Dark Country

Mindfuck, Terror, Psycho-Shocker ... kurzum: Alles was auf euer Gemüt schlägt.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27027
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Dark Country

Beitrag von StS » 14.01.2010, 07:49

Bild

Originaltitel: Dark Country
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Thomas Jane
Darsteller: Thomas Jane, Lauren German, Ron Perlman, Chris Browning, ...

U.a. von alten "EC Comics" inspiriert, handelt es sich bei "Dark Country" (2009) um einen düsteren, optisch reizvollen "Film Noir"-trifft-"Twilight Zone"-artigen Mystery-Thriller von und mit Thomas Jane...

Zur Kritik geht´s hier!

:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 14.01.2010, 08:47

Das klingt vor allem von der Optik her sehr interessant, was durch die Screens nur unterstrichen wird. Merk ich mir mal.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 14.01.2011, 08:25

Dark Country erinnerte vom Grundansatz her schwer an Janes Projekt mit Russell Mulcahy, dass ja auch irgendwie den Film Noir nahtlos mit unserer Realität verknüpfte. So mutet es immer fast anachronistisch an, wenn die Charaktere in der 50s inspirierten Optik auf einmal ein Handy zücken. Das hat aber auch irgendwie seinen Reiz. Optisch gesehen ist er einfach einmal ein Brett. Das macht wirklich Spaß, da zuzuschauen. Auch die ganz offensichtlich als Rückprojektionen zu erkennenden Fahrszenen entwicklen eine ganz eigene Dynamik. Wobei ich mir aber gewünscht hätte, dass Jane auf diesen Rückprojektionen etwas mehr hätte geschehen lassen. Warum net mal ne abgehobenere Farbgebung usw. Dennoch, sehr cool. Storytechnisch sieht es dann aber nicht so gut aus. Als 30minüter hätte dieser Streifen vermutlich richtig gerockt. Als Tale from the Crypt Episode oder bei den Masters of Horror. Auf knapp 90 Minuten gestreckt kommt hier einiges an Leerlauf auf, zumal die schlussendliche Pointe schon relativ früh erkennbar ist.

So bleibt hübsches Style over Substance mit gut aufgelegten Darstellern und ein interessantes Regie Debüt.
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 19.02.2011, 10:18

Sehe den ähnlich wie freeman: Geile Optik, aber doch etwas handlungsarm, als Episode von "Tales from the Crypt" oder "Twilight Zone" hätte er wohl besser funktioniert. Zumal ich beim genauen Betrachten der Gesichtszüge des Verletzten (in der Szene, in der ihm Feuer gegeben wird) schon geahnt habe, worauf das Ganze hinausläuft. Die von StS erwähnte Szene ist echt gelungen, nicht nur wegen der Metapher, welche die Geschwindigkeit des Autos darstellt, sondern auch, weil man jede Sekunde einen Unfall erwartet, der dann doch anders kommt als man denkt. Visuell ein Fest, inhaltlich nur ganz okay, macht bei mir:

Knappe :liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27027
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Dark Country

Beitrag von StS » 07.04.2024, 19:30

So... ich hab mir den Streifen nochmal angeschaut - dieses Mal auf BluRay - und daraufhin meine mehr als 14 Jahre alte Kritik ( :shock: ) noch einmal ergänzt und überarbeitet: Das Ergebnis lässt sich nun bei den Actionfreunden finden.
freeman hat geschrieben:
14.01.2011, 08:25
...Wobei ich mir aber gewünscht hätte, dass Jane auf diesen Rückprojektionen etwas mehr hätte geschehen lassen. Warum net mal ne abgehobenere Farbgebung usw.
Ursprünglich war zumindest noch eine Halluzinations-Sequenz geplant, welche auf den zugehörigen Storyboards imo ziemlich trippy-cool aussieht – doch kam jene leider nie zustande; genauso wenig wie ein Score von TOOL-Gitarrist Adam Jones...

Bild

Bild

Bild

(https://www.rawstudios.com/film/dark-country/)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast