charles Herbert, Jo Morrow, Martin Milner, Rosemary DeCamp, Donald Woods, Margaret Hamilton, John Van Dreelen, Jeanne Baker, John Burnside, William Castle, David Hoffman, Roy Jenson, William Kelley, Hubie Kerns, Darryl Scott McFadden, Jack Nestle, Zamba u.a.

„Illusion-O““ nennt sich 1960 der neueste Coup William Castles, sein Publikum in Schockstarre zu versetzen. In „Das unheimliche Erbe“, 2001 neu verfilmt unter dem Titel „13 Geister“, wird dem Zuschauer die Wahl gelassen: Verfolgt er die Höhepunkte der Grusel-Mystery durch einen blauen Filter und vermeidet so den direkten Anblick der Geister oder hat er den Mumm, zur roten Brille zu greifen und das Geisterreich auf diese Weise sichtbar zu machen?

Zur Kritik von "Das unheimliche Erbe"

(knapp)
:liquid6:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Das unheimliche Erbe

Beitrag von Vince » 26.11.2023, 08:27

13 Geister

Originaltitel: 13 Ghosts
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Steve Beck
Darsteller: Tony Shalhoub, Embeth Davidtz, Matthew Lillard, Shannon Elizabeth, Alec Roberts, JR Bourne, Rah Digga, F. Murray Abraham, Matthew Harrison, Jacob Rupp, Mike Crestejo, Aubrey Culp, Charles Andre, Mikhael Speidel, Daniel Wesley, Laura Mennell, Kathryn Anderson u.a.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Das unheimliche Erbe

Beitrag von Vince » 26.11.2023, 08:27

Platzhalter für die geplante Serie

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Das unheimliche Erbe

Beitrag von Vince » 16.12.2023, 11:58

So, ich hab mir endlich mal das Original zu "13 Geister" gegeben und im Nachhinein muss man doch sagen, dass das Remake auf seine Art eine adäquate Neuverfilmung geworden ist, denn die Baustellen sind doch sehr ähnliche... allerdings hat das Original halt eben den William-Castle-Charme. Mal schauen, was die mit der geplanten Serie fabrizieren, die Prämisse eignet sich natürlich ideal für das Serienformat (zumindest im Sinne einer Miniserie).

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das unheimliche Erbe

Beitrag von StS » 16.12.2023, 12:20

Ich nehme das mal als Antrieb, mir das Remake mal wieder anzuschauen. Bis auf die CGIs bei der Apparatur im Boden (und dem damit verbundenen Tod der einen Person) hab ich den Streifen nämlich als recht brauchbar in Erinnerung...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Das unheimliche Erbe

Beitrag von Vince » 16.12.2023, 12:42

Ich denke, eine Neusichtung des Remakes wird eher Ernüchterung bescheren... so wirklich gut war der eigentlich nicht. Im Grunde kann man hier die Diskussionspunkte aus dem "Geisterschloss"-Thread kopieren.. gutes bis sehr gutes Produktionsdesign, dafür aber konfuser Schnitt, verschenkte Darsteller, keinerlei echter Horror oder Thrill. Immerhin ein, zwei nette Splattermomente. Die Nummer mit der Glastür bleibt erinnerungswürdig, im Grunde ganz ähnlich wie die Drahtseilnummer aus dem Prolog von "Ghost Ship", der ja aus derselben Schmiede stammt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste