"Don’t kill it" aka The Demon Hunter

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

"Don’t kill it" aka The Demon Hunter

Beitrag von freeman » 13.03.2017, 19:12

Don’t kill it

Bild

Originaltitel: Don’t Kill It
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Mike Mendez
Darsteller: Dolph Lundgren, Kristina Klebe, Miles Doleac, Billy Slaughter, Jasi Cotton Lanier, Aaron McPherson, Michael Aaron Milligan, Tony Bentley, Emily Brobst, James Chalke u.a.

Stellt euch einen Funsplatterfilm vor, in dem Actionikone Dolph Lundgren mitspielt. Nun addiert den Fakt, dass der Mann fürs Grobe den Lump des Streifens – der Titel deutet es an – NICHT umbringen darf! Das Ergebnis dieser Gleichung ist ein extrem unterhaltsamer Splatterspaß, den der sympathische Schwede als Dämonenjäger mit köstlich trockenem Humor und relaxtem Spiel anreichert.
:liquid7:

Zur "Don’t kill it" Kritik

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Gewinnspiel

Beitrag von freeman » 25.04.2017, 19:06

Bild

Wir verlosen eine DVD und eine Blu-ray des bei uns "The Demon Hunter" genannten Dolph Lundgren Spaßes!

Zum Gewinnspiel

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 15.10.2017, 16:45

Spannungslos, klischeehaft und vorhersehbar "holpert" das sich zum Glück nicht allzu ernst nehmende 2016er Horror-B-Movie "Don´t kill it" frei eines Gespürs für Atmosphäre von einem müden "Gag" zum nächsten brutalen Splatter-Effekt - leider ohne dabei ein vernünftiges "Trash-Fun-Feeling" erzeugen bzw. heraufbeschwören zu können. All das hat Regisseur Mike Mendez in der Vergangenheit definitiv schon besser hinbekommen. Schade.

knappe :liquid4:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.01.2018, 11:00

Mr. Mendez, da haben Sie einige Dinge vollkommen richtig erkannt:

- Im Plot von „Dämon“ aus dem Jahr 1998 schlummerte bis dato ungenutztes Camp-Potenzial.
- Dämonen + Blut + Slapstick = breites Grinsen auf dem Gesicht aller Sam-Raimi-Anhänger.
- Gealterte Action-Hünen wie Dolph Lundgren sind angewendet auf ironisches Dämonen-Horror-Entertainment ein Puzzleteil mit Softclick-Technologie, das sich praktisch von selbst einsetzt.

In welchem Universum sollte so etwas wie „Don't Kill It“ aka „Demon Hunter“ also nicht der ideale Partyfilm sein? Seit seiner Rückkehr mit dem durchaus beachtlichen „Big Ass Spider!“ liefert der „Killers“-Regisseur die dringend benötigten Alternativen zu den Antitrash-Fabrikanten von Asylum und überzeugt – immer im dtv-Rahmen, versteht sich – mit schlichten Horror-Comedy-Rezepturen, die einfach etwas besser sind als das, was die Konkurrenz liefert. Seine beiden Spinnen-Filme sind 1a-Streaming-Futter, das den Namen auch verdient, und mit dem wahrlich nicht zimperlichen 2016er-Film in Tradition von „Evil Dead“ und „Demons“ knüpft er auf neuem Themenfeld nahtlos an seine jüngsten Leistungen an.
Lundgren passt zunächst deswegen so gut, weil er zwischen Besessenenmasken und Splatter-Mustern aussieht wie ein Genre-Tourist. Was „The Rock“ im gerade angelaufenen „Jumanji“ durch Bodyswitch-Elemente an Comedy bietet, nimmt Lundgren in diesem Low-Budget-Reißer per Genre-Switch gewissermaßen also bereits vorweg. Mit saftigen Blutspritzern färbt Mendez seinen kleinen Film in bunte Farben, und der schwedische Hüne scheint in voller Montur mit Ledermantel und Cowboyhut immer eine Spur zu groß für das grelle Bild, das sich so auffällig absetzt wie ein klein ausgefallener Ugly Christmas Sweater an den Tagen der Besinnlichkeit und der Völlerei.

Auch wenn man sich kein Festival des Gelächters erwarten sollte, so bringt diese Konstellation doch einen Grundstock an Humor mit, der allerdings mit manch derber Sequenz aufgebrochen wird. Schon die Eröffnung ist brutal genug, um bei Verzicht auf eine ironische Distanz auch einem härteren Horrorfilm als Einleitung dienen zu können. Dass der Dämon zwischen seinen Opfern keine Unterschiede macht und auch Kinder als Gefäße missbraucht werden, lässt die Produktion mutig erscheinen; trotz der spürbaren Humornote und der allgemein liberaler gewordenen Zeiten wäre es nicht allzu überraschend gewesen, hätte die Zensur an der ein oder anderen Stelle doch noch einmal zugeschlagen.
Die ausgetragenen Konflikte in der Kleinstadt enthalten zwar ähnlich viel Seifenanteil wie eine mittelprächtige Episode „Buffy“, aber gewissermaßen ist das ja Teil des Witzes. Kristina Klebe tut als Co-Star jedenfalls so ziemlich alles, um die leicht dusselige Gesamterscheinung des Hauptdarstellers zu unterstreichen.

Man muss die Kirche natürlich im Dorf lassen, aber als heutige Entsprechung primitiven Videothekenfutters von früher erfüllt „Demon Hunter“ aufgrund seiner originellen Prämisse, seiner schnittigen Inszenierung und seines selbstironischen Hauptdarstellers alle Bedingungen.
:liquid6:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2451
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: "Don’t kill it" aka The Demon Hunter

Beitrag von Fist_of_Retro » 06.11.2019, 22:49

Habe ihn Gestern auf Heute Nacht in der Tele 5 Mediathek angeschaut.
Ich habe viel vorgespult mir haben nur die Action und Mord-Szenen interessiert die sind ja richtig gut gemacht gerade in der Kirche oder im Wald das ist schon sehr hart und blutig die zählen zu meinen Highlights-Szenen gerade die Kettensäge-Szene oder die ängstliche Frau mit der Brille.
:liquid5: Punkte auch wenn die Synchro wieder gut ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste