Der Mann, der lacht

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Der Mann, der lacht

Beitrag von Vince » 19.06.2022, 11:19

Der Mann, der lacht

Bild

Originaltitel: The Man Who Laughs
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1928
Regie: Paul Leni
Darsteller: Conrad Veidt, Mary Philbin, Olga Baclanova, Josephine Crowell, George Siegmann, Brandon Hurst, Sam De Grasse, Stuart Holmes, Cesare Gravina, Nick De Ruiz, Edgar Norton, Torben Meyer u.a.

Als der Joker in der ersten "Batman"-Ausgabe vom 25. April 1940 sein Debüt feierte, war ihm das Lachen eines anderen Mannes ins Gesicht geschnitzt. Es war das Lachen von Gwynplaine, dem Protagonisten eines damals 12 Jahre alten Stummfilms mit dem Titel "Der Mann, der lacht". Anders als sein bunter Nachfahre ist Gwynplaine heute von der Allgemeinheit nahezu vergessen. Seine Geschichte lohnt aber die Wiederentdeckung, ist sie doch bis zum Rand gefüllt mit Tragik, Morbidität und untröstlicher Agonie... transportiert über die breitesten Mundwinkel, die die Filmwelt je gesehen hat.

Zur Kritik von "Der Mann, der lacht"

:liquid8:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Mann, der lacht

Beitrag von freeman » 23.06.2022, 20:24

Worüber lacht er denn? Timo und den Gummibär?

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste