Das Geisterschloss

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Das Geisterschloss

Beitrag von McClane » 04.12.2023, 09:15

Platzhalter für Bis das Blut gefriert
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von McClane » 04.12.2023, 09:16

Das Geisterschloss - Die Angst hat ein Zuhause

Bild

Originaltitel: The Haunting
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Jan de Bont
Darsteller: Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, Owen Wilson, Lili Taylor, Bruce Dern, Marian Seldes, Alix Koromzay, Todd Field, Virginia Madsen, Michael Cavanaugh, Tom Irwin, Charles Gunning u.a.

Mit „Das Geisterschloss“ verfilmt Jan de Bont den Shirley-Jackson-Roman „The Haunting of Hill House“ nach „Bis das Blut gefriert“ neu. In der Version von 1999 will Liam Neeson als Wissenschaftler Angst erforschen und lädt zu diesem Zweck die Probanden Lili Taylor, Catherine Zeta-Jones und Owen Wilson zu einer angeblichen Studie zu Schlafstörungen ins Hill House ein, wo sie bald mit Spuk konfrontiert sind.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von McClane » 04.12.2023, 09:16

Platzhalter für Spuk im Hill House
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von StS » 04.12.2023, 12:10

Die de-Bont-Version hatte mich damals bereits im Kino in Sachen Grusel/Horror gelangweilt und in Sachen zu-viele-CGIs angeödet.
"House on Haunted Hill" hat mir seit jeher schon immer mehr Spaß bereitet.

Keine Ahnung, wie die Wertung heutzutage bei dem aussehen würde. Müsste ich vielleicht mal wagen... hab aber eigentlich keine Lust dazu :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von Vince » 09.12.2023, 14:59

Den hab ich Weihnachten 2020 nach vielen Jahren nochmal gesehen. Hatte ich früher auf VHS. Ich mochte immer schon das Produktionsdesign des Films unheimlich gerne, der Rest des Films ist natürlich zum Vergessen. Guillermo del Toro hat dann ja 2015 mit "Crimson Peak" quasi einen entsprechenden Thronerben gedreht, der hatte dieselben Qualitäten und Makel.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von McClane » 11.12.2023, 09:28

Man muss "Crimson Peak" ja vielleicht nicht mögen, aber der ist schon definitiv zwei, drei Stufen besser als der de-Bont-Film. Denn del Toro hat ja schon eine Idee mit der Gothic-Romance-Metaebene, während "Das Geisterschloss" einfach nur das Einmaleins der Geisterhaus-Motive inspirationslos abfilmt. Mir sind bisher weder die Shirley-Jackson-Vorlage noch "Bis das Blut gefriert" noch die Flanagan-Serie bekannt (alle noch auf der Read- bzw. Watchlist), aber ich kann auch nach insgesamt zwei Sichtungen (die erste damals als Leih-VHS auf nem Videoabend) nicht mehr als eine rudimentär umrissene Malen-nach-Zahlen-Hintergrundgeschichte hinter der de-Bont-Version ausmachen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von StS » 11.12.2023, 12:08

"Crimson Peak" mag ich ebenfalls deutlich lieber als "the Haunting".
An Flanagan´s "the Haunting of Hill House" kommen aber beide nicht ran.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von Vince » 11.12.2023, 17:47

Ich wollte nicht auf die Gesamtqualität der Filme hinaus. Crimson Peak ist sicherlich der bessere Film. Aber auch der zeichnet sich in erster Linie durch sein herausstechendes Produktionsdesign aus und weniger durch den gesamten Rest. Diese Eigenschaft teilt er mit "Das Geisterschloss".

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von McClane » 12.12.2023, 08:23

Darauf wollte ich nicht allein hinaus, vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt: Ja, "Crimson Peak" zeichnet sich auch durch ein bombiges Produktionsdesign aus, das sicher zu den Hauptattraktionen gehört, aber ich sehe bei del Toro doch wesentlich mehr Substanz in Sachen Erzählung und Subtext hinter der famosen Architektur.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Das Geisterschloss

Beitrag von Sir Jay » 14.12.2023, 08:39

Den Crimson Peak schiebe ich seit Jahren vor mir her (wie so vieles) - aber jetzt isser durch den Fred hier etwas in meiner Prio-Liste hochgestiegen.
Das originale The Haunting mag ich und ist so ziemlich ein Paradebeispiel eines Filmes, den ich gerne zu Halloween sehe :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast