Pentagramm - Die Macht des Bösen

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Pentagramm - Die Macht des Bösen

Beitrag von McClane » 12.04.2013, 13:45

Pentagramm - Die Macht des Bösen

Bild

Originaltitel: The First Power
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Robert Resnikoff
Darsteller: Lou Diamond Phillips, Tracy Griffith, Jeff Kober, Mykelti Williamson, Elizabeth Arlen, Dennis Lipscomb, David Gale, Bill Moseley, Grand L. Bush u.a.

In dieser wenig originellen, aber temporeichen Mischung aus Copactionfilm und Horrorthriller jagt Polizist Lou Diamond Phillips einen Serienkiller, der auch nach seiner Hinrichtung weitermordet, da er mittels schwarzer Magie fremde Körper besetzen kann.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.04.2013, 18:16

Den Film mochte ich schon immer gern. Würde ihm ebenfalls ne 6/10 geben.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 12.04.2013, 18:44

Hab den noch auf VHS.

Sehe den aber eher bei :liquid5:

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 25.05.2013, 17:24

Ich mag den Film,wohl einer der besseren mit dem Diamanten-Phillip :)

Sehr gute Atmo,tolles B-Okkult-Krimi Flair und ein sauberes Ende...bekommt von mir ne ganz gute :
:liquid7:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Pentagramm - Die Macht des Bösen

Beitrag von StS » 31.07.2022, 14:36

Auch mehr als 30 Jahre nach meiner damaligen Erstsichtung hat mich Robert Resnikoff´s 1990er Action-Horror-Thriller „the First Power“ (deutscher Titel: „Pentagramm – die Macht des Bösen“) aktuell noch immer anständig-prima zu unterhalten vermocht. Story-technisch „im Fahrwasser“ von „the Horror Show“ und Wes Craven´s „Shocker“ wandelnd, geht es in dem Streifen um einen von Lou Diamond Phillips gemimten Cop, der in L.A. einen okkulten Serienkiller (Jeff Kober) jagt. Mit Hilfe einer Hellseherin (Tracy Griffith) gelingt es ihm schließlich, ihn zu fassen – allerdings gehen die Morde nach seiner Hinrichtung plötzlich weiter und stellt sich schon bald heraus, dass es sich bei dem Täter um den „Geist“ eben jenes Psychopathen handelt, der seit seiner Exekution in fremde Körper schlüpfen bzw. von Menschen Besitz ergreifen kann sowie entsprechend nun umso schwerer aufzuhalten ist…

Nein, originell ist das Gebotene weißgott nicht – allerdings punktet der Streifen in erster Linie mit einem ansprechend hohen Tempo (bewegt sich straff sowie „ohne Leerlauf“ von einem Ereignis zum nächsten) und entfaltet sich dabei mit einer Menge abwechslungsreicher Action ausgestattet, die zudem auch noch kompetent gemacht daherkommt (Anfang der '90er war da alles noch schön „handmade“). Vieles spielt sich in hellem Tageslicht ab – wogegen einzelne nächtliche Setpieces durchaus „stimmungsvoll düster“ geartet sind – darstellerisch geht das ganze in Ordnung (in Nebenparts sind u.a. noch Mykelti Williamson, Carmen Argenziano sowie Bill Moseley mit von der Partie) und für die Musikuntermalung war „The Police“-Gründungsmitglied Stewart Copeland verantwortlich. Alles in allem also eine inhaltlich zwar nicht gerade hochklassige, wohl aber (selbst heute noch) kurzweilig-unterhaltsame Angelegenheit…

gute :liquid6:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste