Stephen Kings "Desperation"

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Stephen Kings "Desperation"

Beitrag von Vince » 23.03.2007, 00:23

Stephen Kings Desperation

Bild

Originaltitel: Desperation
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Mick Garris
Darsteller: Tom Skerritt, Steven Weber, Annabeth Gish, Ron Perlman, Shane Haboucha, Kelly Overton, Matt Frewer, Sylva Kelegian, Charles Durning, Henry Thomas, Ewan Chung, Alain Uy

Naja. Da freut man sich monatelang, dass mal wieder ein richtig gutes King-Buch verfilmt wird und letztendlich ist es doch wieder die übliche Stangenware. Wäre man nicht immer wieder aufs Neue so blauäugig, hätte man das gleich geahnt. Spätestens, als feststand, dass es Mick Garris sein sollte, der wieder einen TV-Film inszenieren würde.

Der hatte zwar zuletzt mit “Riding the Bullet” noch einen ganz ordentlichen Beitrag zum King-Filmoversum geleistet, konnte aber bisher noch nichts Bahnbrechendes zeigen; irgendwas, das mal aus dem Korsett springen würde. Und “Desperation” ist auch nicht gerade der Stoff dafür. Hier ist eher Atmosphäre gefragt.

Bild

Nun ist es zwar erfreulich, dass sich Garris das von Stephen King eigens angefertigte Skript sehr penibel vornimmt und das Resultat dementsprechend ausgesprochen nah an der Romanvorlage bleibt. Nur nutzt das nichts, wenn die Einhaltung des genauen Handlungsablaufs nicht wirklich das Wichtigste ist an einem Buch, das weniger durch die Grundidee von einem indianischen Erdgeist namens TAK überzeugt, sondern vielmehr durch eine psychedelische Wüstenstimmung voller schräger Einfälle. Ein irrational handelnder Polizist, sich merkwürdig verhaltende und irgendwie geistig verbundene Wüstentiere, Menschenleere und zuoberst eine detaillierte Beschreibung der amerikanischen Ödnis rund um die Wüstenhighways, die sich wie dünne Adern durch staubiges Fleisch ziehen.

Da ist es ernüchternd, dass zwar alles Erdenkliche getan wird, um Atmosphäre aufkommen zu lassen - Aufsicht, Untersicht, Panorama des Himmels, Carshot-Einstellungen, Überbelichtung - die Produktion des US-Senders ABC aber nicht den Gestank einer TV-Produktion losbekommt. Verheerend - so hat “Desperation” allerhand zu komprimieren.
Das gelingt auch ganz gut, so lange Ron Perlman eine aktive Rolle spielt. Collie Entragian war schon im Roman die faszinierendste, weil komplett unberechenbare Figur, welcher der erfahrene Perlman sein Gesicht verleiht, als wäre es eine Fingerübung. Ich persönlich habe mir Entragian beeinflusst durch “Terminator 2" immer als eine Art Robert Patrick vorgestellt, aber dieses eigentlich fest verankerte Bild schafft Perlman mühelos aus meinem Kopf in dem Moment, in dem er seinen Kopf neigt, um mit einem schiefen Grinsen ins Innere des Wagens hineinzusehen, das er gerade angehalten hat.

Bild

Die erste halbe bis Dreiviertelstunde lebt davon, dass man zunächst ins kalte Wasser geworfen wird und noch nichts über die Hintergründe erfährt. Erinnerungen an den von Rutger Hauer dargestellten, im höchsten Maße unbehaglichen John Ryder aus “The Hitcher” werden geweckt, denn auf ganz ähnliche Weise spielt Perlman nun mit vertrauten Konventionen, um seine Gesprächspartner zwischendurch plötzlich mit unerwarteten Äußerungen zu überraschen, von affektiven Ausrufen wie dem ständigen “TAK”, das ihm immer mal wieder wie eine schlechte Angewohnheit entfährt, bis zu bewusst ausgesprochenen Drohungen - wie das “Ich werde euch töten”, das mitten in die Verlesung der Rechte bei der Verhaftung eingestreut wird - ganz selbstverständlich. Das macht die öde Optik fürs Erste vergessen.

So wie sich jedoch schließlich die Hintergründe aufdecken, geht langsam die Intensität verloren. Was das Buch noch mit plastischen Ekelszenen abdecken konnte, weicht hier einem mühsamen Abarbeiten der wichtigsten Punkte. An den Flashbacks zur Erklärung der Geschehnisse scheinen die King-Regisseure richtig gefallen gefunden zu haben, denn sie nisten sich wie lästige Parasiten zunehmend in die Verfilmungen ein. Natürlich kann man damit nette optische Spielereien einbringen - in diesem Fall wird die Super8-Optik imitiert - aber es ist doch immer wieder ein recht billiges Mittel, Zusammenhänge herzustellen.

Bild

Selbstverständlich dürfen auch die üblichen menschlichen Grüppchenbildungen gegen die dunkle Macht nicht fehlen und in Ansätzen vergeht sich Garris auch wieder an eher belanglosen Dialogsalven, wobei vor allem der Junge mit seiner Vernarrtheit in Gott irgendwann ziemlich auf den Wecker geht (obgleich er eine schauspielerisch ganz beachtliche Leistung zeigt). Das Klischeepotenzial hält sich aber zum Glück mehr oder weniger in Grenzen, in den meisten Fällen kann man doch sagen, dass die Äußerungen der Figuren in der jeweiligen Situation psychologisch mehr oder weniger rational sind. So sitzt man wenigstens nicht da und ist damit beschäftigt, sich ob der Dialoge zwei Stunden lang die Hand vor den Kopf zu klatschen - auch das hat es unter der Marke King schon gegeben.

Dass sich der andeutende Psychoterror durch Entragian so schnell in Luft auflöst und die Gefangenen schon sehr rasch wieder in die Freiheit gelangen, ist dramaturgisch ein ziemlicher Totschläger. An dieser Stelle wären nun eigentlich raffinierte perspektivische Tricks zum Einsatz gekommen, nur kann man eben schlecht auf der Leinwand die Gedanken eines Pumas beim Schleichen um ein Haus visualisieren. So muss es genügen, dass man lediglich eine objektive Einstellung sieht, wie der Puma ums Haus schleicht. Hier kann und will man Garris auch gar keine Vorwürfe machen, doch hätte er entsprechenden Ersatz finden müssen, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Denn so entwickelt sich das Ganze schnell zum simplen Hide & Seek-Spiel, während TAK auf der anderen Seite der Wüste einen auf “Fallen” macht und von einem Lebewesen ins nächste schlüpft.

Bild

Hier stimmen wenigstens zum Teil die Make Up-Effekte. Die Besessenen zerfallen quasi live in ihre Bestandteile und ein Schlag aufs Kinn kann mal schnell die ganze Wange mitreißen. Auch die Wüstentiere haben Verluste zu vermelden, werden sie doch bei jeder Gelegenheit aufs Korn der Flinte genommen oder, im Falle der Spinnen, mit Hand und Fuß zerquetscht. Wer aber infolgedessen wenigstens ein paar beeindruckende Dressurszenen mit Tieren erwartet hat, wo man schon nicht in deren faszinierende Gedankengänge schauen kann, der sieht sich auch getäuscht. Ein paar säuberlich am Highwayrande aufgestellte Kojoten sind da schon das Höchste der Gefühle. Kurzum: Je länger der Film andauert, desto sicherer wird es, dass man keine nachhaltig beeindruckende Szene mehr bekommen wird, an die man sich vielleicht zurückerinnern könnte.

Garris hat aus “Desperation” eben doch nur wieder relativ solide TV-Arbeit gefrickelt, die man sicher bedenkenlos konsumieren kann und die schon alleine aufgrund des Settings ihren Zweck erfüllt. Auch Ron Perlman zum Dank beginnt der Film trotz visueller Defizite sehr stark, fällt vor allem durch schön subtil vorgetragenen Surrealismus positiv auf, verliert dann aber mit zunehmender Dauer seine Wirkung. Als das Finale in der Höhle TAKs steigt, ist die Luft schon längst raus. Zu schade um den Stoff und auch die weitgehend ordentlich agierenden Schauspieler neben dem überragenden Perlman, darunter der aus “The Shining” (1997) bekannte Steven Weber, “Picket Fences”-Sheriff Tom Skerritt oder Annabeth “Agent Reyes” (X-Files) Gish. Es ist selten geworden, dass man die Entscheidung, eine Produktion ins TV zu verfrachten, aus optischen und produktionstechnischen Gründen bemängelt - in diesem Fall könnte die TV-Herkunft von “Desperation” aber tatsächlich dessen Pferdefuß sein.
:liquid5:

Warner bringt eine aufs nötigste reduzierte Backkatalog-DVD: Amaray, kein Booklet, Standmenüs, keine Extras, allerdings drei Sprachen, diverse Untertitel und uncut. Eine DVD-Kritik gibt es hier.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.03.2007, 01:09

Irgendwie .. ich weiß auch net. Stephen King und seine Filme sind mir immer suspekt. Es gibt die Feinen, die einfach Kinguntypisch sind und alles wegrocken, aber gerade die Filme, die zumeist fürs TV produziert wurden, locken mich nie hinterm Ofen hervor ... So auch der hier. Den schau ich sicher noch net mal im TV ... Irgendwie reizt mich King nicht ... Ich habe bisher zum Beispiel seine Bücher auch immer mal nur angelesen ... waren mir aber auch vollkommen Wumpe ... dafür muss ich dann schon schmunzeln, wenn in einer Futurama Folge (ich glaube, der Tag als die Welt verdummte) in der Stadtbibliothek eine Tür zu sehen ist, auf der steht: Stephen King: A - Aaaaab LOL ... weil der Ausstoß von ihm ist ja schon derbe ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.03.2007, 01:17

freeman hat geschrieben:dafür muss ich dann schon schmunzeln, wenn in einer Futurama Folge (ich glaube, der Tag als die Welt verdummte) in der Stadtbibliothek eine Tür zu sehen ist, auf der steht: Stephen King: A - Aaaaab LOL ... weil der Ausstoß von ihm ist ja schon derbe ...
:lol: Geil, ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen... den King hat Groening ja eh aufm Kieker. In einer Simpsonsfolge sitzt er ja im Büro des Verlegers, der ihn nach einem neuen Buch fragt, und King schaut sich im Büro um, sieht eine Lampe und sagt: "Mein neues Buch ist über eine von Dämonen besessene Lampe." Verleger: "Gekauft." :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.03.2007, 01:22

LOL, jetzt wo dus sagst, erinnere ich mich daran ... Stand by Me kam ja dann aber doch recht human weg in der Folge, in der Homer den Tod von Smithers Vater verarbeiten muss ... jetzt wo ich so nachdenke, war da ja noch so einiges. Friedhof der Kuscheltiere ja auch und Shining in den Halloweenteilen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3805
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 23.03.2007, 11:10

Die Verurteilten und The Green Mile^^ beide auf forlage von Steven King!!! (und vom selben regisseur^^) man sieht es gibt auch gute Steven King bücher^^ (shining scheint sehr intressant, würde gerne mal wissen wie Vince den findet :D )

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.03.2007, 14:09

Der gute Mann heißt Stephen King. :wink: Und die "Verurteilten" und "The Green Mile" sind eben wie "Stand by Me" auch keine Horrorromane gewesen und haben schon alleine deswegen ganz andere Voraussetzungen, und Darabont ist eben auch einfach ein guter Regisseur. Worauf so viele andere Kingverfilmungen keinen Anspruch erheben können - leider.

Welches "Shining" meinst du? Die Miniserie von 1997 mit Steven Weber fand ich ganz unterhaltsam. Review gibts in der ofdb (bald dann auch mal hier). Das Original von 1980 mit Jack Nicholson ist - freeman möge es mir verzeihen - ein Meisterwerk.

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 24.03.2007, 06:00

Vince hat geschrieben:Das Original von 1980 mit Jack Nicholson ist - freeman möge es mir verzeihen - ein Meisterwerk.
gut, ich bin - gelinde gesagt - nicht ganz nüchtern, aber was soll das denn heißen??????????? freeman, du bist SOOOO kurz davor Junge! Aber SOOO kurz davor!!! (wovor is ejal, is hier so ne redensart :lol: ).

Ne klarerer 10/10 als Shining mitm Jack gibts ja bald nimmer!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.03.2007, 12:43

Freeman hat doch so ne Kubrick-Psychose... hatte mit nem Seminarleiter eine traumatische Erfahrung oder so :lol: und seitdem kann er Kubrick net mehr ausstehen. Der Film selbst kann da eher wenig für.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.03.2007, 01:13

Fäb hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Das Original von 1980 mit Jack Nicholson ist - freeman möge es mir verzeihen - ein Meisterwerk.
gut, ich bin - gelinde gesagt - nicht ganz nüchtern, aber was soll das denn heißen??????????? freeman, du bist SOOOO kurz davor Junge! Aber SOOO kurz davor!!! (wovor is ejal, is hier so ne redensart :lol: ).
Wat gucksten nur durchs Fenster? Komm doch rein, wenn de dich traust ;-). Und ansonsten gilt: Ja zur Phobie, Ja zum Seminarleiter und auch ein dickes Ja zu dem Thema: Shining = Quark ... alleine das Kind ... und erst seine Mutter und überhaupt und so ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 17.05.2007, 13:03

Ich hab den jetzt auch gesehen, einige anspielungen auf frühere Kingwerke waren ganz nett (Redrum dog...) aber im großen ganzen fand ich den Film recht langweilig.
:liquid4:

@ freeman, Kubricks Shining ist klasse 8-)
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
Ogrosch
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 349
Registriert: 18.06.2007, 03:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ogrosch » 18.06.2007, 18:13

Hmm... King und seine Filme. Die Bücher sind grösstenteils klasse. Aber die Verfilmungen. Bis auf die "ichbinjagarkeinhorrorfilm" wie Misery, green mile etc. sind die doch alle furchtbar. Und shining mal ganz vorne weg, den fand ich sowas von langweilig, dicht gefolgt und auf der Zielgeraden überholt von ES.
Bild
never tell me the odds...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.06.2007, 18:26

Ogrosch hat geschrieben:Hmm... King und seine Filme. Die Bücher sind grösstenteils klasse. Aber die Verfilmungen. Bis auf die "ichbinjagarkeinhorrorfilm" wie Misery, green mile etc. sind die doch alle furchtbar. Und shining mal ganz vorne weg, den fand ich sowas von langweilig, dicht gefolgt und auf der Zielgeraden überholt von ES.
Full ACK ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 19.06.2007, 12:22

freeman hat geschrieben:
Ogrosch hat geschrieben:Hmm... King und seine Filme. Die Bücher sind grösstenteils klasse. Aber die Verfilmungen. Bis auf die "ichbinjagarkeinhorrorfilm" wie Misery, green mile etc. sind die doch alle furchtbar. Und shining mal ganz vorne weg, den fand ich sowas von langweilig, dicht gefolgt und auf der Zielgeraden überholt von ES.
Full ACK ...
Wenn sich Ogrosch einen letzten Funken Geschmack bewahren will, dann meinte er vermutlich die Miniserie von 1997. :wink:

Benutzeravatar
Ogrosch
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 349
Registriert: 18.06.2007, 03:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ogrosch » 19.06.2007, 17:38

Vince hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:
Ogrosch hat geschrieben:Hmm... King und seine Filme. Die Bücher sind grösstenteils klasse. Aber die Verfilmungen. Bis auf die "ichbinjagarkeinhorrorfilm" wie Misery, green mile etc. sind die doch alle furchtbar. Und shining mal ganz vorne weg, den fand ich sowas von langweilig, dicht gefolgt und auf der Zielgeraden überholt von ES.
Full ACK ...
Wenn sich Ogrosch einen letzten Funken Geschmack bewahren will, dann meinte er vermutlich die Miniserie von 1997. :wink:
Die meine ich. Und guten Geschmack hab ich en masse, mach dir da mal keinen Kopf. ;)
Bild
never tell me the odds...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 19.06.2007, 23:01

Ogrosch hat geschrieben:Die meine ich. Und guten Geschmack hab ich en masse, mach dir da mal keinen Kopf. ;)
Sehr gut. Dann bleibt freeman mit seinem Groll gegen Kubricks Film isoliert. Pöser freeman...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.06.2007, 20:11

Damn ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Ogrosch
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 349
Registriert: 18.06.2007, 03:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ogrosch » 26.06.2007, 00:09

Vince hat geschrieben:
Ogrosch hat geschrieben:Die meine ich. Und guten Geschmack hab ich en masse, mach dir da mal keinen Kopf. ;)
Sehr gut. Dann bleibt freeman mit seinem Groll gegen Kubricks Film isoliert. Pöser freeman...
*hust nö, bleibt er nicht. Der Film ist laaaangweilig...und Nicholson ist zwar genial normalerweise, aber hier greift er voll daneben.
Bild
never tell me the odds...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.06.2007, 12:50

Freeman, wie bist du denn drauf, dass du jetzt schon die User bestechen musst, damit du endlich mal Rückendeckung hast? :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.06.2007, 17:51

Seit dem Chuck Lundgreen Debakel kann ich gar nicht sicher genug gehen ;-). Der hat mir meine Verletzlichkeit gezeigt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.09.2007, 21:32

Das war wieder so ein typischer King TV Streifen: Starker Beginn, dann der permanente und extrem langgezogene Niedergang, inklusive eines peinlichen Showdowns mit lächerlichen Effekten. Dazu ein nicht immer motiviert wirkender Cast, ein schwacher Score und viele technische Einschränkungen, die ich am TV nicht mag - ich sage nur Werbeschwarzblenden. Und was bitte schön sollte denn diese vollkommen schwachsinnige und enervierende Werbung für Gott und das Beten? Geht es noch peinlicher? Der Stift hätte von mir beim zweiten Ansetzen eines Gebetes dermaßen eine gedübelt bekommen, dass er nie wieder das Bedürfnis nach einem Gebet gehabt hätte. Der Stift ging eh auch gar nicht. Das Ergebnis ist ein imo erneut ziemlich enttäuschender Stephen King Tv Film, der als Kurzgeschichte in einer Masters of Horror Folge sicher besser aufgehoben gewesen wäre ... Tack ;-)
:liquid4:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.09.2007, 21:36

Sehen wir dann ja abgesehen von der Note sehr ähnlich alles. Wobei ich denke, der Stoff hätte schon Potenzial für nen guten Film, so rein vom Buch her... auch als episch aufgezogenes Teil. Nur braucht es dafür erstens Mittel und zweitens einen ordentlichen Regisseur und drittens ein Skript, das NICHT von King selbst angefertigt wird.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.09.2007, 21:41

Nen ordentlicher Film ... ich weiß halt net ... imo wären die ersten 45 Minuten eben wirklich ne cooler Horrorkurzfilm. Da bräuchte es nur eine Knallerpointe und gut ist. Aber das große Ganze war doch letztendlich ziemlich bekloppt. Chinaesen in irgendwelchen Stollen, ein komischer Dämon, nen Loch in der Erde ... Ne, wirklich net ;-)

Und das die coole Akte X Agentin hier einen auf Scream Girl machen muss, tat auch extrem weh ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.09.2007, 21:44

freeman hat geschrieben:Nen ordentlicher Film ... ich weiß halt net ... imo wären die ersten 45 Minuten eben wirklich ne cooler Horrorkurzfilm. Da bräuchte es nur eine Knallerpointe und gut ist. Aber das große Ganze war doch letztendlich ziemlich bekloppt. Chinaesen in irgendwelchen Stollen, ein komischer Dämon, nen Loch in der Erde ... Ne, wirklich net ;-)
Lol naja, im Buch läuft das dann halt - OBWOHL das Ding sehr nah an der Vorlage ist - schon ein bissl anders. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.09.2007, 22:01

Das macht ja fast neugierig aufs Buch, aber nur fast ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste