Death Note

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Death Note

Beitrag von StS » 01.10.2017, 16:32

Bild

Originaltitel: Death Note
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2017
Regie: Adam Wingard
Darsteller: Nat Wolff, Lakeith Stanfield, Margaret Qualley, Shea Whigham, Willem Dafoe, …

Bei Adam Wingard´s "Death Note" (2017) handelt es sich um eine amerikanische "Realfilm"-Adaption der gleichnamigen japanischen "Manga"-Reihe Tsugumi Ōbas und Takeshi Obatas…

Zur Kritik geht´s hier!

gute :liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 01.10.2017, 16:32

Platzhalter für eine mögliche Fortsetzung

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.10.2017, 16:51

Werde mir den auch mal die Tage anschauen, das Creature Design fand ich im Trailer richtig schaurig.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.10.2017, 11:28

ou ganz verpasst.

müsst ich mir eigentlich mal geben - bin großer Fan der AnimeSerie - eine der stärksten Serien überhaupt imo.

aber die 40episoden auf einen 100m film runtergekürzt...da krieg ich jetzt schon bauchschmerzen :lol:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.10.2017, 11:55

Sir Jay hat geschrieben:aber die 40episoden auf einen 100m film runtergekürzt...da krieg ich jetzt schon bauchschmerzen :lol:
Die hab ich nie geschaut. Ich denke, so als "Einstieg" funktioniert der Film (wie im meinem Fall) aber durchaus ordentlich...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.10.2017, 12:14

Kenne nur den ersten Teil der japanischen Realverfilmung; da hat man ja bewusst Raum für Sequels gelassen. Weiß nicht wie es bei der Netflix-Variante aussieht. Vielleicht ähnlich?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.10.2017, 14:14

McClane hat geschrieben:Kenne nur den ersten Teil der japanischen Realverfilmung; da hat man ja bewusst Raum für Sequels gelassen. Weiß nicht wie es bei der Netflix-Variante aussieht. Vielleicht ähnlich?
Jip.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Death Note

Beitrag von Vince » 13.04.2019, 11:48

Man kann nur hoffen, dass sich der geplante „Spawn“-Film von Todd McFarlane mehr Ruhe bei den Zwiegesprächen mit dem Dämon aus dem Bildhintergrund gönnen wird. Die mit einem vergleichbaren Story-Konzept ausgestattete US-Realverfilmung des japanischen Mangas „Death Note“ jedenfalls zoomt in der Narration wild zwischen Mikro- und Makro-Ebene hin und her, stürzt sich Hals über Kopf vom Vater-Sohn-Konflikt in ein Außenseiterdrama bis zum Größenwahnsinn mit Gottkomplex (inklusive Riesenrad-Finale) und zieht dabei High-School- und Polizeiermittler-Blaupausen in einen alles vermischenden Sog, der in einer Spirale aus punktuellen Splatter-Überraschungen und hysterischen Verdächtigungszeremonien ausläuft. Mächtig viel Input für einen Stoff, der eigentlich in mephistophelischen Jugendzimmer-Dialogen seinen Kern verbirgt.

Immerhin: Eine Menge richtiger Entscheidungen wurden bei Casting, Location und Effektdesign getroffen. Seattle ist nicht nur wegen seines hohen Anteils asiatischer Migration die bestmögliche Wahl, um die Geschichte von Japan nach Amerika zu verlagern, auch bietet die Stadt durch ihren herben Charakter eine passende Kulisse, die mit einer natürlich-trüben Farbgebung auch angemessen unterstrichen wird. Die Anlage vieler Figuren hat eine Menge Schelte einstecken müssen wegen krasser Abweichung von den Originalen, man kann Nat Wolff, Margaret Qualley, Keith Stanfield oder Shea Whigham aber nicht unterstellen, dass sie ihre Rollen nicht zumindest sehr interessant neu interpretieren. Und Willem Dafoe (beziehungsweise sein Gesicht und seine Stimme) auf Ryuk, das kommt einfach verdammt gut. An der Darstellung des gelangweilten Dämons mit dem Notizbuch gibt es auch optisch wenig zu bemängeln, obwohl die bis dato verfügbaren Realfilm- und Anime-Versionen in diesem Punkt ja ohnehin wenig zu wünschen übrig ließen.

Schade, dass man in anderen Punkten glaubt, den Trends hinterherlaufen zu müssen, selbst wenn es keinerlei erkennbaren Sinn ergibt. Weshalb der komplette Soundtrack mit 80er-Synthie-Pop zugekleistert ist und mit einem in Violettblau getauchten Schulball gleich noch die passende Kulisse aufgefahren wird, lässt sich beispielsweise nur mit zwei Worten begründen: „Stranger Things“. „Death Note“ jedenfalls entstand erst in den 2000er Jahren und ist seiner Inspiration nach nicht unbedingt an eine spezielle Periode gebunden, sondern vielmehr an alte kulturelle Bräuche und Vorstellungen von der Überlappung einer Welt der Geister und der Lebenden. Dies auf einen 80er-Tick zu reduzieren und dann auch noch mit Härtespitzen zu garnieren, wie um die Schärfe der eigenen Satire zu untermauern, zeugt von einem durchdringenden Missverständnis. Da hilft es dann auch nicht mehr, wenn die Manga-Posen zum Teil 1:1 nachgestellt werden, was gerade bei „L“ zu einer abstrusen Gesamterscheinung führt.

Wer aber mit der Vorlage nichts am Hut hat und von 80er-Referenzen generell nicht genug bekommen kann, wer sich auch an leichten Superhelden-Manien nicht stört, der findet im amerikanischen „Death Note“ immerhin ein temporeiches Action-Drama mit Fantasy-Einschlag, das vor soziopathisch anmutenden Figuren nur so wimmelt, was den nach wie vor faszinierenden Ryuk bloß wie den König unter den Labilen erscheinen lässt. Seine Faszination sollte auch den mit diesem Film neu erschlossenen Zuschauerschichten nicht verborgen bleiben. Und vielleicht wird man ja sogar motiviert, sich mal mit den zuvor entstandenen Filmen und der Serie zu beschäftigen.
:liquid5:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste