Brightburn - Son of Darkness

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von McClane » 19.09.2021, 23:45

Brightburn - Son of Darkness

Bild

Originaltitel: Brightburn
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: David Yarovesky
Darsteller: Elizabeth Banks, David Denman, Jackson A. Dunn, Matt Jones, Meredith Hagner, Jennifer Holland, Steve Agee, Gregory Alan Williams, Becky Wahlstrom, Christian Finlayson, Elizabeth Becka, Michael Rooker u.a.

„Brightburn“ geht einer interessanten Fragestellung nach: Was wäre, wenn Superman sich als Kind auf der Erde nicht zum Retter der Menschheit, sondern zum mörderischen Schurken entwickelt hätte? James Gunn produzierte diesen phasenweise derben Mix aus Coming-of-Age-Horror, Slasherfilm und bösem Gegenentwurf zum Superheldenboom im Gegenwartskino.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von StS » 20.09.2021, 08:36

Joa... ich fand ihn okay, den Streifen. Im Prinzip verläuft alles genau so, wie es vorauszusehen war: Quasi die Superman-Origin-Story... nur ist das Kind dieses Mal halt böse. Einige harte Gewaltmomente haben mich allerdings schon leicht überrascht, denn ohne sie hätte er eigentlich auch ordentlich funktionieren können... aber hey, darüber beschwere ich mich mal nicht. :wink: Der Billie Eilish Song im Abspann war indes cool zu vernehmen (wenn auch nur bedingt passend), auf den "obligatorischen" Michael Rooker Auftritt hätte ich in diesem Fall verzichten können... und eine Fortsetzung bräuchte ich nicht unbedingt (
Spoiler
Show
waren auf dem einen Bild nicht noch weitere Meteoriten zu sehen, was auf weitere "Außerirdische" hinweisen würde?
). Dank des zügigen Tempos und einer "fiesen Ader" komme ich am Ende ebenfalls auf

:liquid5:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von SFI » 20.09.2021, 16:15

Brightburn glänzt zwar in sattem Rot, kann das Potential seiner kreativen Prämisse, aufgrund altbekannter Horrorelemente und steifer sowie uninteressanter Charaktere, aber nur bedingt nutzen.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von Vince » 21.09.2021, 17:16

Kurzkommentar vom 06.01.2020:

„Superbad“, oder: Von hier oben sehen menschliche Gefühle so winzig aus.

Nicht ohne Grund wird des Stählernen filmische Antithese gerade dort geboren, wo das strahlende Gegenstück in roten Unterhosen einst seine Reise begann. In ländlicher Idylle, im Heu auf einer Farm, da sind die Voraussetzungen gegeben, um der kindlichen Entwicklung einen natürlichen Verlauf zu geben. Doch die Breyers (Elizabeth Banks, David Denman) lassen sich ein Kuckucksnest ins Ei legen. Bereitwillig sogar. Dankbar, weil es mit dem eigenen Nachwuchs nicht klappen möchte. Brutparasitismus als Himmelsgeschenk.

Das ist eine einfache, ja sogar völlig naheliegende Prämisse in einer von Superhelden überbevölkerten Kinolandschaft. Es geht nicht mehr ausschließlich (aber auch) darum, elterliche Ängste vor der abbrechenden Verbindung zum pubertierenden Kind zu thematisieren. Es geht auch (und vor allem) darum, das narrative Konzept vom Menschenretter mit übernatürlichen Fähigkeiten auf links zu drehen. Kurz gesagt, eine Alternative zum Superhelden-Monopol zu bieten. Die Philanthropie, zentrale Antriebsfeder jedweden Marvel-und-DC-Kinos, wird infolge dessen durch einen Fleischwolf gejagt. An seine Stelle tritt kalte Gleichgültigkeit.

David Yarovesky hat es sich zum Ziel gesetzt, dabei so unbarmherzig wie nur möglich vorzugehen. Comic-Bösewichte aus der konventionellen Comic-Adaption haben vermutlich bis hin zum Genozid alle möglichen Verbrechen begangen, die auch jemand wie ein Präsident begehen könnte – Angriffe aus der Distanz mit verheerenden, jedoch oftmals unsichtbaren Resultaten. Stets bewegen sich die Unterdrücker der Menschheit in einem allgemeingültigen, die ganze Welt betreffenden Rahmen. In „Brightburn“ hingegen werden ohne jede Rücksicht auf Empfindlichkeiten die Konsequenzen übermenschlicher Kräfte an einzelnen Opfern dargestellt, die sich aus moralischer Sicht nichts haben zu Schulden lassen kommen. Glassplitter in Augäpfeln und abgerissene Kiefer sind dennoch ihr Schicksal, gut sichtbar von der anderen Seite der Leinwand aus. Bilder wie aus einem Horrorfilm, der keine Gnade kennt, bloß verkleidet mit dem Gewand einer vom Mainstream akzeptierten Form des Erzählens.

Seine Dramaturgie bezieht das Skript aus der sukzessiven Gestaltwerdung des Villains, der seine kindliche Naivität mit der Zeit wie Eierschalen abstreift, um die wahre Entwicklung dahinter zu entdecken. Es ist im Grunde dieselbe Geschichte, die George Lucas für seine „Star Wars“-Prequel-Trilogie nutzte – hier allerdings auf straffe 90 Minuten komprimiert. In mancher Situation hätte man sich jedoch etwas mehr Sorgfalt gewünscht. Das Umfeld des Jungen reagiert nicht immer emotional nachvollziehbar. Obwohl die Gesamtentwicklung der Geschehnisse durchaus schlüssige Formen annimmt, verläuft sie bisweilen stockend. Gerade gilt das für den von Jackson Dunn überzeugend autistisch gespielten Jungen, dessen emotionale Abnabelung von der Welt noch wesentlich mehr zu Herzen gehen würde, hätte man sich seiner Entwicklung im Detail noch intensiver gewidmet. Das Drehbuch bietet ihm jedenfalls nur wenig Spielraum, um die hochkomplexe Entwicklung seiner Persönlichkeit voranzutreiben. Es ginge dabei darum, noch begreiflicher zu machen, wie Monster zu Monstern werden. Je feiner dieser Übergang bereitet wird, desto glaubwürdiger das endgültige Resulat.

Doch die Anlagen sind vorhanden. „Brightburn“ ist die ambitionierte Suche nach einer Gegenformel zu den Mustern, die derzeit die Kinosäle beherrschen, gesteuert direkt aus der Krippe der Heldenmythologie. In seiner Eigenschaft als Gegenentwurf gehört natürlich auch dieser Film zu den kommerziell leicht auszurechnenden Vertretern, zumal sein Schlussakkord die Bewerbung für eine Fortsetzung einreicht. Eine solche würde jedoch vermutlich nicht zu viel führen, denn was gesagt werden sollte, wurde gesagt – wenn auch bisweilen leicht stotternd.
:liquid6:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von McClane » 06.10.2021, 11:27

StS hat geschrieben:
20.09.2021, 08:36
Spoiler
Show
waren auf dem einen Bild nicht noch weitere Meteoriten zu sehen, was auf weitere "Außerirdische" hinweisen würde?
Spoiler
Show
Laut Regisseur würden in einer Fortsetzung wahrscheinlich die anderen Wesen aus Rookers Verschwörungsshow im Abspann auftauchen, z.B. das Seemonster - keine Ahnung, ob das dann ebenfalls Außerirdische sein sollen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von StS » 06.10.2021, 12:04

Danke.
Ne Fortsetzung bräuchte ich aber irgendwie nicht...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von SFI » 06.10.2021, 16:35

Ist die Fortsetzung im Prozess oder war das Ende nur ein Versuch des Regisseurs darauf hinzuwirken? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Brightburn - Son of Darkness

Beitrag von McClane » 08.10.2021, 21:17

Er ist in nem Interview gefragt worden, wie seine Pläne für ein mögliches Sequel aussähen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste