Schade, dass Gans das erhoffte "Comeback" vergurkt hat.
Zumindest scheint der Film ein kleines Stück besser als der (günstigere und erfolgreichere) 2. Film zu sein...
Silent Hill + Revelation + Return to Silent Hill
Re: Silent Hill + Revelation + Return to Silent Hill
Das Erfolgreichere des 2. Teils kann ich mir auch eigentlich nur dadurch erklären, dass der zeitlich doch noch ein gutes Stückchen näher am ersten Teil dran war. Inzwischen fühlt es sich wie aus der Zeit gefallen an, einen Film von der Art zu sehen, das Horror-Genre hat sich die letzten Jahre ja doch ziemlich radikal neu erfunden.
Letzteres hattest Du ja auch in Deiner Kritik geschrieben.
Prinzipiell hätte der hier aber durchaus Chancen auf Erfolg gehabt: Eine bekannte, geschätzte IP, die Hoffnung der Fans nach einem schwachen 2. Teil sowie die Beliebtheit des Genres gerade. Wenn das Ergebnis dann aber stracks von Fans und normalen Kinogängern/Kritikern ähnlich stark verrissen wird, ist der Ofen natürlich schnell aus. Spontan würde ich auch gar nicht mal sagen, dass man ein bedeutsam höheres Budget benötigt, um einen guten Film dieser Art zu drehen: Nur halt ein vernünftiges Skript und einen fähigen Regisseur, der zu atmosphärischen Bildern und Setpieces in der Lage ist (wobei letzteres im Vorliegenden ja eigentlich vorhanden war).
Prinzipiell hätte der hier aber durchaus Chancen auf Erfolg gehabt: Eine bekannte, geschätzte IP, die Hoffnung der Fans nach einem schwachen 2. Teil sowie die Beliebtheit des Genres gerade. Wenn das Ergebnis dann aber stracks von Fans und normalen Kinogängern/Kritikern ähnlich stark verrissen wird, ist der Ofen natürlich schnell aus. Spontan würde ich auch gar nicht mal sagen, dass man ein bedeutsam höheres Budget benötigt, um einen guten Film dieser Art zu drehen: Nur halt ein vernünftiges Skript und einen fähigen Regisseur, der zu atmosphärischen Bildern und Setpieces in der Lage ist (wobei letzteres im Vorliegenden ja eigentlich vorhanden war).
Glaube auch nicht, dass man generell für eine gute Verfilmung eines solchen Stoffes viel Geld braucht. Gans scheint das aber nicht hinzubekommen, er denkt halt doch immer in sehr dekadenten Bildern. Aber ist wahrscheinlich jetzt auch müßig, die Marke wirkt jetzt erstmal wieder verbrannt. Obwohl sich da ja auf dem Videospielsektor aktuell wieder viel bewegt.
Interessant ist irgendwie auch, dass der ja zeitgleich mit einer anderen Game-Verfilmung in die Kinos kam - nämlich "Iron Lung" - welche ja deutlich Mainstream-ferner ist sowie mit einem Mini-Budget maßgeblich auf Atmosphäre gesetzt hat; (vom Vorhinein her: überraschend) aber wesentlich besseren Anklang fand...
Ich bin ja in der Gaming-Szene nicht so drin, aber der zweite Film profitierte sicher davon, dass "Silent Hill" damals noch eine wesentlich heißere IP war (vor dem Bruch Hideo Kojima mit dem Studio) und der erste Teil in Fankreisen gut gelitten war. Nach dem schrottigen Sequel dürften einige Leute vorsichtiger gewesen sein, der Trailer zu "Return to Silent Hill" ließ ja mit einigen schwachen CGI-Shots Budgetschwierigkeiten erahnen, die Kritiken waren nicht dolle und der Start in der Saure-Gurken-Zeit sprach ja auch nicht unbedingt für Vertrauen in den Film, selbst wenn er besser als der Vorgänger sein soll (was, Hand aufs Herz, auch keine große Leistung ist).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Return to Silent Hill
Ich saß in einer "Return to Silent Hill"-Vorstellung, bei der mitten im Film ein Zuschauer rief: "Was schaue ich mir hier eigentlich an?" Was dann plötzlich einige zum Anlass nahmen, den Saal zu verlassen. Und prinzipiell hatte der Typ tatsächlich einen Punkt. Liest man - also ich, der das Spiel nie gespielt hat - die Inhaltsangabe zu selbigem durch, lässt Gans eine Szenerie nach der anderen originalgetreu auferstehen. Und die nailt er auch mit meines Erachtens grandios durchkomponierten Bildern. Ich empfand auch die Effekte alles andere als so schlecht, wie es im Internet getönt wurde (Rendering nicht fertig geworden usw., was mit der filmischen Entsprechung nichts gemein hat.), wenngleich ihnen immer etwas Artifizielles anhaftete - was aber halt auch auf die Quelle, das Spiel, referenziert. Imo. In der Optik war ich entsprechend durchweg drin.
Aber die Story ist schon hart. Denn wie bereits erwähnt, entlehnt Gans da zig Szenerien, aber wenn man die Inhaltsangabe zum Spiel so liest, entschied er sich vornehmlich für die schlechteren Momente. Und zwischen denen findet er kaum Zusammenhang. Lässt einen lange Zeit schon ganz schön allein. Klar, es geht um Verlust und Loslassen, das ist weithin erkennbar, aber die Wege, um das zu verdeutlichen, sind schon reichlich seltsam. Auch ersäuft so manche Szene in einem überbordenden Kitsch, was vor allem die "Liebesbeziehung" zwischen dem ultrablass und lächerlich schlecht von Irvine gespielten Helden und seiner Holden teilweise unerträglich fremdschamig macht.
Und so sitzt man in dem Film und hofft, dass nach dem nächsten Umschnitt wieder die Optik regiert und nicht die Handlung. Auch turboseltsam: Da feiert man den Fakt, dass der Musiker der Gamesvorlage den Soundtrack zum Film macht und dann ertönt dessen Musik gerade mal an VIER!!! Stellen. Vermutlich sieht man daran auch, wie knapp das Budget tatsächlich war. Blöderweise ertönt das aus dem ersten Teil bekannte, echt schöne Leitthema ebenfalls nur ein einziges Mal für Sekundenbruchteile. Höchst seltsam. Am Ende meinten dann auch meine beiden mitschauenden Kumpels, dass ihnen selten so ein Mist untergekommen sei. Nunja, da kann man auf den nächsten Gans-Streifen sicherlich wieder gut 5 bis 6 Jahre warten.

In diesem Sinne:
freeman
Aber die Story ist schon hart. Denn wie bereits erwähnt, entlehnt Gans da zig Szenerien, aber wenn man die Inhaltsangabe zum Spiel so liest, entschied er sich vornehmlich für die schlechteren Momente. Und zwischen denen findet er kaum Zusammenhang. Lässt einen lange Zeit schon ganz schön allein. Klar, es geht um Verlust und Loslassen, das ist weithin erkennbar, aber die Wege, um das zu verdeutlichen, sind schon reichlich seltsam. Auch ersäuft so manche Szene in einem überbordenden Kitsch, was vor allem die "Liebesbeziehung" zwischen dem ultrablass und lächerlich schlecht von Irvine gespielten Helden und seiner Holden teilweise unerträglich fremdschamig macht.
Und so sitzt man in dem Film und hofft, dass nach dem nächsten Umschnitt wieder die Optik regiert und nicht die Handlung. Auch turboseltsam: Da feiert man den Fakt, dass der Musiker der Gamesvorlage den Soundtrack zum Film macht und dann ertönt dessen Musik gerade mal an VIER!!! Stellen. Vermutlich sieht man daran auch, wie knapp das Budget tatsächlich war. Blöderweise ertönt das aus dem ersten Teil bekannte, echt schöne Leitthema ebenfalls nur ein einziges Mal für Sekundenbruchteile. Höchst seltsam. Am Ende meinten dann auch meine beiden mitschauenden Kumpels, dass ihnen selten so ein Mist untergekommen sei. Nunja, da kann man auf den nächsten Gans-Streifen sicherlich wieder gut 5 bis 6 Jahre warten.
In diesem Sinne:
freeman